Kleinkind der Freundin beißt und haut ständig, was tun?

Hallo ihr lieben,

ich hab mich gerade neu angemeldet und hab gleich eine Frage:) ich hab die Suchfunktion zunächst noch nicht genutzt falls so etwas in letzter Zeit bzw. überhaupt öfter gefragt wird.

Meine Kleine wird diesen Monat 2 Jahre und ich hab eine Freundin die ein Kind im gleichen Alter hat. Leider verstehen sich die zwei Kiddis gar nicht. Zusammen spielen tun die wenigsten ja in dem Alter zusammen, aber die zwei kann man nicht allein lassen, und ich muss sagen dass liegt an der Kleinen meiner Freundin. Kaum schaut man kurz weg oder ist weiter wie 2 m von beiden entfernt, haut sie meine Tochter, beißt sie, stubst sie um, wirft ihr schwere Sachen über (sie hat wirklich Kraft für ne Zweijährige) oder macht sonst was womit sie meine Tochter verletzen könnte. Sie hat schon einige Bisswunden davon getragen. Meine Freundin und ich waren sehr sehr gute Freunde damals und als wir erfuhren gleichzeitig schwanger zu sein dachten wir besser könnte es nicht laufen. Naja, man merkte von Anfang an dass ihr Kind einfach wilder ist, schwer zu beschreiben, meine Kleine ist auch wild, aber nie gegenüber andren Leuten oder Kindern, klar will sie mal ihr Spielzeug wiederhaben oder gibt es erst gar nicht her, aber aggressiv wird sie echt selten.

Achja, diese Sachen passieren ohne Vorwarnung, also mein Kind nimmt generell schon Abstand von dem Mädchen, aber sie läuft ihr ständig hinterher. Die Mutter geht meiner Meinung nicht gut mit der Situation um, schimpft kurz und das wars. Ich fände eine Auszeit angebracht aber wie gesagt ich weiß nicht wie ich handeln würde und ich kann mich da nicht einmischen?Aber es betrifft meine Tochter und auch andrer Leute Kinder?

Lange Rede kurzer Sinn: Meine Tochter hat Ende des Monats Geburtstag und besagte Freundin und Tochter sind natürlich auch da, das ganze ist im Freien und teilweise ist es etwas unübersichtlich und wenn ich schon dran denke die ganze Zeit hinten dran zu stehen hab ich keine Lust. Meine Freundin sieht es auch nicht ein auf ihre Tochter zu achten wobei ich ja wohl auch nicht schauen muss dass mein Kind attackiert wird? Was meint ihr? Ähnliches erlebt?

Danke im Voraus!:-p

1

Die Mutter geht meiner Meinung nicht gut mit der Situation um, schimpft kurz und das wars***

Was soll sie denn machen? Auf die Finger hauen? Kind weg sperren?

LG

2

oh, die Antwort liest sich aber unschön. Da fällt mir ein, "getroffene Hunde bellen"? Das gleiche auch schon erlebt?

Ich frage hier einfach, was ihr an meiner Stelle tun würdet.

Ich würde mein Kind, wenn es beißt, aus der Situation nehmen, ihm erklären dass das falsch ist und wenn das erneut passiert gehen, nehm ich mal an. Aber ich weiss es nicht sicher, war noch nie in so ner Situation!!

3

Hallo,

weder noch.

Aber eben wie die TE schon schreibt "eine Auszeit" ... mein kleiner hat sowas in dem Alter auch versucht, obwohl er es von uns nicht kannte. Dann ging es ab auf die Bank (Spielplatz) und gab ne Warnung " Nicht noch, sonst nach Hause" ... und dann haben wir Ihn weiter Spielen lassen

Hat er dann wieder gehauen wurde er in den Kinderwagen gesetzt und es ging ab nach Hause. Vielleicht 3 mal ... dann wusste er genau wie der Hase läuft.

