bmi rechner kleinkinder

ich finde es grauenvoll, dass wenn hier jemand nach dem gewicht von seinem kind fragt immer diese bmi rechner gepostet werden.
diese dinger sagen nichts aus!!!! wir waren erst vor 3 wochen beim kiarzt wegen der u7 und haben sie wegen dem gewicht angesprochen.

ergebnis ist nicht der bmi ist entscheidend!!!!!! unser sohn ist sehr quadratisch gebaut es ist nichts wabbelig an ihm sondern er ist im allgemeinen fest.

er ist also kräftig gebaut hat aber keineswegs übergewicht.

sein kreuz ist einfach schon von der grundbreite breiter als das von anderen 2 jährigen!!!!!!! und er liegt seit anfanf bei der gleichen perzentille.

beim bmi rechner steht folgendes:

Ihre Angaben:
Geschlecht: Junge

Größe: 84 cm

Alter: 2 Jahre

Gewicht: 14 kg

Der BMI des Kinds beträgt: 19.84 kg/m²

(Sollte der errechnete BMI-Wert stark von den Referenzwerten in der unten angegebenen Tabelle abweichen, überprüfen Sie bitte Ihre Angaben!)

Achtung! Ihr Kind ist weit übergewichtig.

In diesem Alter und bei dieser Größe sollte bei Jungen das Gewicht in einem Bereich von 10.3 – 12.7 kg liegen. Bei starkem Übergewicht ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen und eine Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie in Betracht zu ziehen.

1

huhu

das man überhaupt das wort bmi im zusammenhang mitbabys und kleinkindern in den mund nimmt finde ich furchtbar.

ich weis noch damals hab ich ihn ausgerechnet bei der großen, da war sie 8 monate alt, ich weis nichtmehr wie der wert war aber ich war geschockt lol. aber das hat gar nix auszusagen, zumal kleinkinder (je nach dem wie und ob sie schon laufen, oder gar erst noch laufen lernen) noch alles "runterrennen".

sorgen würde ich mir prinzipiell erst machen wenn mein kind mega pausbacken hat und schenkel die aneinanderstreifen wenn das kind läuft.

lg
babyboom

2

solange ein kind nicht nur mit süßkram und limo voll gestopft wir denke ich ist alles kein problem (der kiarzt oder die kita würden mit sicherheit etwas sagen)

3

das stimmt.

abgesehen davon hab ich lieber ein etwas knackigeres kind(icih rede nicht von übermäßig knackig), als wie ein spageltarzan...schnell kommt ein infekt wo mal ein paar tage nix bis etwas gegessen wird, und dann ist man froh drum. naja dass ist nunmal meine ansicht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Unser Sohn ist auch zwei Jahre und wiegt bei auch 84cm ca 13 kg. Laut BMI Rechner ist er auch schon übergewichtig!

Unser Sohn ist wie Du Deinen beschreibst: Etwas klein geraten für sein Alter, aber hat ordentlich Muskeln. Es schwabelt gar nichts bei ihm und er hat auch viel Kraft (zieht z.B. sich mit samt seinem Gewicht am Klettergerüst hoch und macht Klimmzüge).

Ich habe auch schon meinen Kinderarzt angesprochen, der meinte man müsse sich keine Sorgen machen!. Er bewegt sich sehr, sehr viel und sieht gar nicht dick aus, eher kompakt. Unser Sohn hat ein Kreuz wie ein Mini-Möbelpacker!
Und ein so toller Esser ist er auch nicht, ich denke er macht irgendwann einen Schuß in die Höhe und dann streckt er sich. Und wie schon beschrieben: Als er vor ein paar Wochen den Noro Virus hatte, war ich verdammt froh, das er kein Hungerhaken ist.
Ich denke mit 3-4 Jahren kann man sich dann Sorgen ums Gewicht und Übergewicht machen, aber solange die Kids erst 2 Jahre sind und nicht aussehen wie ein kleiner Budda mache ich mich nicht verrückt!
Aber ich finde es interessant, das es auch noch andere Kinder mit den Maßen meines Sohnes gibt! Kenne sonst nur Rießen oder kleine, schmächtige Kinder in dem Alter.
Ich finde es auch noch sehr süß und könnte meinen Mini-Bodybuilder ständig an seinen kräftigen Schenkelchen knuddeln!
Alles Gute
adelaide

