Autositz mit Fangkörper (Gruppe 9-36kg)?

Hallo,

wir brauchen demnächst einen größeren Kindersitz für unseren Zwerg.

Eigentlich hätte ich gern einen der Gruppe I/II/III 9-36 kg mit Isofix. Gut sind aber nur die mit solchem Fangkörper getestet. Z.B.: http://www.amazon.de/Cybex-512110005-Pallas-Fix-Autositz-Gruppe/dp/B005XATCO2/ref=sr_1_2?s=baby&ie=UTF8&qid=1361216688&sr=1-2

Wer hat so einen Sitz? Sind die bequem fürs Kind? Stört der Fangkörper nicht?
Wäre dankbar über Erfahrungsberichte.

LG Anni

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir wollten auch den Pallas kaufen. Leider hat unsere Maus beim mehrfachen Probesitzen nur darin geweint. #schwitz
Anders wars im Maxi Cosi Priori und Tobi. Daher haben wir uns für einen anderen entschieden.

Im Bekanntenkreis ist der Sitz allerdings beliebt. Und Kinder die darin auch geweint haben, haben sich irgendwann daran gewöhnt und sind jetzt zufrieden.

2

Wir haben ihn, unser Sohn ist mittlerweile 4 und wiegt 17,5 kg und fährt immer noch sehr gerne mit dem fangkörper. Gerade beim schlafen haben die Kinder einen prima Halt.

Allerdings denke ich, dass er für 9 oder 10 kg unbequem ist und die Kinder darin versinken.

3

Hallo,

wir haben so einen und ja, der Kleine mochte den zuerst gar nicht, aber da er den vom Großen übernommen hat und sich aus dem Römer King immer abschnallte, musste er da schlicht und einfach durch.
Nach ein paar Fahrten ging es. Jetzt ist es kein Problem mehr. Auf längeren Fahrten meckert er manchmal, weils ihm dann irgendwann zu eng wird, aber ich glaube, das würde er auch in einem anderen Sitz.
Der Große bekam so eienn mit 2,5 Jahren, weil er mit 13kg zu schlank war für den Nachfolgesitz vom Römer (aber zu groß) und dem konnte ichs erklären.

LG

4

Wir haben einen von kiddy mit fangkörper, unsere sitzt seit sie 9 monate ist da drin da sie da auch 9 kilo hatte...sie hat kein problem mit dem fangkörper wobei es aber kinde gibt die es garnicht mochten. Wir hatten ihn einfach bestellt und sie sahs dann daheim probe und hatte direkt ihren spaß damit.

5

Hallo!

Wir haben für unseren Sohn den Sitz gekauft, als er gut 3,5 Jahre alt war. Er hätte noch in den Römer King gepasst, aber die Schnalle hat ihm irgendwann so stark gedrückt, dass längere Fahrten schwierig wurden.
Der Pallas war für uns ein sehr guter Kauf. Die Arme passen leicht seitlich zwischen Fangkörper und Sitz, so dass er bequem sitzen kann. Auch längere Fahrten (1200km nach Italien mit einer Zwischenübernachtung) waren problemlos möglich.

Jetzt wiegt unser Sohn (4J.) etwas über 15kg, wird aber noch eine Weile mit dem Fangkörper fahren weil es sicherer ist.

LG Silvia

6

Hallo!

Wir haben 3 Fangkörpersitze (Kiddy Energie Pro, Kiddy Guardianfix Pro2, Cybex Pallas 2 fix) und einen Reboarder. Unsere Große hat beim Probieren im Geschäft gemosert und sich gewehrt, als wir den Sitz (damals der Energie Pro) ins Auto eingebaut hatten, hat sie sich reingesetzt, anschnallen lassen und war begeistert. Das ist jetzt 2,5 Jahre her, mittlerweile ist sie für den Energie Pro zu groß geworden (ist ein reiner Kl.1-Sitz und für einen solchen sogar noch verhältnismäßig klein / kurz) und fährt im Guardianfix oder im Pallas. Der Kleine hat jetzt den Energie Pro geerbt (als Zweitsitz) und fährt ansonsten im Reboarder. Ihm scheint es relativ egal zu sein in welchem Sitz er sitzt. Mir persönlich ist er allerdings zum Vorwärtsfahren noch zu klein.
Der Fangkörper stört meine Kinder jedenfalls beide nicht, und bequem scheinen die auch zu sein. Allerdings bräuchte ich den Kleinen in den Pallas noch nicht zu setzen, da ist der Fangkörper noch um einiges zu hoch. Er ist jetzt ca. 85cm groß. Bei unserer Großen war es damals das Gleiche, wir hatten sie auch im Pallas probesitzen lassen, da war der Fangkörper zu hoch. Bei Kiddy passt das besser. Als sie vor gut einem Jahr dann den Pallas bekommen hat, hat der auch gut gepasst, aber da war sie auch schon 2,5 und deutlich über 90cm groß.