LG

weitere Kommentare laden
11

Hauen, Beißen, Spucken etc. ist ganz normales Kleinkindverhalten, welches zwar nicht schön ist, aber eben auch nicht außergewöhnlich. In vielen Fällen ist es ein (fehlgeschlagener) Kommunikationsversuch. Spielt ein Kind zum Beispiel mit einem Auto und ein anderes läuft hin und beißt, dann heißt das übersetzt: 'Kann ich mitspielen?' Rennt ein Kind zu einem anderen hin und schubst es, möchte es einfach nur fragen: 'Spielst du mit mir Fange?'
Es deswegen zu schimpfen oder gar eine Auszeit zu verhängen ist kontraproduktiv und wenig sinnvoll. Stattdessen sollte die Mutter mit dem Kind üben, wie es altersadäquat und gesellschaftskonform Kontakt aufnehmen kann. Sie könnte sagen: 'Willst du mit XY buddeln? Komm, ich zeige dir, wie du freundlich fragen kannst.' und dann mit dem Kind gemeinsam hingehen und das andere fragen: 'Können wir mitbuddeln?' Wenn man das Kind wegen einem bestimmten Verhalten ausschimpft, merkt es vielleicht nach einer Weile, was es NICHT tun soll, aber das heißt noch lange nicht, dass es dann automatisch weiß, was es anders machen kann. Unsere Kinder wissen mit 2 einfach noch nicht, was gesellschaftlich anerkanntes Verhalten ist, WIR MÜSSEN ES IHNEN ERST BEIBRINGEN.

Guck mal hier: http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html?m=1

LG, snow.queen

P.S. Ich verstehe natürlich, dass es für dich als Mama des gebissenen Kindes ganz furchtbar ist. Also entweder brichst du den Kontakt ab, oder du findest Möglichkeiten, mit deiner Freundin zu besprechen, wie sie ihr Kind liebevoll unterstützen kann, damit aufzuhören.

20

Auch danke für deine Antwort. Ja ich weiß, man hört es oft, also sonst aus dem Bekanntenkreis kenne ich kein Kind das so extrem beißt, es ist wirklich normal. Grad weil das Mädchen noch nicht sooo gut reden kann vielleicht.

MIr geht es auch darum wie ich mich mit der Freundin einig werde. Wir haben uns schon einige Zeit nicht gesehen, weil es zu stressig war. Vielleicht hab ich ja glück und bis dahin ist es nicht mehr soo schlimm.

24

Sprich mit deiner Freundin. Sag ihr, wie es dir dabei geht und versuche ihr zu erklären, was snow.queen dir geschrieben hat - Kommunikationsversuch... sie soll helfen ihr auf anderen Wegen zu zeigen, wenn sie etwas möchte usw.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass so kleine Kinder einfach noch keine Impulskontrolle besitzen. Wenn sie etwas ärgert, reagieren sie spontan und sie kann ja auch noch nicht sagen "das ist meins, ich will es wieder haben..."

Als mein Sohn vor einiger Zeit von einem älteren Jungen (3,5 Jahre) geschubst wurde, weil er sein Spielzeug nehmen wollte, bin ich für meinen Sohn eingesprungen und habe dem Jungen gesagt, dass ich nicht möchte, dass er ... schubst. In dem Fall stehe ich für die (körperlichen) Grenzen meines Sohnes ein, weil er es noch nicht kann. Gleichzeitig habe ich aber auch Verständnis gezeigt dafür, dass er sein Spielzeug nicht teilen will. Ich habe eben ein wenig vermittelt.

LG

weitere Kommentare laden
25

Hallo Leidensgenossin,

solche "Freunde" ;-) haben wir auch. Meine Tochter wird geschlagen, geschubst und das Spielzeug wird ihr ständig entrissen. Meine Maus wehrt sich nicht.

Ich habe den Kontakt erstmal drastisch reduziert. Weil die Mutter des Jungen auch nicht wirklich reagiert hat. Mit einem Lächeln kam immer nur "Laaaß, du sollst doch nicht".

Meiner Tochter bin ich nicht mehr von der Seite gewichen. Habe tatsächlich genau daneben gesessen und bin immer mit gegangen. Leider hat das den Jungen kaum interessiert und er hat es immer wieder geschafft, sie zu erwischen #aerger

Von den Müttern deren Kinder immer wieder so ein Verhalten zeigen, erwarte ich, dass sie entsprechend aufpassen. Ähnlich wie ich - dem Kind in Anwesenheit anderer nicht von der Seite weichen.

