Swimming Pool und Kleinkinder

Hallo liebe UrbianerInnen,

wir diskutieren derzeit, ob wir uns einen Swimming Pool in den Garten stellen sollen.

Es geht um einen der etwas größeren, mittels Pumpe aufpumpbaren. Siehe diese hier:

https://www.google.de/search?client=firefox-a&hs=W3g&hl=de&rls=org.mozilla:de:official&q=swimming+pool+rund+aufblasbar&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.45960087,d.ZG4&biw=1472&bih=711&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=Ds-CUdWiEoWotAaCh4HAAQ#um=1&client=firefox-a&hs=gj1&hl=de&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=swimming+pool+rund+pumpe&oq=swimming+pool+rund+pumpe&gs_l=img.3...2154.2985.2.3105.5.5.0.0.0.0.142.436.1j3.4.0...0.0...1c.1.12.img.BsyJ-i6dh1I&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.45960087,d.Yms&fp=34893682673f1dbd&biw=1472&bih=711

Mit den Maßen von etwa 4 Meter Durchmesser und knapp 1 Meter Höhe.

Wir haben 2 Töchter, 2 und 4 Jahre alt.

Würdet Ihr das machen? Und unter welchen Voraussetzungen?

Die Abdeckplane hält wohl nicht das Gewicht von Kindern.

Kinder nicht mehr allein raus wäre klar. Der Pool dürfte nur offen sein, wenn man auch mit dabei ist.

Im Übrigen wäre wohl eine Sicherung nötig. Wie könnte die aussehen? Und versteht eine 4 jährige, dass sie da nicht draufklettern darf, wenn man es ihr nur ernstlich genug sagt?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen. Würdet Ihr das tun, oder lieber nicht?

Würdet Ihr Euch einen solchen Swimming in den Garten stellen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

nein ich würde mir keinen Pool in den Garten stellen mit einem 2 Jahre altem Kind. Mir wäre die Option die Kinder einfach so im Garten spielen zu lassen deutlich lieber als jeder Pool.

LG dore

2

Hallo!

Ich würde das auch nicht machen. Eine 4jährige mag vielleicht verstehen, dass sie nicht draufklettern darf, aber unter Umständen reizt das dann erst recht.
Und einem zweijährigen Kind fehlt das Verständnis vermutlich noch.
Wie du schon schreibst: Die Abdeckplane hält das Gewicht nicht, aber wie will man sonst abdecken. Du müsstest den Pool schon mit einem Zaun absichern, den auch deine 4jährige nicht überklettern kann. Die Leiter wegzustellen hat wohl wenig Sinn. Meine Kinder sind zumindest so erfinderisch, dass sie sich eine andere Kletterhilfe suchen würden. Und Wasser zieht Kinder meist magisch an. Mir wäre das Risiko zu hoch, darum gibt es bei uns nur ein Plantschbecken, was ich ausleere, wenn es nicht benutzt wird.

LG

3

Wir haben seit jahren immer wieder einen pool im garten, trotz kinder:-p
Dieses jahr stellen wir ihn auch wieder auf, die leiter ist weg, wenn wir nicht drin sind. Eine plane machen wir keine drauf. Unser pool ist auch 1 m hoch aber er ist auch kein kletterer, der an allem versucht hochzukommen. Da er nicht in den boden eingelassen ist, kommt er da mit seinen 93 cm körperlänge nicht alleine hoch.
Ich sehe das etwas relaxter, da junior selten völlig alleine im garten ist.
Lg conny

4

Wir haben auch einen Pool, allerdings noch größer und noch nicht befüllt. Ein Pool ist für Kinder etwas Tolles, es macht unheimlich viel Spaß, man kann schönes Wetter wunderbar genießen. Aber natürlich birgt er auch Gefahren. Daher sollte der Pool für die Kinder unerreichbar sein. Ich denke schon, dass man einem 4-jährigen Kind beibringen kann, nicht eigenständig hinein zu gehen. Aber dennoch kann man es nicht verhindern. Beispiel: Das Kind schmeißt ein Spielboot hinein, um es schwimmen zu lassen. Beim versuch, es heraus zu holen, fällt es dann aber hinein.
Wir werden um unseren Pool noch einen Zaun bauen. Erst, wenn der Pool kindersicher abgesperrt ist, wird er befüllt. Vorher ist es mir zu riskant.

lg

5

Hallo,

als mein sohn kleiner war, hatten wir auch jahrelang so einen Pool. Die Leiter kam raus und allein war er eh nie im Garten. Jetzt haben wir einen richtigen Pool, der ist eingelassen, jedoch abgegrenzt.

vg, m.

