Kann man einfach so im Krankenhaus anrufen? Hilfe!

Ich bin grade echt ratlos. Mir ist natürlich klar das man im KH einfach anrufen kann, mir stellt sich nur die Frage ob ich völlig übertreibe #kratz

Folgendes:
Mein Sohn bekam am 2. Weihnachtstag eine Lungenentzündung die antibiotisch behandelt wurde, die Lungenentzündung ist weg bzw. noch am abklingen (er hustet noch etwas).

Nun hat er seit dem Wochenende erst leichten Durchfall und seit heute Fieber und starken Durchfall. er weint viel, isst und trinkt wenig. Wir waren gestern beim Kinderarzt, soweit war da alles ok, Lunge ist frei. Hab eben wieder mit der Ärztin telefoniert und ihr die neuen Symptome geschildert und sie meint wir sollten erstmal abwarten, gestern wurde eine Stuhlprobe eingeschickt und für den 17.01 ist eine Blutentnahme geplant weil er da eh einen Zugang gelegt bekommt für eine Spezialuntersuchung (andere Geschichte).
Was mich nun völlig aus dem Konzept gebracht hat ist das sie im letzten Satz erwähnt hat das im meinem Gebiet lt. der Uniklinik viele Fälle von Schweinegrippe aufgetreten sind #schock und diese Grippe macht eben genau solche Symptome.

Eigentlich vertraue ich meiner Ärztin sehr aber grade fühle ich mich etwas, wie soll ich sagen, unterversorgt?

Er hat doch schon durch die Lungenentzündung 1 Kg verloren, ein schlechter esser ist er von Geburt an, hat also auch keine wirklichen reserven und an den Flüssigkeitsverlust mag ich gar nicht denken.

Euer Rat?

Lg mike-marie

1

Hallo,

die Symptome können aber auch für Magen Darm sprechen. Schau, dass er viel trinkt, gib ihm was gegen das Fieber und leichte Sachen zu esen (trockenes Brötchen, Zwieback etc.).

Wenn es nicht besser wird, würd ich morgen nochmal zum Kinderarzt fahren, ich glaube Schweinegrippe kann man testen lassen.

Lg Annika

2

Hallo,

das kann man generell machen, in einem Krankenhaus das eine Kinderklinik integriert hat. Allerdings würde ich das nur machen, wenn kein KiA mehr aufhat, am Wochenende oder nachts.

Ich selbst habe einen unserer Söhne schon an einen Sonntag ins KH gefahren, weil er seinen Kopf seltsam schief gehalten hat und mir damals noch nicht sagen konnte, ob ihm was weh tut. Diagnose war dann eine einseitige Halsentzündung. Ich war beruhigt und den Rest hat unser KiA weiter verfolgt.

Kommt es dir allerdings dringender vor, kannst du dort fragen wie du dich verhalten sollst, sie werden dir einen Tipp geben können.

LG Jana

3

Hallo,
klar kannst du anrufen! Das habe ich auch schon öfters gemacht. erst letzten montag #schein, unser kiA hatte zu. Sie sind sehr hilfsbereit, geben dir allerdings keine diagnose am telefon und def. auch kein "grünes licht". Aber beraten tun sie dich gerne - zumindest bei uns. ich wurde gleich zur ärztin durchgestellt.

Meistens sagen sie, wenn du unsicher bist, sollst du mal vorbeischaun. Bei uns war das aber noch nicht nötig, wir konnten immer noch abwarten. aber ein anruf beruhigt schon ungemein, vor allem weil sie dir normalerweise anbieten, jederzeit kommen zu können oder nochmal anzurufen.

LG und gute besserung!