JA, das ist anstrengend! Aber für die Betroffenen Mütter und Kinder ist es auch anstrengend, aufzupassen, dass das Kind nicht geschlagen wird. Also sollen doch bitte die Mütter Acht geben, deren Kinder schlagen, beißen, schubsen und so weiter.

An deiner Stelle, würde ich da klar der Freundin sagen, dass sie bitte besser aufpasst auf ihren Schatz und du es nicht mehr duldest, dass deine Tochter alles abbekommt.

27

Hallo #winke

Leider ist es bei uns genau umgekehrt: meiner ist gerne mal der, der eine austeilt :-(
Es ist echt super nervig und jedes mal die gleiche Leiher "Nein....wage dich erst gar nicht...lass es..." Wenn aber so eine extreme Situation schon mal vorgekommen ist, also heftiges Schubsen oder so, so dass es dem anderen Kind wirklich weh getan hat, kriegt mein Kleiner diese "Auszeit". Das heißt er muss dann ca. 5-10 min auf dem Stuhl sitzen bleiben und darf nicht mitspielen. Außerdem muss er sich entschuldigen, Ei machen und ggf. ein Taschentuch holen wenn das andere Kind arg weint #schmoll

Da ich weiß wie mein Sohn momentan tickt, lasse ich ihn nie aus den Augen. Deshalb verstehe ich das gar nicht bei deiner Freundin!??!!!#gruebel Sie sollte da schon ein bisschen besser Acht geben auf ihr Kind. Ich kann meistens früh genug eingreifen, aber manchmal bin auch ich nicht schnell genug :-( Ich glaube auch, dass meine Freundin das tierisch nervt. Wir kennen uns aber schon seit der Kindergartenzeit und haben ein super Verhältnis und auch sie darf, wenn ich nicht schnell genug bin, eingreifen. Das tut sie dann mit einem scharfen "Nein!!Das darfst du nicht" Oder hält ihn auch schon mal am Arm zurück. Und das ist in Ordnung für uns beide. Aber wie gesagt, es ist mein Sohn und ich muss darauf achten, dass er anderen nicht ständig weh tut...

Sprich deine Freundin darauf an. Kontakt reduzieren oder abbrechen find ich nicht so gut, das ist oft noch belastender. Und auch deine Tochter kann viel aus diesen Situationen lernen; irgendwann wird sie sich dann sicher mal wehren ;-) Und außerdem wird diese blöde "Hau-drauf-Phase" früher oder später zu ende gehen. Das heißt jetzt nicht, dass das Kind deiner Freundin eine Prügel Tante wird; in dem Alter ist es halt ziemlich normal. Vielleicht werden die zwei ja auch mal die aller besten Freundinnen???;-)

LG pimbolli

30

Hallo,

mein Sohn gehört eher zu der hauenden und schubstenden Sorte. Leider habe ich bisher nicht das Mittel gefunden, das dauerhaft zu unterbinden.
Leider hilft Reden nicht allzuviel, da fehlt noch das Verständnis. Ich nehme ihn dann aus der Situation raus, rede kurz mit ihm und lenke ihn mit einem Buch ab. Wenn es gar nicht geht, gehe ich mit ihm. Ist er müde oder durch die Situation überfordert, ist es schlimmer. Zum Glück ist das nur eine Phase, es ist ziemlich anstrengend.
Mit 2 Jahren ist noch weniger Einsicht da. Ich würde mit Deiner Freundin darüber reden und wenn keine Einsicht da ist, sie nicht zu dieser Feier einladen. Vielleicht könnt Ihr das bei einem Treffen ja nachholen.
Meine Tochter gehörte eher zu der Sorte, die gehauen wird. Mein Sohn geniesst die gleiche Erziehung, und was ist dabei rausgekommen... #kratz

LG, Doreen

31

Ich hätte sie eigentlich gern bei der Feier dabei, aber ich hab einfach keine Lust darauf 1.) ständig nach meiner Kleinen zu schauen (sie ist ziemlich selbständig und das hat gar nix mit Faulheit zu tun) und 2. hab ich echt Angst dass sie dann wieder ne Bisswunde abkriegt, die sind ja keineswegs ungefährlich...

Naja ich lass mir noch was einfallen :-)