6

Hallo,

wir haben einen Pool im Garten aber so einen wie aus deinem Link würde ich nicht aufstellen.

Unser Pool hat eine sehr stabile Abdeckplane die etwa alle 20 Zentimeter mit einer Schnalle mit dem Pool verbunden wird. Die kann weder ein Kind öffnen (die Schnallen sind sehr schwergängig) noch kann ein Kind mitsamt Plane hineinfallen.

Ich selber bin echt kein Leichtgewicht #hicks aber selbst mich hält diese Kombination aus.

Unsere Nachbarn haben einen klassischen Pool im Garten (im Boden versenkt) und darum extra wegen unserer Kinder einen Zaun herumgebaut. Das fand ich sehr weitsichtig (mag daran liegen, dass er Rettungsschwimmer ist) denn hier dient es sogar nur dem eventuellen Fall, dass unsere Kinder unbemerkt in ihren Garten gehen. Ist bis heute noch nie passiert - trotzdem beruhigt mich das immens.

Also: Wenn es so ein Pool sein muss dann würde ich unbedingt einen stabilen, hohen Zaun herumbauen. Ist nicht schön aber sicher und darauf kommt es an. Oder aber ihr holt euch eine Lösung ähnlich unserer.

Was ich noch zu bedenken geben möchte: Der verlinkte Pool hat zwar einen Filter bzw eine Pumpe aber keine Heizung. Aufgrund der hohen Wassermenge und dem doch wechselhaften Wetter in Deutschland war das ein weiteres Gegenargument für uns denn weder meine Kinder noch ich wollen ständig in kaltem Wasser planschen. Das ist dann schon ein zeitlich sehr begrenztes Vergnügen. Soll es also dieser Pool werden würde ich mir ein Solarsystem zusätzlich einbauen. Ist Arbeit weil man es meines Wissens nicht direkt dazu kaufen kann und separat besorgen und anschließen muss. Aber es lohnt sich total. Wir haben eine eingebaute Heizung in der Pumpe. Unser Nachbar hat eine Solarkonstruktion auf dem Dach des Gartenhauses. Beides funktioniert wunderbar und sorgt wirklich für nahezu unbegrenztes Planschen - selbst an kühleren Tagen.

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Wir haben auf der Finca auch einen normalen Pool, der wird jetzt eingezäunt, die Knder werden 2 Jahre alt im Juli.

Kinder nicht mehr alleine raus, okay. Aber einen Pool im Garten zu haben, ist gigantisch!!!

LG
cha

8

Ja, wir haben schon seit knapp 10 Jahren einen Pool (noch deutlich größer). Es ist ein Aufstellpool mit Kantenhöhe ca. 140 cm. Die Leiter wird von uns mit einem Zahlenschloss ein gutes Stück vom Pool weg gesichert. Das hat super funktioniert. Ich würde aber keinen Pool nehmen, in den die Kinder theoretisch reinklettern könnten.

9

Wir haben keinen Garten.
Aber meine Schwiegereltern und eben auch jedes Jahr einen Pool. und dort ist der Kurze wenn ich arbeite seit er ein Jahr ist.
Er geht aber nicht allein in den Garten und er macht keine Anstalten in den Pool zu klettern. Es kann immer und überall was passieren, aber ich würde eben auch ein so kleines Kind nicht allein in den Garten lassen.
Unserer hat immer noch ein kleines Plantschbecken daneben stehen wo er Pudeln kann, was er liebt. Und so kommt er auch gar nicht auf die Idee an den Pool zu gehen.

Und ab Ende des Jahres wird er zum Seepferdchen schwimmkurs gehen.
Noch ein Stück mehr Sicherheit.