3 Jährige nur am weinen. Will immer das Gegenteil von dem was wir wollen...

Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam. Meine Tochter ist gerade 3 geworden. Seit Wochen heult sie ohne Grund. Alles ist doof.

ein paar Beispiele:

Die Socken sind nicht richtig
die Pampers ist voll (obwohl sie nur einmal Pipi reingemacht hat)
will nicht raus in den Schnee
Will keinen Ausflug machen

Wenn man mit ihr unterwegs ist, geht es. Aber zu Hause macht sie so ein Theater.

Wir wissen langsam nicht mehr was wir machen sollen.
Schimpfen hilft nicht.

Nun ist unsere neue Strategie -ignorieren-
Aber sie heult so lange und so laut bis sie sich übergeben muss.

Nun frage ich mich ob das normla ist, oder ob wir was falsch machen.

Gruß

die Verzweifelte

1

"Dann zieh dir andere Socken an."
"Hier ist eine Unterhose, das Klo steht im Badezimmer. Wenn Pipi kommt, lauf schnell auf's Klo!"

Wenn sie die nassen Windeln stören, geht sie eben auf's Klo. Das sorgt ein paar Tage für sehr viel Wäsche und dann ist die Sache durch. Sie zwingen, in den nassen Windeln zu bleiben, finde ich eklig.

Ich mag auch nicht alle Socken, manchmal verheddern sich auch Fäden zwischen den Zehen. Das macht mich auch wahnsinnig. Sie ist drei Jahre alt, da kann sie sich doch selber die Socken aus dem Schrank suchen und anziehen.

Meine beiden sind immer sehr kooperativ, wenn sie in kindgerechte Entscheidungen einbezogen werden. Gestern wollte die Große rodeln, der Kleine aber lieber auf den Spielplatz, also haben wir die Kinder überlegen lassen, wie man das verbinden könnte. Der Großen fiel ein, dass neben Spielplatz X ein kleiner, steiler Weg auf eine Wiese führt. So konnte die Große den kleinen Weg runter rodeln und der Kleine konnte auf dem Spielplatz Karussell fahren.

lg

2

Naja gut find ich deine Lösung nicht ganz. Denn ich finde dass Kinder in jedem Alter gewisse Dinge einfach akzeptieren lernen müssen - weil es eben die Eltern einfach so möchten. Ich glaube das kind wil nur testen wieweit es gehen darf. Und wenn sie dem Kind dann alles recht machen wird es ihnen bald auf der Nase tanzen. ---> Meine Meinung :-p

Bei uns ists momentan auch schwer. Alles will sie nicht, obwohl sie es gerade noch wollte...#zitter :-[ Das kann uns hier manchmal wirklich zum verzweifeln bringen. :-( Aber da müssen wohl alle Eltern mal durch.

3

"weil die Eltern es einfach so möchten" ist doch kein Grund.

Ich möchte meine Kinder zu selbstständigen Menschen erziehen, die ihre eigene Meinung haben, diese auf angemessene Art und Weise vertreten und in der Lage sind gute Entscheidungen zu treffen. Also darf auch eine 3-jährige entscheiden, welche Socken sie anziehen möchte, oder ob man auf Spielplatz a oder b geht.

Wenn du deine Kinder nur als Wesen siehst, die man kleinhalten muss, damit sie "einem nicht auf der Nase herumtanzen", dann kann ich dem einfach nicht zustimmen.

Man macht sich doch viel mehr Stress, wenn man sich in sinnlosen Machtkämpfen verstrickt, wozu ich ein "Du musst aber DIESE Socken anziehen, weil ich das so sage!!!" eindeutig zähle.

Meine Kinder wissen sehr genau, wo ihre Entscheidungsfreiheit endet. Sie hören (normalerweise) auf Bitten sehr gut. Obwohl beide mehr als stur sind.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde sie die Socken selbst aussuchen oder eben austauschen lassen. Ich finde auch nicht alle Socken bequem. Eine unangenehme Windel dürfte sie ausziehen - wobei meine Kinder mit drei Jahren schon längere Zeit keine mehr gebraucht haben. Das ist wohl der richtige Zeitpunkt, ihr zu zeigen, wozu eine Toilette da ist... Warum will sie nicht in den Schnee oder Ausflüge machen? Eine 3jährige kann sich doch eigentlich so weit ausdrücken, dass sie Gründe nennen kann...

Eine 3jährige zu ignorieren, bis sie erbricht, finde ich grausam.

7

kommt mir ALLES bekannt vor..bis auf das übergeben. mein jüngster wir in 4 wochen 3 jahre und er ist GENAU so:-)musste schmunzeln wo ichs gelesen habe.

1x pipi in der windel...muß gewechselt werden...irgendwie willer keine windel, irgendwie doch

arm, nicht auf den arm...blitzentscheidungen von sekunden

saft trinken, lieber milch..nein doch lieber saft...ach alles blöd"heul"...so gehts bei uns den ganzen tag.

er steht sich selber im weg, weiß nciht was er will.

kenne das vom großen auch nicht...puhhh:-)

ich versuch gelassen zu bleiben, ihn zu ignorieren..bis er einen satz OHNE gejammer rausbringt:-p