1,5 Jahre - wie oft baden?

Hallo ihr Lieben,

wie oft badet ihr eure Knöpfe? Meine Tochter wird normalerweise zwei bis dreimal pro Woche gebadet, je nach Bedarf mit Haare waschen (sie hat viele, da ist das schon mal nötig). Ansonsten wird mit Waschlappen gewaschen, und Hände natürlich separat.

Aber wie oft ist in dem Alter "normal"? Kann man täglich baden (sie liebt es) oder schadet das der Haut?

Danke für eure Erfahrungen :-)

5

Hallo,

mein Zwerg wird schon immer 1x die Woche gebadet.
Im Sommer wird natürlich auch mal täglich geduscht (Schwitzen, Sonnencreme, Chlorwasser), ansonsten reicht bei ihm aber 1x die Woche locker aus.

Gesicht, Hals, Hände und ggf. Intimbereich waschen wir natürlich auch täglich mit dem Waschlappen.

Ich versuch das Baden, auch wenn´s noch so schön und spaßig ist, schon auf ein kleines Maß zu reduzieren. Für die Haut ist das einfach nicht so toll, da ja jedesmal die natürliche Schutzschicht entfernt wird (außer man badet ganz ohne Seife, aber wer macht das schon). Ich selbst habe recht empfindliche Haut, mein Zwerg GsD noch nicht, daher bade, creme und schmier ich bei ihm nicht so viel und hoffe, dass er seine natürlich gute Haut behält.

lg, lienschi

14

#pro

15

so machen wir das auch ;-)...muss mich schon gerade wundern, dass anscheinend viele hier öfter baden #kratz

1

Hallo,

unser Sohn (knapp 2) wird momentan zweimal die Woche gebadet.

Meistens mittwochs und am WE nochmal. Das reicht meiner Meinung nach.

Ansonsten wird er mit dem Waschlappen gewaschen.

Im Sommer bade ich ihn öfter.
Oder er wird täglich abgeduscht, um die Sonnenmilch abzuwaschen.

LG
anmato

2

Hallo,

Seit der kurze zur tamu geht Bade ich ihn jeden zweiten Abend. Nicht das er dort dreckiger würde als zu Hause aber irgendwie gehört das jetzt dazu.

Ich Creme ihn jedesmal nach dem baden ein und habe eher das Gefühl das es seiner haut gut tut.

Lg

3

hallo meine tochter 2 badet jeden tag .

4

Hallo

Alle 2 Tage
Er liebt es zu baden...
Lg sonja#winke

6

Unser Sohn ist 19 Monate und derzeit badet er am WE, einmal die Woche gehen wir schwimmen, dort wird geduscht inkl. Haare waschen. Im Sommer badet er immer, wenn er schmutzig und oder verschwitzt ist abends, also eigentlich jeden Tag. Er wird morgens und abends gewaschen, Gesicht, Haende, Füße, Popo.

LG Ponti

7

Hi,

ich mache das ein wenig vom Wetter und unserer Planung abhängig.

Minimum wird 2 mal die Woche gebadet. Da wasche ich auch die Haare.

Im Sommer brause ich die Kinder in der Dusche ab um Sonnenmilch, Sand und Dreck los zu werden. Das machen wir eigentlich täglich.

In den Wintermonaten überlasse ich es den Kindern wann sie baden wollen. Manchmal wollen sie 3-4 Tage am Stück, dann wieder garnicht und es bleibt bei 2 mal wöchentlich.

Baden hat bei uns nicht nur etwas mit Reinigung zu tun. Beide geniessen es nach einem Spaziergang in der Wanne wieder aufzutauen, oder an einem regnerischen Tag einfach noch einen zusätzlichen Tagesprogrammpunkt zu haben.

Hautprobleme haben wir keine. Egal ob nur zweimal die Woche, oder täglich.

Wenn sie mal trockene Haut haben, dann eher im Gesicht weil sie zu viel in der Kälte waren und ich wieder das Eincremen vergessen habe.

Gruss

Ornella

8

Das mit dem zusätzlichen Programmpunkt an laaangen Tagen kenne ich ;-) Das hatte ich bei meiner Frage auch im Hinterkopf, denn das Planschen, singen und Tierespritzen liebt sie einfach :-)

9

Wir planschen jeden Abend :-). Haare werden nicht immer gewaschen, es kommt drauf an, wie ordentlich sie gegessen haben, ob Käse drin klebt usw.

Haut und Haare sind in Ordnung und an den Abenden, an denen wir aus Zeitmangel nicht baden, sind sie fast schon enttäuscht.

LG
cha

10

Hallo,

meistens 1-2x die Woche. Je nachdem wie sie aussieht :-)

Im Sommer wird sie fast täglich kurz abgebraust um Sonnencreme und Sand los zu werden.

LG

radio