ab wann muss man besorgt sein?

Huhu,
ich schreib schon mal vor zwei Monaten deswegen,weil sich noch nichts geändert hat,wollte ich mal fragen,wie groß die Spannbreite der normalen Entwicklung ist und ab wann man sich Sorgen machen muss bzw den Kia diesbezüglich kontaktieren sollte.

Also unser Schatz ist 14 Monate und er läuft noch nicht frei,sondern nur an der Hand. Er sprich nicht (hört aber zB auf seinen Namen und auf Nein (naja,meistens eben) ). Er zeigt auf nichts: weder nach Befragung (wo ist Mama/Banane usw) noch von allein,wenn er etwas will. Überhaupt versucht er gar nicht seinen Willen irgendwie uns gegenüber auszudrücken: wenn er etwas will/braucht wird er laut und wir dürfen dann raten,was er will. Also er nimmt zB nicht Schuhe oder so in die Hand,wenn er raus will oder die Flasche wenn er Trinken will oder sowas.Auch wenn es direkt in seiner Nähe steht. Er zeigt wie gesagt auch nicht darauf.

Wie lange dürfen wir uns das noch sorglos ansehen und ab wann sollte man etwas unternehmen?

1

Zum frei Laufen hat er auf jeden Fall Zeit bis 18 Monaten. Hochziehen sollte er sich in dem Alter aber schon können (eigentlich schon zum 1. Geburtstag). So sagte unser KiA, da Junior grobmotorisch entwicklungsverzögert war.

Zum sprechen kann ich nix sagen, da er hier ein Schnellstarter ist. Ich weiss nur, zur U7 (mit 2 also) sollen sie 10 Worte sprechen und 250 verstehen. Und dieses "wo ist die Banane"-Spiel mag unserer heute noch nicht. Also danach kann man echt nicht gehen. Vielleicht hat Eurer auch einfach keinen Bock auf den Käs :-p

2

Hallo,

ich kann dir nur von mir berichten.

Tim-Luca hat an seinem ersten Geburtstag seine ersten 3 Schritte frei gelaufen. Dann erst wieder mit 16 Monaten. Dafür konnte er Super viel und klar/ deutlich sprechen in dem alter.

Elias ist mit 8 Monaten frei gelaufen. Komonieziert hat er laaaaange durch heulen oder später mal zeigen. Er konnte mit 2noch nicht sprechen...mit 2,5 fing er laaaamgsam an.

Es war sehr anstrengend, denn richtige Wörter kamen oft nicht bei raus....dann fing er noch an zu stottern....Grammatik ist beim sprechen heute noch schwer für ihn...schreiben klappt Super. Er ist einer der besten in seiner klasse und lesen klappt Super.

Mit Elias waren wir lange bei einer Logopädin....es wurde aber immer besser und das stottern ist komplett weg. Wie gesagt, mit der satzstellung ist es oft noch schwer aber schreiben/lesen Klappt sehr gut.

Julian ist nun 11monate. Er läuft jeden Tag mehr und sagt Wörter wie "da" "ja" "mama&papa"

LG und mach dich nicht verrückt

3

Hallo,

ich finde die einzelnen Dinge, die du aufzählst nicht bedenklich. Es gibt Kinder, die laufen spät oder sprechen später.

Dass das alles jedoch zusammen kommt, finde ich schon bedenklich. Vor allem, dass er weder proto- noch imperatives Zeigen anwendet, würde mich auf alle Fälle dazu bringen, zum Kinderarzt zu gehen.

LG

4

proto deklaratives oder proto imperatives Zeigen meinte ich...

Proto-imperativ: Kind zeigt auf attraktives Objekt, das sich außerhalb seiner Reichweite befindet. Geste ist als Aufforderung zu verstehen.

Proto-deklarativ: Kind zeigt auf ein interessantes Objekt oder Ereignis, um dieses mit einer anderen Person zu teilen. Geste ist als Teilen von Aufmerksamkeit zu verstehen

5

Hi,

das hört sich alles für mich noch sehr normal an für ein Kind diesen Alters. Laufen können muss er noch nicht. Wenn er schon gut an der Hand läuft ist das alleine Laufen nur eine Frage der Zeit. Mein kleiner hat mit 15,5 Monaten angefangen obwohl er von der Motorik her früher gekonnt hätte, aber es war wohl eine Frage des Vertrauens in sich selbst. Vorher ist er auch ab dem 11. Monat an der Hand gelaufen.
Auch das mit dem Verstehen finde ich ziemlich normal. Er weiß einfach noch nicht was ihr von ihm wollt. War bei meinem Sohn auch so. Das kommt nach und nach. Einfach weiter erklären und nicht aufgeben. Nach dem nächsten Entwicklunsschritt passiert da bestimmt ganz viel in der Richtung.

LG Julia

6

Hallo erstmal, also mein kleiner ist jetzt 17,5 Monate und läuft vielleicht nur 6 Schritte frei seit einer Woche.

Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht aber mrin Arzt sagte mit immer es ist normal.

Reden tut er den ganzen Tag nur ich verstehe nicht :-D paar wörter ok die weiß ich jetzt was er damit meint aber er besteht schon alles nur er will nicht immer das machen was ich von ihm will ( machen wir ja auch nicht).

Mit 14,5 Monaten war es bei uns ein Kampf in jeder Hinsicht, er war ein Sturrkopf, bockig, zickig, viel geschrien, geweint und nichts konnte ich ihm recht machen, hat zwei Monate gedauert dann machte er aufeinmal so einen Schub und er war wie ausgewechselt.

Jedes Kind ist anders, was sehr dein Kinderarzt wenn du ihm deine Bedenken mitteilst!?

Immer wenn ich unsicher war ob alles ok ist hab ich einfach meinen Kinderarzt gefragt.

Lg Tina mit Nico der endlich mit fast 18 Monaten das kaufen für dich entdeckt hat ;-))