Kind meldet sich alle zwei Stunden nachts

Hallo alle zusammen,

meine Tochter ist 13 Monate alt und schläft immer noch nicht durch. Jede Nacht meldet sie sich alle 2 Std., manchmal sogar stündlich. Auch wenn mein Freund und ich uns abwechseln mit dem nächtlichen Aufstehen, so zerrt es doch ziemlich an den Nerven. Sechs Monate habe ich sie gestillt. Als sie ca. 9 Monate alt war, ist sie von der Wiege umgezogen ins Gitterbett, aber die "Ausdauer" des Schlafens hat sich weder positiv noch negativ dadurch verändert. Auch haben wir das Bett an eine andere Stelle im Raum gestellt in der Hoffnung, es würde etwas ändern. Nichts. Wenn sie nachts aufwacht, braucht sie ihre Milchflasche, trinkt aber nur kurz, bis sie wieder ihren Schnuller verlangt, schläft dann aber zum Glück sofort wieder ein. Ohne Flasche geht aber gar nichts, wobei auch Wasser sie zufrieden stellt.

Ich habe die Kinderärztin drauf angesprochen, doch die sagt, das sei normal. Ich kann mir aber nicht vorstellen und kenne es auch nicht von meiner 4-jährigen Tochter, dass ein Kind in dem Alter sich alle 1-2 Std. meldet. An den Zähnen kann es auch nicht liegen, denn egal ob welche durchbrechen oder nicht, es verändert nicht ihr Schlafverhalten. Und da sie wie gesagt von Geburt sich so oft meldet, kann es auch nicht die Rede von irgendeiner Phase sein #schwitz

Wisst ihr, woran es liegen könnte und wie man das Schlafen positiv beeinflussen kann? Freue mich über Tipps !

Vielen Dank.

lg

1

Wo schläft sie denn? Du schreibst ihr müsst aufstehen, ich gehe davon aus dass sie im eigenen Zimmer shcläft, richtig?

Dass sie keinen Hunger hat zeigt sie ja auch. ich denke eher, dass sie eure Nähe braucht, die Gewissheit dass ihr da seid.

für mich wäre es die einfachste Lösung, stell ihr Bett neben euers ins Schlafzimmer. So hat sie die Nähe und falls sie aufwacht, müsst ihr auch nicht laufen.

lg, verena

2

Trinkt sie tagsüber genug? Vielleicht hat sie Durst.

Weint sie denn wenn sie aufwacht?

Und ich glaube nicht, dass es normal ist in dem Alter so oft aufzuwachen. Das Kinder nicht durchschlafen o.k. aber alle 1-2h kann ich mir nicht vorstellen.

3

Hallo,

meine Tochter schlief 2,5 Jahre bei mir. Mein Mann ist ins Wohnzimmer gewandert. Anders schlief sie nicht, sie war sehr auf mich fixiert.

Mein Sohn war ein Schreibaby und auch im Babyalter ein sehr "ernstes" Kind.

Wie deines wurde es ständig nachts wach. Normalerweise wurde ich immer wach, kurz BEVOR die Kleinen wach werden. Aber ich war nach 1,5 Jahren so fertig, dass mein Mann auch nachts aufgestanden ist. Ich wurde manchmal schon nicht mehr schnell wach. Er kam stündlich!
Bei uns, ihm, oder mir wollte er nicht schlafen.

Die Kehrtwende kam als mit ca 22 Monaten ein richtiges Bett bekommen hat. Von da an wurde er nur noch 2x nachts wach und seit 1 Woche schläft er durch. Er ist jetzt 2 1/2 Jahre
Bei ihm macht es auch keinen Unterschied, ob er mittags schläft oder nicht.

Hast du denn mal versucht, ob sie bei euch besser schläft?

Mein Mitgefühl hast du! Schlafentzug ist echt horror!

Lg Maja

4

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Ja, sie schläft im eigenen Zimmer und dass soll sie auch. Es war ein großer Kampf, sie ans eigenen Bett zu gewöhnen und ich bin froh, dass diese Phase, abends nicht einschlafen zu können, überwunden ist und will eigenbtlich nicht wieder das ganze von vorne beginnen, wenn wir sie zu uns holen. Nun kann sie zwar abends einschlafen, wacht aber nachts wie gesagt ständig auf.

Das Problem ist, wenn man nicht sofort springt, wenn sie weint, dann vertieft sie sich so sehr in das Schreien, dass sie über Stunden hinweg schreit und man teilweise um Mitternacht einen Spaziergang macht, damit sie im Kinderwagen einschläft.

Tagsüber isst sie, aber zur "richtigen" Sättigung bekommt sie abends die Flasche. Gegen 20 Uhr schläft sie dann, hält dann -wenn wir Glück haben- bis 23/ 24 Uhr durch. Ab dann gibts Terror.

Auch jetzt wieder. Sie schreit, und schreit. Manchmal glaube ich, dass sie einfach nur schlecht träumt, weil sie die Augen geschlossen hält. Man bekommt sie aber auch nicht wach bzw. sie öffnet die Augen nicht.

Wir sind fix und fertig #heul

5

Sorry, aber Eure "Probleme" sind hausgemacht und ihr hättet eine positive Änderung in der Hand, ihr verweigert Euch dieser aber scheinbar. So hart es klingt, Euer Kind tut mir leid - ihr Erwachsenen erregt jedoch kein Mitleid bei mir...

6

Guten morgen #winke

Oh man, das kenne ich #liebdrueck Bei uns ist das ganz genau so, wie du es beschreibst... Mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt und schreit jede Nacht alle 1-2 Stunden, manchmal auch schon wieder nach einer halben Stunde. Mein Mann steht mittlerweile mit auf, weil ich es einfach nicht mehr alleine schaffe.

Wir haben alles versucht, waren bei mehreren Kinderärzten, wurden zu zwei Osteopathen geschickt, zum Neurologen, zum Psychologen, zu einer Ergotherapeuthin, die auf Schreikinder spezialisiert sind und es hat nichts geholfen :-(

Er schläft mittlerweile wieder in seinem Zimmer, weil bei uns im Schlafzimmer das gleiche Theater war und wir dadurch noch weniger zur Ruhe kamen, weil man natürlich immer versucht, ganz leise zu sein und sich bloß nicht bewegen will.

Wenn wir nicht schnell genug da sind, dann steht er im Bett und schreit, als wenn Gott weiß was passiert wäre, aber wir haben das Gefühl, dass er eigentlich nicht richtig wach ist.

Unser Kinderarzt hat uns jetzt dazu geraten, einen Termin im Schlaflabor zu machen... Um die Gehirnströme und alles weitere nachts messen zu lassen. Das werden wir jetzt als nächstes in Angriff nehmen. Mal gucken, ob die uns da was sagen können #kratz

Ich kann dich absolut verstehen und weiß, wie hart es ist, nachts keinen Schlaf zu bekommen. Leider habe ich keine Tipps für dich, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird #liebdrueck Lass den Kopf nicht hängen ;-)

Liebe Grüße #herzlich

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich denke oder weiß das da nichts hilft :-(
Unsere tochter ist 1,5 jahre alt und wacht seit ihrer geburt jede std. auf oder schläft manchmal erst um 3 uhr nachts ein :-( ich muss um 5:45 uhr wieder aufstehen....

Wir haben alles versucht, jeden rat ausprobiert etc.

Mein sohn hat auch erst mit 3,5 jahren durchgeschlafen.
Wir haben uns damit abgefunden und halten irgendwie durch......#schmoll

Ich wünsche dir, dass es bei euch bald ein ende findet.

Gruß, mamatier88 #huepf