Bronchitis , weiß nicht mehr was ich machen soll:(

Unser Sohn ist nun 3,5 Jahre alt und seit Oktober im Kindergarten und schleppt seit November wirklich alles mit nach Hause was geht :(

Vor 3 Wochen Pseudokrupp , danach grippaler Infekt , und jetzt akute Bronchitis .

Und das schlimme ist dass er auch noch zu fieberkrämpfen neigt und bereits 3 hatte 2 mal durch herpesvirusinfekten und einer mittelohrentzündung

Deshalb müssen wir Ständig die Temperatur im Auge behalten und er hat bestimmt schon 1 Liter fieberhaft seit November nehmen müssen .

Aber jetzt zum eigentlichen Problem , er hat wie schon gesagt eine akute virale Bronchitis , seit Montag beginnend mit trockenem Husten im Sekundentakt , dann haben sich seine Bronchien derart verengt dass er vom Kinderarzt ein kortisonzäpfchen bekommen musste , aber er rasselt immerhin extrem beim ausatmen und hat ohne fieberhaft 39 Temperatur seit Dienstag ,das einfach nicht unten bleibt .
De Nase läuft auch und Husten ist mittlerweile feucht aber geht nicht so recht voran .
Ist das normal ? Ein blutschnelltest wurde gestern gemacht und es sind keine Bakterien im Spiel und die Lunge ist frei

Er trinkt genug und ist bis auf die Kurzatmigkeit fit aber verschmust und essen tut er auch gut

Wie lange kann dieses Fieber andauern , Grade im Hintergrund des doch arg geschwächten Immunsystems ?

Mama und Papa kriechen auf dem Zahnfleisch

Er nimmt zur zeit noch

Salbubronch 3x15 Tropfen

Propan 2x 2,5 ml
Und apisbelladonna

Welche tips habt ihr noch fuer uns , wir waren gestern mit Kinderwagen/buggy spazieren

An der Luft und sobal wir rein gekommen sind hat er einen Hustenanfall bekommen , trotz offener Fenster und auf 19 grad runtergestellter Heizung (brrrr) und aufgehängten nassen Handtüchern

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

inhaliert ihr auch? Meine Tochter hatte auch mal so eine shclimme Bronchitis das sie 2 Nächte Kortisonzäpfchen bekam wegen Atemnot. Wir haben dann sofort ein Inhalator mit bekommen und haben etwa 2 wochen lang inhaliert. Das hat gut geholfen.

Unsere KIÄ hat uns gesagt das kalte luft und feuchtigkeit wären bei Bronchitits nicht so gut. Ich würde nochmal zu m Arzt gehen.
Sonst schau mal hier:

http://www.medhost.de/kinderkrankheiten/bronchitis.html

lg emilylucy

2

Als wir draußen waren konnte er gestern gut abhusten wir haben noch 2 Zäpfchen mitbekommen konnten aber gestern Abend drauf verzichten

Ich denke ich werde ihm gleich eins geben

Ja inhalieren haben wir noch nicht probiert , unser kinderarzt konnte uns kein Gerät mitgeben weil er sie schon alle verliehen hat 15(!) Stück !

4

Bei uns kann der KiA das auch verschreiben und man kann sich in der Apotheke eins leihen. Die Zäpfchen würde ich imemr eher zur Nacht geben da kan die KInder da ja nciht immer unter beobachtug hat, oder? Zumindest knnte ich damit ruhiger schlafen. Vielleicht könntetn ihr in einer Apotheke mal nachfragen. Manchmal kann man ja ein Rezept nachreichen. Oder ich würde beim Notdinst nachfragen. Da er schon so lange fiebert.

lg emilylucy

3

Das kenne ich...mein Großer kam auch in einem Oktober in den KiGa und was war?

Dauerkrank bis Mai durch#schock

Das ging wirklich so: 1 Woche KiGa -> 1-2 Wochen zu Hause -> 1 WOchen KiGa -> 1-2 WOchen zu Hause usw.#schwitz

Ich würde auch mal beim KiA nach inhalieren fragen...unser KiA reagiert da sehr schnell...