7

hihi,
ja unser großer ist auch der liebling in der ganzen kita alle finden ihn toll.
auch wenn er nen totaler rabauke ist -> klar wenn man mit 2 jahren problemlos den 4-5 jährigen ihre spielsachen wegnehmen kann weil man halt die kraft hat :-[

8

Ja, das kenne ich! Manchmal weiß er einfach nicht wohin mit seiner Kraft! Dann wird alles ausprobiert und ich bin selbst erstaunt, was er schon alles schaft (schwere Türen aufmachen, die Klimmzüge, sich mit 5jährigen Anlegen und und und) Unsere Kids sind einfach Miniaturausgaben von Popeye oder Bam Bam !

Und sämtliche Erzieherinnen der Kitas oder in der Gegend wohnende Omis finden ihn allerliebst, knuddelig und soooooo süß!

weiteren Kommentar laden
9

Bei mir ist es grade umgekehrt.
3,5 Jahre alt, 104 cm groß, knapp 15 kg leicht
Lt. BMI-Rechner ist meine Tochter im unteren Bereich des normalen Gewichts und ich sollte lt. BMI-Rechner den KiA auf das Essverhalten meiner Tochter ansprechen, bzw. ihr Essverhalten beobachten.
Was ich beobachte: Eine 3,5 jährige die sehr aktiv ist, beim Essen ordentlich "reinhaut", oft auch noch Nachschlag will (lt. Kindergarten), sehr ausgewogen und gesund isst und zur Zeit ständig Hunger hat.
Mach ich mir Sorgen??? NEIN!!!!!
Sie wächst halt grade mal wieder.

Da wir alle groß und schlank sind (und auch als Kinder waren), schiebe ich das auf die Gene.
Ich bin 1,70 m und wiege 56 kg, mein Mann ist 1,90 m und wiegt 83 kg - woher soll also unsere Tochter "Masse" bekommen?

10

Huhu,

in meinen Augen ist das Problem nicht der BMI Rechner...sondern der Umgang damit.

Diese Dinger sind kein "Beweis" für irgendetwas sondern eventuell eine Richtungsweisung.

Wenn man also sehr unsicher ist, dann kann der BMI einen Hindweis darauf geben ob man mal mit dem Arzt reden sollte oder eben nicht.

Für nichts anderes sind diese Dinger gedacht.

Gruß

Andrea

11

Hi, also mein kleiner ist 20 Monate alt, 90 cm gross und 15 kg schwer..Laut BMI ist er übergewichtig..Er ist sehr gut gebaut, hat schon jetzt eine Männliche figur ( breite Schulter..) aber dass da was schwabellig sein soll, überhaupt nichts...Arzt meinte, er wird halt nach seinem Onkel kommen (2 m, 110 kg-alles Muskeln,kein Fett..), deswegen mache ich mir auch gar keine Sorgen.Er bekommt, was er essen möchte und Süssigkeiten ausser Gummibärchen findet man bei uns so oder so nicht...Dagegen ist meine Tochter mit 4, erst 103 cm und 17 kg..Ist unterschiedlich, aber beide essen gut ;-)
Solche Tabellen sind nur zum verrückt machen..
Einen schönen Tag, LG Vero

12

der bmi-rechner für kids lässt erst eine angabe ab 8 jahren zu. es ist also totaler quarsch, wenn du für ein 2jähriges kind werte eingibst.

v.

14

jedenfalls der, dem ich gefunden habe und ein anderer für kinder ab 2 weist für eure maße einem bmi von knapp 21 auf. deinen link kenne ich leider nicht, nichtsdestotrotz frage ich mich, warum man da werte eingibt, wenn man nichts davon hält?#kratz

gruß v.

15

da kommt es ganz darauf an welchen man nimmt es gibt tatsächlich auch welche für kleinkinder.
und leute die hier fragen sind eh schon unsicher und wenn man dann so ein ding befragt.. das macht es doch meist eh nur noch schlimmer

weiteren Kommentar laden
17

Hi,

laut BMI rechner ist mein sohn stark untergewichtig.

