Sohn 2 Jahre vergisst im Schlaf kurzzeitig das Atmen

Hallo ihr lieben.

Eben habe ich meinen Sohn der fast zwei ist hingelegt.
Als er so schlafend in meinem Arm lag hat er kurz aufgehört zu atmen. Nach einigen Sekunden wurde er plötzlich wach und war selber scheinbar erschrocken.

Er schläft mit in unserem Bett, vorher ist mir das noch nie aufgefallen.
Haben eure Kids das auch mal , muss ich mir sorgen machen?

Danke und lg Cel

1

Hallo celestine,

ich kann Dir nur von uns berichten und möchte Dir keine Angst machen.
Meine Tochter ist 3 und hatte ständig Mittelohrentzündungen und stark vergrösserte Polypen
Dadurch hatte sie immer Atemaussetzer in der Nacht.
Ich musste mich eine Woche lang, wenn sie fest geschlafen hat, eine viertel Stunde neben ihr Bett setzen und ihrem Atem lauschen.
Sie hatte als Aussetzer zwischen 5-15 Sek. Da können ein paar Sekunden verdammt lang werden...
Ausserdem war sie immer schwer wach zu bekommen und hat bislang immer noch einen Mittagsschlaf gemacht.

Lass es evtl. mal durch einen HNO abklären wenn es bei Euch auch so der Fall sein sollte mit den MOE.

Wir liegen gerade im KH...

Alles Liebe
schnuffel

2

Danke für deine schnelle Antwort.
Liegt ihr wegen der Aussetzer im Kh?
Bei Tim besteht auch der Verdacht auf Polypen. Ohren sind aber ok. Werde das auf jeden Fall mal beim Arzt ansprechen.
Euch gute Besserung !!

3

Nein nicht wegen der Aussetzer. Sie hatte schon ganz oft MOE und letztendlich hatte sie einen grossen fetten Erguss hinterm Trommelfell - das sie mich nicht mehr verstanden hat wenn ich in normaler Lautstärke mit ihr geredet hab.
Wie hatten auf den 25.04.einen Termin im KH zur Polypen- und Mandelentfernung mit Schnitt in beide Trommelfelle.

Ausschlaggebend war jedoch der gestrige Tag: da stand sie vom Tisch auf und meinte ihr sei schlecht sie müsse brechen. Daraufhin ist sie Richtung Toilette losgelaufen, an mir vorbei, knallte mit dem Kopf gegen die Haustür und danach an die Wand und blieb regungslos auf dem Boden liegen und war total blass. Daraufhin haben wir den RTW gerufen und der hat uns geraten das ganze in der HNO Klinik abklären zu lassen.

Haben wir dann auch getan - Gott sei Dank!
Wir waren um 11 Uhr hier und um 15.30 Uhr wurde sie schon operiert!
Es war 5 vor 12 weil sich schon eine sogenannte Mastoiditis gebildt hat, das heisst der Knochen hinter dem Ohr ist schon entzündet :((

Und nun liegen wir hier.
Danke für die Wünsche - können wir wirklich sehr gut gebrauchen!

LG,
schnuffel

4

Wenn dem so ist, dann ab zum Arzt. Das sollte über ein Schlaflabor abgeklärt werden. Ja, ein HNO Arzt ist zuerst aufzusuchen. Atempausen sind gefährlich! Ausserdem beeinträchtigen Sie die Entwicklung, was vorallem schulische Auswirkungen hat. Viele Eltern unterschätzen diese Diagnose.
Bitte beobachte dein Kind weiter und berichte dem Arzt davon und lass dich nicht so schnell abwimmeln.

Alles Gute und Frohe Ostern.

LG nudel

5

Hallo

als leonie noch ein Baby war und ich dem Kinderarzt erzählt habe das die Matten vom Babyfon alarm geschlagen haben obwohl sie im bett lag..

da sagte er mir das kinder 15 - 20 sek atem aussetzen können. Nur das es halt nicht zu oft in der Nacht vorkommen soll. Selbst wir erwachsene haben es auch... es kommt auch vor das nab so flach atmet und es nicht mitbekommt.

Denn Leonie hat es auch ab und an...

LG

6

Würde zum HNO Arzt gehen. Unser Arzt hat uns zur Endoskopie geschickt und parallel ins Schlaflabor. Vergrößerte Polypen!