Es hilft auch bei uns...wir haben den Pari Boy verschrieben bekommen gehabt...und immer wenn er jetzt was mit den Bronchien oder den Mandeln hat wird inhaliert...Er neigt leider auch schnell an Bronchitis/Angina/eitrige Mandelentzündung#schmoll

Als Hustensaft geben wir immer Ambroxhol Hustensaft...2x tgl. nach 16 Uhr nicht mehr...

Evtl hilft ja noch Kamilleblüten in eine Schüssel geben, Wasser aufkochen lassen, in die Schüssel geben und die Schüssel dann ins KiZi stellen zum Schlafen...

LG Janine

5

Na genauso geht es bei uns auch seit November :(

6

hey...

das fieber kann noch andauern... das ist normal.
gerade auch dieses zackenfieber, mal hoch, mal niedrig, mal keins.
habe geduld. der körper kämpft gerade extrem und fieber ist ja auch nicht immer schlecht! da dein sohn allerdings zu fieberkrämpfen neigt, wäre ich da auch vorsichtig und würde frühzeitig senken!
du kannst ja abwechselnd nurofen und paracetamol geben. ;-)

viel frische luft, das macht ihr richtig.
auch die luftfeuchtigkeit ist wichtig!
für das näschen nehme ich bei nico engelwurzbalsam, physiologisches kochsalz (nasentropfen nie länger als 7 tage!) und für die brust thymian-myrthe balsam. (achtung! nicht zu viel und schauen wie das kind reagiert, bei manchen wird der husten noch schlimmer.)

hast du deinen kinderarzt mal bzgl. inhalationen angefragt?

nico hat seit seiner schweren bronchopneumonie durch rsv viren ein hyperreagibles bronchialsystem. seitdem inhalieren wir täglich mit cortison.
sobald nico obstruktiv wird (eng) inhalieren wir zusätzlich mit salbutamol! das hilft super...

würde mal nachfragen ob es nicht nützlich und angebracht wäre, wenn dein sohn auch mit salbutamol inhaliert! gerade in der akutphase.
wenns dann besser ist, könntet ihr euch einen vernebler (zb. pariboy) anschaffen und mit kochsalzlösung inhalieren?

vlg

7

Hallo,
ich würde auch dringend zum inhalieren raten. Dein Kinderarzt kann dir ein Rezept ausstellen für einen Inhalator. Wir hatten so ein ganz simples Ding, nix elektronisches, weil das meiner KiÄ Ende Dezember wohl zu sehr ins Budget gegangen wäre #augen
Guck mal, sowas hier:
https://www.google.de/search?q=vortex+inhalation&hl=de&client=ubuntu&hs=DJP&tbo=d&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=K5UfUdmLLIyHswa-i4DIBg&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1199&bih=703
Meine Tochter hatte auch eine obstruktive Bronchitis und inhalieren mit Salbutamol hat wirklich schnell geholfen (nachdem sie vorher eine Woche lang extrem schlapp war).

Bei angehender Bronchitis haben sich bei uns außerdem Dampfwickel mit Lavendelöl bewährt. Dazu brauchst du Lavendelöl (gibts von Weleda in der Apotheke), eine Spuckwindel o.ä., ein Handtuch und eine Schüssel heißes Wasser. Du ziehst dein Kind am Oberkörper aus und reibst Brust und Rücken mit dem Öl ein. Dann tauchst du die Spuckwindel in das heiße Wasser, wringst sie kurz im Handtuch aus, damit sie nicht tropft und wedelst dann mit der heißen feuchten Spuckwindel um das Kind rum - das dampft ordentlich und hat bei uns tatsächlich immer zur besseren Atmung beigetragen. Das kann man zwei-, dreimal wiederholen und macht es am Besten dreimal täglich.

LG und gute Besserung

8

Hallo und danke fuer die vielen tips

Waren heute wieder draußen und , so wie aussieht hat das in Verbindung mit den Tropfen wohl sehr geholfen . Zwar ist das Fieber immer noch nicht unten aber der Hort sich aktuell sehr sehr viel besser auf den Bronchien an , aber jetzt läuft und läuft die Nase und sondert nun zähen gelb grünen Schleim , Hopf morgen früh frühstücken und dann schauen wir weiter , wenn sich das nicht gebessert hat schlagen wir zwei mal wieder beim Notdienst auf , den zum Glück unser Kinderarzt hat

Halt euch auf dem laufenden