Mein Kind ist ein Boppeshoppser. Ist das schlimm?

Hallo #winke

meine Tochter ist gestern ein Jahr alt geworden. Und sie ist nie gekrabbelt oder gerobbt. Seit ca. 2 vielleicht auch 2,5 Monaten hoppst sie auf dem Boppes #verliebt es sieht zwar sehr süß und niedlich aus, macht aber viele Löcher in die Hosen. Nun ja, das ist ja wohl mal kein Problem!!!

Jedenfalls....haben das eure evtl auch so gemacht? Wenn ja, wie lange dauerte es dann bis sie sich hochgezogen haben bzw. gelaufen sind?

Meine Kleine zieht sich jetzt so langsam hoch. Kommt aber nicht wirklich hoch, weil es vom Po aus ja auch schwieriger ist als wenn man auf den Knien ist!

Jedenfalls macht da der Kinderarzt so Andeutungen von wegen ist nicht so wirklich gut, sie müsste krabbeln und sie sei ja daher auch unterentwickelt. Ich finde das alles so ein bißchen zu übertrieben oder seht ihr das auch so?

Mein Sohn ist mit 6 Monaten gerobbt, mit 8 gekrabbelt und mit 11 Monaten mit an der Hand gelaufen. Von allein mit 14 Monaten.

Wenn ich meine Tochter unter die Achseln nehme, dass sie mal etwas läuft oder auftritt, dann will sie das nicht wirklich. Sie macht dann so seltsame Bewegungen. Wie so ein Soldat aus dem Fernsehen. Die Beine ganz weit noch oben #verliebt versteht mich jetzt nicht falsch, ich will sie jetzt nicht zum laufen zwingen oder so...nur wünschte ich mir, sie könnte wenigstens fest aufsetzen (mit den Beinen). Wenn sie das macht, dann max. 3 Sekunden.

Ist meine Angst berechtigt oder denkt ihr bzw. kennt ihr es auch so und denkt, dass es noch ok ist??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße

Birbilo #winke

1

Hallo,

hast du sie hingesetzt ehe sie es von selbst geschafft hat?

Viele Poporutscher kommen daher und viele brauchen deswegen KG, weil sie durch das Eingreifen der Eltern in die Entwicklung der normale Ablauf gestört worden ist.

Ist dem nicht so, dann lass sie. Viele krabbeln sogar erst nachdem sie anfingen zu laufen. Wie hier eine schrieb, es ist schon wichtig, dass das sie krabben können, Wann das ist, ist völlig egal.

Lg Maja

2

Hallo
mein Sohn war ein Poporutscher. Er hat bis heute KG gemacht, weil seine Muskulatur zu schwach war. Er ist erst mit 16 Monaten gekrabbelt und mit 20 Monaten konnte er dann endlich laufen. #schwitz Mit knapp 16 Monaten hat er sich das erste Mal ingestellt. Hat lange gedauert, aber es war wichtig, das er das krabbeln nicht komplett ausgelassen hat.
Geh doch mal zum Ostheopathen. Vielleicht hat sie eine Blockade, das sie sich so steif bzw. wenn es steif ist, was du meinst.

LG toni1276 mit Leon 23 Mon

3

Ich war ein Poporutscher. Hab auch nie gekrabbelt. Bin allerdings auch erst sehr spät gelaufen. Wann genau das war, kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber ich möchte mal behaupten, dass es mir nicht geschadet hat. Ich kann jetzt laufen und das ohne Probleme.

4

Hallo,

es muss nicht zwangsläufig was schlimmes sein, manche Kinder krabbeln nicht und haben stattdessen alternative Fortbewegungsarten. Man sollte es aber auf jedem Fall im Auge behalten, aber ich glaube, da hast du eh einen eher vorsichtigen KiA, oder?

In dem Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo steht, dass Pohopser in der Regel erst spät frei laufen. Bei meiner pohopsenden Schwester hat es nicht gestimmt, sie ist mit 10 Monaten gelaufen und hat das Krabbeln ausgelassen.

Also beobachten, aber nicht zu große Sorgen machen!

Lg, Anne

5

Hallo,

die Tochter einer Freundin ist nie gekrabbelt.

Sie ist erst gerutscht und dann mit 11 Monaten losgelaufen.

GLG

6

Hallo!

MAch dir mal nicht allzuviele Gedanken. Aber ich durfte selbst erleben, wie es ist von einem Kinderarzt verunsichert zu werden.
Ich kenne viele Kindern, die auf dem Hintern gerutscht sind und dann gelaufen. Letztendlich sollte ein Kind spätestens mit 1 1/2 Jahren laufen können, sonst müsste man nochmal genauer hinschauen.
Womit dein Kinderarzt recht hat, ist, dass alle Kinder krabbeln müssen. Ist wichtig für die Gehirnentwicklung. Letztendlich ist es aber total egal, wann das Kind krabbelt. Sollte es mit 5 Jahren im Kindergarten noch nicht können (und ich rede hier nicht von nicht mögen, sondern von nicht können), besteht dringender Handlungsbedarf. Aber hey, dein Kind ist 1 Jahr alt. Viele krabbeln erst mit ihren jüngeren Geschwistern mit oder im Kindergarten in den Ecken - na und. Lass dich nicht verunsichern. Wenn ansonsten alles stimmt, ist es absolut kein Problem.

lg mondlicht

7

Hallo,

mein Sohn ist nie gerobbt, nie gekrabbelt, hat mit ca 12 Monaten angefangen auf dem Po zu rutschen, kurz nachdem er sich allein hinsetzen konnte. Bei der U6 meinte unser KiA, dass ein Kind zwar erst mit 18 Monaten laufen "muss", und dass es nicht schlimm wäre wenn nicht gekrabbelt wird. Aber am 1. Geburtstag sollte Kind sich hochziehen können. Das konnte unserer nicht.

Wir haben daraufhin Krankengymnastik bekommen, bis er lief. Mit 18 Monaten fing er an sich hochzuziehen, mit 19 sich haltend zu laufen, mit 20,5 lief er dann frei. Ich bin sehr dankbar für die KG. Er hat da Sachen (z.B. Armstütz) gelernt, die er von allein nicht so gut und sicher gelernt hätte. Würde es immer wieder machen

LG
Lejana mit Junior 2,4 der mittlerweile Laufrad fährt

8

wie kann sie sich denn hinsetzen, wenn sie weder robben noch krabbeln kann?

ich kenne auch ein kind, dass ist immer auf dem popo vorwärts gerutscht. sah total süß aus. der kleine hat dann aber auch KG verschrieben bekommen.
lg

9

Hallo,

Deine Kleine ähnelt sehr meiner kleinen Maus - sie hat folgendermaßen motorisch entwickelt:
- ab dem 8. Monat Poporutscher
- ab dem 12. Monat Krabbler
- ab dem 13. Monat aufgestellt
- ab dem 14 Monat an Möbeln entlanggelaufen
- mit 16,5 Monaten frei laufend
- jetzt 22 Monate alt: nicht mehr zu bremsen - flitzt in atemberaubendem Tempo über Stock und Stein und läuft bei Spaziergängen schon 1-2 km ganz locker mit.

Vielleicht macht es Deine Kleine wie meine Maus und krabbelt demnächst flott voran LG pfaelzerin69