Tagsüber trocken, aber wie macht ihr das unterwegs???

Hallo zusammen,

meine eigentliche Frage steht ja schon oben. Mein Sohn Marius (1J,8M) ist tagsüber (außer beim Mittagsschlaf) trocken.Sagt wenn er Pippi muß oder Aa, hängt auch viel mit der Krippe zusammen, da die dort wirklich hinterher sind #freu

aber wenn wir unterwegs sind, ob mit Buggy oder Auto oder sonstwie, hat er noch ne Windel um, da ja nie irgendwie ein Klo in der Nähe ist oder ich den Kl. Mann auspacken kann und auf nen Topf setzen kann wenn wir auf der Straße fahren. Wie handhabt ihr das?

Und wie macht ihr das, wenn er tagsüber nun die lästige Windel nicht mehr trägt und jetzt das Theater losgeht, dass er jeden abend splitternackt im Bett steht (auch mit Einteiler!!) und partoú keine Windel möchte.. das macht einen nervlich schon etwas fertig (hab in 12 Tagen ET!!)

vielen Dank für eure Antworten im voraus..

Diana mit Marius (dem Nachts-Windel-Verweigerer) und Malte (dessen Tage gezählt sind..)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, da Niklas (28 Mon.) seit gestern tagsüber von sich aus strikt komplett die Windel ablehnt und bisher alles gut gegangen ist - bin mal gespannt, wie wir das morgen beim Einkaufen hinkriegen werden. Haben uns ernsthaft überlegt, sein Töpfchen mitzunehmen und natürlich für alle Fälle Ersatzklamotten.

Hoffentlich bekommen wir hier Tipps!
Gruß
Marita#katze

3

Hallo, ein Töpfchen für unterwegs ist im Auto gut zu transportieren und ziemlich praktisch. Im Baggy allerdings doch etwas sperrig. Warum versuchst du es nicht einfach mit abhalten. Das machen andere Mütter und Omas mit ihren Kindern auch. Wenn große Geschäfte hinterher beseitigt werden hat sich auch in der Stadt noch nie einer aufgeregt wenn ein Kleinkind sein Geschäft an der Hausecke oder dergleichen erledigt. Die Hose zum weckseln wierst du anfangs aber trotzdem brauchen.
na dann viel Spass beim Einkaufsstreß

2

Hallo Diana

Meine Tochter ist jetzt seit 2Monaten trocken.
Sie war auch ganz schnell zu Hause trocken und dannhabe ich mir auch gedanken gemacht, wie es weiter geht.
Ich habe dann wenn ich wusste ich geh nur kurz raus ihr keine Windel angezogen und ihr erklärt, das sie keine an hat.
Sie sollte vorher immer nochmal auf die Toilette gehen.
Und dann wurde es einfach von Tag zu Tag mehr.
Irgendwo findet man immer eine Toilette oder notfalls einen Baum. Und du wirst dich wundern wie lange die kleinen anhalten können.
Und es ist nicht einmal passiert, das Unterwegs etwas schief gegangen ist.

Tja und eines Abends haben wir vergessen ihr eine Windel umzumachen
#schwitz
es ist nichts passiert und seit dem ist sie Nachts auch trocken.

Ich denke einfach wir sollten den kleinen mehr zutrauen und es einfach ausprobieren.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiter helfen.

Liebe Grüße
Christina

4

vielen dank erstmal für die Antworten..

werd es mal probieren, aber wenn ich schlechte Erfahrungen mache (biedere Kleinstadt!!) meld ich mich.. hab schon überlegt sein Toilettenstühlchen hat einen Einsatz, der kommt demnächst in den Kinderwagen rein..ansonsten wird er es bestimmt lustig finden wenn Mama mit ihm an der Ecke steht und pippi macht..tja, da es mein 1.Kind ist und ich auch nicht wirklich so drauf geachtet habe, den Pippimann festhalten zum stehen pullern dann oder doch hochnehmen und gehockt halten? glaub das ist ne saublöde Frage, aber einer muß sie ja mal stellen..

danke nochmals im voraus

10

hallo!
ich hab mir auch ewig gedanken drüber gemacht...
mittlerweile kennt mein sohn viele, viele bäume! wenn er muss, muss er, und da ist es mir auch egal wo wir sind! wenn es keine toiletten gibt in der nähe, geht er halt an den baum.
wir machen es so, das er sich hinstellt und ich ihn ein wenig nach vorn beuge. das beugen ist übrigens wichtig, damit nicht alles voll spritzt. den penis hält er ab und an fest. meist aber nicht, geht auch ohne...
mit abhalten hab ich auch mal probieren wollen, hat er sich aber geweigert. wäre wohl auch gnadenlos in die hose gegangen.
lg, charlene

