Meine Tochter 18 Monate will erstmal früh morgens nicht mehr weiter schlafen

Hallo,
vielleicht kennt jemand mein Problem und kann mir helfen.
Meine Elena ist jetzt 18 Monate alt und hat schon immer recht viel geschlafen. Ihr Schlafrythmus sah bisher immer so aus um 20 Uhr ins Bett, durch geschlafen bis 6 Uhr und nach ihrer Flasche Milumil sofort weitergeschlafen bis 8 oder 8.30 Uhr. Hinzu kommen noch 1,5 bis 2 Stunden Mittagsschlaf. Seit ein paar Tagen ist alles etwas durcheinander, sie wacht manchmal nachts auf, aber nicht immer schläft dann auch wieder rasch ein. Das Hauptproblem ist morgens sie wird wie immer gegen 6 Uhr wach will aber nach ihrer Flasche am liebsten gleich aufstehen. Ich lasse sie dann aber in ihrem Bett, sie brabbelt dann vor sich hin und manchmal motzt sie dann auch etwas weil sie eigentlich aufstehen mag. Nach spätestens 1 Std. ist sie wieder eingeschlafen und schläft dann auch nochmal bis 9 Uhr. Ich kann Elena auch nicht so früh aus dem Bett holen, dann ist sie nach zwei bis drei Std. wieder müde und schläft mir mittags dann nicht bzw. dann zu spät so dass ich wieder abends Probleme bekomme mit dem ins Bett gehen. Geht es hier jemanden ähnlich wie uns ? Läßt es wieder nach oder brabbelt sie jetzt für immer früh morgens eine Std. vor sich hin bis sie wieder einschläft.
Danke für Antworten
Annika und Elena Maria ( die gerade ihren Mittagsschlaf macht #gaehn )

1

hallo annika,

naja mit 18 monaten, irgendwann ändert sich das schlafbedürfnis deines kindes. möglichweise braucht sie nicht mher so viel schlaf wie früher. bei laura war das auch irgendwann so, das sie eben nur noch von 19.00 - 6.30 uhr geschlafen hat und mittags noch 2 stunden. das müsste auch so um die 18-19 monate gewesen sein.

lg+
nadin

2

Hallo Nadin,
ist ja schon klar mit weniger schlafen nur wenn sie um 6 oder 6. 30 Uhr aufsteht ist sie nach drei Std. so quengelig das ich sie wieder ins Bett bringen muss. Und dann hält sie mir aber nicht bis abends durch und will am nachmittag nochmal schlafen, ich habe es ja schon ausprobiert und bin mit ihr um 6.30 Uhr aufgestanden. Sie brauch einfach noch ein zwei Std. Schlaf nachdem sie um 6 Uhr wach ist sonst hält sie nicht durch bis zu ihrem Mittagsschlaf.

Liebe Grüsse #herzlich

Annika

3

Hallo,unsere Larissa ist nun auch schon 18 Monate und ihr schlafverhalten hatte sich auch etwas geändert.
Morgens haben wir keine Probleme,da schläft sie bis 9-10 Uhr.
Aber es kommt oft vor,das Larissa am Abend nicht zu Bett gehen mag und dann ist sie bis 21:30Uhr wach#gaehn
Aber von da an schläft sie dann auch durch bis um 9-10Uhr#freu
Nja,ausser wenn mal wieder ein Zähnchen drückt,dann wacht sie schon mal 2-3 mal in der Nacht auf#schwitz

Alles Liebe Silvia mit kleine Larissa *22.10.2004

4

hallo
das ist aber normal. dann hat sie früh nunmal ausgeschlafen und möchte den tag beginnen, völlig normal.wenn sie dann da wach solange liegt um nochmal einzuschlafen, dann steht sie aber sehr spät auf. und dann schläft sie mittags nochmal? find ich schon viel.dann merkt man das irgendwann auch nachts, das sie nicht mehr soviel schlaf braucht. wenn sie morgens um 6 oder halb 7 aufsteht dann könnt sie doch gegen 11 uhr mittagsschlaf machen?

5

Huhu,

ich würde sagen, Dein Kind fängt an sich selbst umzustellen. Dann steht sie eben früher auf. Dann ist sie früher wieder müde und geht früher ins Bett. Das ist eine reine Gewöhnungssache.
Nicht gut finde ich allerdings, dass Kind zum Schlafen zu zwingen indem Du sie eine Stunde im Bett drin lässt. Finde ich persönlich jetzt bisschen heftig.

LG

6

Hallo Kneppe,
Du tust ja so als ob ich Elena eine Std. schreiend in ihrem Bett liegen lasse und das tue ich wirklich nicht. So lange sie am brabbeln ist finde ich nicht schlimmes dran sie in ihrem Bett liegen zu lassen. Wenn Elena anfängt zu weinen und schreien gehe ich natürlich ins Zimmer und nehme sie aus ihrem Bett, ich bin schliesslich keine Rabenmutter.
Mein Gedanke war auch schon das sie sich langsam umstellt, werde es morgen mal probieren, wenn sie wach ist und nicht mehr schlafen will das wir aufstehen mal sehen wie der Tag dann so wird.
Danke für Eure Antworten
Annika #blume

7

Hallo Annika,

mein kleiner wird nächste Woche auch 18 Monate und seit ein paar Tagen hat sich sein Schlafverhalten auch ein bißchen geändert.

Vorher hat er von 19.30 bis 7.00 Uhr und dann nochmal bei mir im Bett bis ca. 8.00 oder 8.30 Uhr geschlafen.
Mittags von 12.00 - 14.00 Uhr.

Seit ein paar Tagen mag er morgens bei mir im Bett nicht mehr schlafen, sondern nur noch ein bißchen kuscheln und dann raus aus dem Bett.
Dafür schläft er jetzt mittags 1 Stunde früher, das heißt schon um 11.00 Uhr bis ca. 13.30 Uhr (also auch ein halbe Stunde weniger).

Mir ist das aber ganz recht so, er ißt jetzt erst um 13.30 Uhr Mittag, aber dafür mehr, was ich super finde, weil er sowieso ein "Leichtgewicht" ist.

Bei diesem schönen Wetter stehe ich auch gerne etwas früher auf und Nachmittag können wir auch schon früher raus :-)

Liebe Grüße

Sabine & Nico (8.11.04)