Er ist 96 cm groß und 13 kg leicht.

Er ist zwar nicht der Kräftigste, aber auch nicht zu dünn, eher halt normal und der Kinderarzt meinte letztens auch das sein gewicht ok ist.

lg favouritmum

18

Naja, man kann über den Sinn und Unsinn von BMI-Rechnern bei Kleinkindern diskutieren und zu dick ist dein Sohn laut U-Heft Perzentilentabelle auch nicht.
Trotzdem bekommt man ja einen Tendenzwert. Dein Sohn liegt auch im U-Heft mit dem Gewicht relativ weit oben, mit der Körpergröße aber recht weit unten in der Kurve. Daher solltet ihr das Gewicht einfach ein wenig im Blick haben.

Unser Sohn wog übrigens 13kg bei 92cm bei der U7. Heute ist er 20cm länger und wiegt 17kg.

LG

19

Tja, das Teil kann aber auch wichtige Hinweise geben.

Ich kenne ein Kind, das mit 3 Jahren 25 kg auf die Waage gebracht hat. Lange Zeit hat sich die Mutter alles mögliche von "Babyspeck" bis "quadratisch gebaut" (ja, die Aussage kenne ich durchaus...) eingeredet. Und dazu ein Kinderarzt, der alles ganz entspannt gesehen hat (oder seinen Privatpatienten nicht verlieren wollte?).

Dann war sie bei einer Kinderärztin, die sich auf Ernährungsberatung spezialisiert hat und in dem Zusammenhang täglich Kinder sieht, die Babyspeck haben oder quadratsich gebaut sind (wirklich übergewichtige sieht sie selten - zumindest nicht im Erstgespräch mit den Eltern...).

Ende vom Lied: das Kind IST übergewichtig. Ernährungsumstellung, umfangreiche Untersuchungen auf körperliche Ursachen (wo tatsächlich etwas gefunden wurde, leichte SD Unterfunktion) waren die Folge.

Wirklich wabbelig war das Kind übrigens auch nie.

Ach ja, er ist inzwischen 5, konnte sein Gewicht sehr lange halten und ist dabei gewachsen - heute sieht es daher viel besser aus.

Mein zweiter IST kompakt gebaut. Kräftige, nicht zu lange Beine, kräftiger Oberkörper. Mit 2 Jahren (85 cm) wog er 11,5 kg. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wo bei gleicher Größe weitere 2,5 kg mehr hingepasst hätten...

Aber dein KiA wird das natürlich besser wissen. Oder sollte es zumindest.

Trotzdem macht es mehr als Sinn, wenn Eltern schon vor der Schuluntersuchung (und da passiert es vielen) darauf hingewiesen werden, dass ihr Kind vielleicht quadratisch aussieht, das aber nichts mit "normal" und "gesund" zu tun hat...

Ich sehe den BMI als Warninstrument. Er kann Hinweise geben, dass man aufzupassen hat. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. Und da viele Eltern gegenüber dem Thema "mein Kind ist zu dick" vollkommen blind (nett gesagt - alternativ kann man es "ignorant" nennen) sind finde ich es auch nicht falsch, darauf hinzuweisen. Auch wenn es in einzelfällen so sein kann, dass ein als deutlich übergewichtig bezeichnetes Kind eigentlich gar kein Übergewicht hat.

Viele grüße
miau2

26

zu deiner vorstellungskraft: ich wiege 47kg (vor den kindern 45kg) auf 157 und sehe nicht mager aus.
kenne leute mit gleicher größe und 5 kilo mehr die sehen aber auch nicht dicker aus

27

5 kg von 47 sind gut 10%.

2,5 kg von 11,5 sind über 20%.

Und das als Unterschied bei gut der Hälfte der Körperlänge.

Für mich ist das so ungefähr, als würde man vergleichen, dass Bananen bei gleichem Gewicht schlanker aussehen als Äpfel.

Aber das liegt vermutlich an meiner Vorstellungskraft....