kleinkind bei zahnop gestorben

puuh bin geschockt eben bei punkt 12 zeigten sie das ein kleinkind komplett 10 milchzähne unter vollnarkose gezogen bekommen hat und wachte danach nicht mehr aus der narkose auf

armes kind !

ursache für das milch zähne ziehen waren natürlihc karies ohne ende durch saft und krümmeltee in der flasche

:-(

15

hallo,

ich find es irgenwie makaber, dass hier jetzt über die eltern des kindes gemutmaßt wird und darüber, inwieweit sie für das zahndesaster ihres kindes verantwortlich sind.

hier ist ein kind gestorben, das sollte wohl im vordergrund stehen.
die eltern sind gestraft fürs leben udn werden sich das wohl kaum je verzeiehn, sollten sie schuld daran sein. eine schlimmere strafe gibts wohl kaum.

zum thema: natürlich wäre die op nicht nötig gewesen, wenn die zähne in ordnung gewesen wäre. aber tagtäglich werden in dl zig kinder in vollnarkose versetzt für paukenröhrchen udn polyppen oder mandel op's. wenn das kind die narkose nicht vertragen hat, hätte ihm dis auch bei einer solchen 'routine op passieren können. oder auch nicht, wir werden es nie erfahren.

ansonsten: ein wenig mehr demut.

lg

39

Danke...#danke

#kerze

40

#pro

1

hallo

ja hab es heute gesehen und auch letzte Woche schon !!

Finde es auch schrecklcih aber genau deshalb würde ich immer dreifach überlegen ob ich den Eingriff mit Vollnarkose machen lasse.

lg

2

aber das kind muss doch schmerzen haben mit solchen zähnen

ich finde es viel schlimmer das die eltern ihren kind nur so ein mist zum trinken gegeben haben und nicht auf die zahnpflege geachtet haben auf einer seite sind die eltern auch schuld

21

Und was wäre für dich die Alternative, wenn dein Kind nur noch Stummel im Mund und Schmerzen hätte? Trotzdem warten, bis die Zähne von alleine rausfallen?
Das Kind war noch keine 4 und musste 10 Zähne gezogen bekommen. Spätestens nach dem 3. Zahn wäre das Kind so traumatisiert, dass weitere Zahnarztbesuche nahezu unmöglich wären.

LG

3

Ja eine OP ist halt eine OP! Viele Eltern unterschätzen das!

LG

radio

4

granulattee alleine macht noch keine karies, da gehört schon noch dauernuckeln und nicht-zähneputzen dazu. meine tochter trinkt NICHTS anderes als fencheltee zum einrühren. dennoch hat sie keine karies und die zahnbürste kommt 3 mal am tag zum einsatz.

dennoch: so einer op hätte ich in dem ausmaß als mutter auch nicht zugestimmt.

v.

5

ich meine auch nicht diesen fencheltee zu meinerühren sondern diese eistee zum einrühren

6

und sie hat von die zeuge zich flaschen am tag getrunken weils ne sucht wahr

weitere Kommentare laden
9

eine op ist eine op und das wird oft unetrschätzt... wie oft höre ich, dass man nem kind mit segelohren (teilweise nicht mal doll) die ohren anlegen lassen sollte---> auch da sist eine op.
und in dem fall musste es ja irgendwie sein diese stark geschädigten zähne waren einfach verloren.
es ist sehr traurig und die eltern sind mit sicherheit nicht ganz unschuldig aber (ich weiß ja nicht wie es in österreich ist) die kiärztin fragt doch auch nach essens und trink gewohnheiten und schaut auch in dem mund...
ist denn da nie etwas aufgefallen vorher??? 10 zähne verfaulen ja nicht von jetzt auf gleich...
gruß

11

Logisch wird die Kinderärztin auch nachgesehen haben und der Zahnarzt (sofern sie denn mit dem Kind bei einem waren) wird auch es auch gesehen haben, aber was sollen sie groß tun?!

Wenn die Mutter danach die Praxis verlässt läuft alles so weiter wie zuvor!

12

hi

unser kia schaut IMMER die zähne an.

gruss aus tirol :-)

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

Ich finde die "Sorglosigkeit" der Eltern unmöglich.

Aber genauso geschockt finde ich die Reaktion der Behörden, die Eltern jetzt anzuklagen.

Ganz ehrlich, es gibt so unendlich viele Eltern die nicht nur mit der Zahngesundheit ihrer Kinder sehr sorglos umgehen.

Meine "Freundin" arbeitet als Zahnarzthelferin, trotzdem haben ihre Kinder sehr lange aus Nuckelflaschen gesüßte Sachen getrunken. Teilweise bis zu 500ml pro Nacht, die Tagesdosis nicht mitgerechnet. Und oh Wunder ihr Sohn hat vor kurzem mit 2,5Jahren 4 Schneidezähne und 2 Eckzähne rausbekommen. Sie hat das in Ihrer Praxis machen lassen und sogar dabei geholfen. Als Belohung hat er schon am Nachmittag nen Bonbon bekommen!!#schock#schock

arielle

35

Da fässt man sich an den Kopf!:-[

18

das sah ich das erste mal schon vor jahren............... traurig. deswegen schrecke ich so vor ner op zurück #zitter

19

Hallo!
Natürlich ist es tragisch, wenn ein Kind nach einer Narkose stirbt. Vor allem natürlich, wenn so eine OP vermeidbar gewesen wäre.

Trotzdem sollte man sich überlegen, wie viele Tausend Narkosen pro Tag gemacht werden, bei denen alles funktioniert. Es gibt statistisch nur ein sehr geringes Risiko, aufgrund der Narkose zu sterben. Wenn das dann mal passiert (vor allem bei einem Kind) kommt das natürlich in den Medien und alle sagen: "Oh mein Gott, wie kann man ein Kind nur dem Risiko einer Narkose aussetzen" und die meisten denken nicht daran, dass 99,99% der narkotisieren Patienten überleben (oder zumindest nicht an der Narkose sterben).

Auch mein Sohn im Alter von 1,5 Jahren hat eine Zahn-OP unter Vollnarkose gehabt, weil wir nicht wollten, dass ihm, bis die bleiben Zähne kommen, ein Schneidezahn fehlt.
Und ich hatte ehrlich gesagt keine Angst vor dem Eingriff.

Viele Grüße,

Natascha

36

Tja, die Eltern werden angeblich wegen Vernachlässigung angeklagt.