LG

9

P.S.: Mein Lieblingssitz ist der Kiddy, den zieh ich nicht nur aufgrund des Fangkörpers dem Pallas vor. Ich finde ihn einfach besser zu bedienen. Den Pallas wollte ich, weil man angeblich so unproblematisch in die Liegeposition wechseln kann - geht bei uns gar nicht, ich muss dazu aussteigen, das Kind kann zwar sitzen bleiben, aber ich muss von der Seite den Hebel drücken und so lange am Sitz rütteln, bis er endlich in der Liegeposition und mein eingeschlafenes Kind wieder wach ist. Auch finde ich es nervig, dass ich den Fangkörper immer mal wieder an die Gewichtszunahme aber auch an die unterschiedlich dicke Kleidung meiner Tochter anpassen muss. Das entfällt beim Kiddy, wobei ich da auch keine Liegeposition einstellen kann ohne das Kind zu wecken. Aber ich kann den Gurt maximal festziehen und bin dann sicher, dass der Fangkörper optimal sitzt.

LG

15

Diese Ruheposition haben wir noch nie mit Kind rein bekommen.Ist aber auch nicht nötig.Da man ja in der Kopfstütze noch was verstellen kann reichte das so.
lg Julia

7

Wir haben auch den Cybex Pallas. Maxi sitzt super drin und findet ihn toll.

8

Hallo,

wir haben den Kiddy Guardianfix pro 2 mit fangkörper und unsere kleine Maus sitzt seit sie 10 monate ist da drin. Sie war bereits in dem Alter relativ groß und schwer, so dass sie gut darin saß.

Den Pallas Fix haben wir auch probiert, aber der Fangkörper sitzt deutlich höher, als beim Kiddy, dadurch saß die Maus sehr unbequem darin.

Wir hatten anfangs auch das Problem, dass unsere Kleine weinte, als wir die Sitze im Geschäft probierten. Im dritten Laden waren die Verkäuferinnen so zuvorkommend und ließen uns den Sitz direkt im Auto testen - Resultat: kein Gebrülle, sondern ein zufriedenes Kind !!!

Der Fangkörper ist eine prima Ablagefläche für Bücher, die unser Kind gerne während der Fahrt anschaut.

Bisher sind wir mit der Wahl zum Kiddy sehr zufrieden - er ist auch schnell von einem in den anderen Wagen umgebaut.

LG
pfaelzerin69

10

Unser Kleiner war 11 Monate als er den bekam. Nun ist er 16M alt und wiegt 10,5 kg. Er müsste so ca. 80 cm groß sein.

Kekse essen, trinken, aus dem Fenster schauen, Buch anschauen alles kein Problem.

Macht doch einfach mal ne Probefahrt, dann merkt ihr schon ob dein Zwerg den Fangkörper akzeptiert. Ihr könnt den Sitz ja bei Ama... bestellen, Probe sitzen und wenn er doch nichts für euch ist, dann schickt ihr ihn wieder zurück. Haben wir auch immer so gemacht. Hatten mit dem Zurücksenden nie Probleme. Musst nur die Verpackung aufheben.

Mein Kleiner mochte den übrigens erst überhaupt nicht. Haben ihn immer mal im Wohnzimmer in den Sitz gesetzt - riesen Geschrei. Nach der ersten Autofahrt, hats ihm dann doch gut gefallen. Nun liebt er ihn und macht schon immer die Arme hoch, wenn ich ihm den Fangkörper zeige.

LG Pinselmaus.