5

Hallo Diana,
also erstmal keine Panik.
Mein Sohn hat auch tagsüber keine Windel mehr angehabt und das war okay. Unterwegs hab ich ihn einfach oft gefragt ob er muss und das hatte er recht schnell raus.
Im Notfall Ersatzklamotten mitnehmen, brauchte meiner aber fast nie.
Zum Thema Nacht ohne Windel: Sei doch froh.
Wenn er nicht will dann lass ihn.
Wasserdichte Unterlage oben aufs Bett gelegt wenns doch mal schief geht.
Wir haben mienem immer gesagt, er soll uns bescheid sagen in der Nacht wenn er muss und ihm die Windel angelassen. War scheiße, der hat einfach weitergeschlafen.
Erste Nacht ganz ohne Windel und nichts passiert. Er ist aufgewacht, hat mir gerufen und gesagt, er muss mal. Ab aufs Klo, dann wieder ins Bett und weiter geschlafen. Ging super.
Denke, die Kinder wissen, wann sie es ohne Windel schaffen, besser als wir Erwachsenen manchmal.
Also, richte dich nach ihm und lass es einfach und sei stolz auf ihn wenn er es schafft und wenn mal was daneben geht ist auch nicht schlimm.
Einfachh immer vorm Bett gehen erinnern dass er sich melden muss wenn er muss.

Klappt schon, viel Glück,

LG Andrea

6

Meine Oma hat mir immer wieder vorgehalten das sie für mich zum Spaziergang immer einen Topf mitnehmen mußte da ich mich nicht abhalten ließ;-). Sie fand das total peinlich, kann ich auch irgendwie verstehen und hoffe das uns sowas erspart bleibt.

LG
visilo+Windelkind Lukas (16.11.04)

7

Ohhh wenn ich eure Sachen so höre,
dann erinnert es mich an einiges...

Mein Sohn wird dieses Jahr 4 und ist erst seit ein paar Monaten trocken...

Was hab ich nicht alles versucht um ihn von dieser blöden Windel weg zu bringen...

Tolle Toilettensitze, die er selbst aussuchen durfte

Belohnungssysteme.. ect....

alles half nur kurzfristig... und schon bald machte er wieder in die Windel...

Als ich dann fast aufgegeben habe und erstmal akzeptiert hatte, das er eben nicht will....
Plötzlich von einem Tag auf dem anderen ist er trocken..... #freu
und ich blöde Nuss mache mir monatelang fast Jahrelang ;-) Gedanken darüber wie ich ihn bloß trocken kriege.... #freu

Momentan hat er Nachts noch eine Trainingshose/pampers an, die allerdings meist trocken bleibt..
In Kürze werden wir die dann mit seinem Einverständis weg lassen...


Was ich damit sagen will...
Hört auf eure Kinder....
Die deuten von ganz allein an, wann sie bereit sind..
Und wenn das Kind Nachts keine Windel mehr mag, dann eben weg lassen und probieren....
Wer nichts probiert kann nicht gewinnen...
Und was hat man schon zu verlieren, außer das man eben das Bett neu beziehen muß...????!
Aber sowas ist ja kein Weltuntergang. ;-)

Und zu allen anderen... Lasst die Kleinen Kinder sein und drängt sie nicht dazu sauber zu werden...
Irgendwann kommen die Kleinen von ganz allein auf die Idee GROß sein zu wollen... Und können dann, ganz einfach weil sie es selbst wollen, die Ausscheidungen kontrollieren..
Ihr erspart euch eine Menge Stress und viel Wäsche waschen, wenn ihr es einfach abwartet...

Meine kleine ist nun bald 2 Jahre und bei ihr werde ich auch einfach abwarten... Natürlich unterstütze ich jegliche Andeutungen ihrerseits diesbezüglich, aber Gedanken oder Sorgen werd ich mir darüber nicht mehr machen... #freu mein großer hat mich eines besseren belehrt... lach...

wünsche euch einen schönen Tag
Kessi

8

So wier Du es geschrieben hast, sehe ich es auch.

Paul ist jetzt auch 20 Monate und wir werden im Sommer mal langsam damit anfangen, ihn trocken zu bekommen- da ist es nicht so schlimm, wenn mal was daneben geht ;-)

Liebe Grüße
Susi mit Paul *26.08.04

9

lisa läuft jetzt seit etwa einer woche komplett ohne windel rum. sie wollte es auch von sich aus, hat es bei ner freundin abgeguckt. sie hat angefangen bescheid zu sagen, da hatte sie noch ne windel an, und jetzt habe ich die einfach weggelassen. denn das "problem" war wenn wir draußen waren hat sie mich gefragt ob sie eine anhätte und dann habe ich ja gesagt und dann wollte sie nicht reinkommen um aufs klo zu gehen. da war ich die zeit zu schade. jetzt hat sie keine an und wenn sie dann in die hose macht, dann muss sie ja noch länger drinbleiben, denn umziehen dauert schließlich länger als eben pipimachen.
da das wetter aber ja jetzt wieder besser ist, lass ich sie draußen einfach irgendwo am baum oder so pipimachen wenn wir unterwegs sind. sie macht da auch ihre würste :-) die mach ich dann aber natürlich weg
find das ok, dauernd ne toilette suchen wäre mir zu aufwendig. und ich denke in nem halben jahr wenns wieder kälter ist wird sie sicher schon länger aushalten können.jetzt kann sie schon bei der autofahrt noch mal ne ganze zeit warten........