Pollenallergie oder "nur" Schnupfen?

Hallo
meine kleine Tochter hatte vor ca. 5 Wochen , wochenlang Schnupfen, also so richtig schlimm, grüne Rotznase usw.
Als wir zum KA waren und dieser sie untersuchte meinte er es sei nichts schlimmeres da Ohren, Bronchien usw ok waren.
Leider bekam sie dann doch wieder Ab damit die Entzündung endlich mal verheilt. So weit so gut, nun hat sie seid letzter Woche wieder so günen Schnupfen und verstopfte Nase und hustet dadurch auch shr viel, vor allem Nachts weil sie ja noch den Schnulli hat.
Meine Frage nun: kann es sein dass man von einer Pollenallergie auch Schnupfen und Husten bekommt und schlecht durchatmet? Ausserdem niest sie auch sehr oft!!!
Sonst beschwert sie sich nicht, kann ja auch schon sagen wenn sie aua irgendwo hat. Ich habe keine Lust schon wieder Ab zu geben daher wollte ich mich erst mal hier umhören?
Bitte klärt mich mal über Pollenallergie und Heuschnupfen auf.
Bei uns ist es momentan so schlimm mit den Pollen dass alles staubig und gelb aussieht. Oh man ! Ich warte gespannt auf eure antworten .
#danke und #liebdrueck deifie und die kleine Rotznase Ewa;-)

1

Witzig irgendwie... ich hab mich schon länger gefragt ob meine Tochter Heutschnupfen hat.

Und heute hab ich mich dann mal auf den Weg zu unserer Hautärztin gemacht und prommt : Heuschnupfen.

Also Heuschnupfen ist immer wässeriger Schnupfen, durchsichtig oder weiß.

Nicht gelb, nicht grün. Das ist dann ein bakterieller Schnupfen.

Husten hat man bei Heuschnupfen nicht, meine HA meinte das käme nur wenn man ein allergisches Asthma hätte. Das kann bei unbehandeltem oder starkem Heuschnupfen kommen. Ab und an kann Reizhusten auftreten, ist aber selten bei Kindern zu sehen.

Typisch für Heuschnupfen ist auch übermäßiges Niesen und tränende, glasige Augen. Hier hilft auch kein Nasenspray, keine Nasentropfen um die Nase mal ein Weilchen frei zu bekommen. Bei bakteriellem Schnupfen wirkt das zeitweise schon.

Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.

Viele Grüße
Nici mit Lena (15 Mo)




2

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe Birkenallergie (der gelbe Staub). Ich muss bei der Allergie öfters niesen und ich finde es ist kaum von einem Schnupfen zu unterscheiden, nur das ich bei Allergie häufiger und in kürzeren Abständen hintereinander niese. Ich höre meistens (leider nur kurz) auf zu niesen wenn ich meine Nase putze. Ausserdem jucken meine Augen, mein Hals, in den Ohren und ich habe allergisches Asthma. Da atme ich wie durch einen Strohhalm und meine Lunge pfeift beim atmen (vielleicht solltest du mal lauschen). Was aber ganz wichtig ist ich darf kein Apfel, Birne, Nüsse, etc. essen (halt alles was zur Birkenzeit blüht darf ich nicht essen). Ich wäre fast schon mal an einem Apfel erstickt. Also ganz liebgemeinter Rat von mir geh am besten zum arzt und besteh drauf das er Allergien testet. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Liebe Grüsse
Leony

3

Genau dieses habe ich bei meiner Tochter auch befürchtet, aber das ist nicht der Fall.
Bei Heuschnupfen ist der Schleim durchsichtig. Sobald er gelb oder grün ist, ist es eine Infektion. Das niesen ist bei Schnupfen ganz normal. Die Kleinen können das ja noch nicht so gut rausschnauben wie wir großen. Meine Tochter hat auch seit Wochen Schnupfen. Mal mehr, mal weniger. Aber Heuschnupfen ist es nicht.