3. Elternjahr bis zur Vollendung des 8. Lj des Kindes, wer hat es noch später genommen?

Hallo zusammen,

ich fange im Oktober nach knapp 2 Jahren Elternzeit wieder in Teilzeit an zu arbeiten und muss demnächst mit meinem Chef einen HR-Gesprächsleitfaden ausfüllen und angeben, ob ich noch das weitere 3. Elternjahr bis zur Vollendung des 8. Lebensjahres meines Kindes nehmen möchte und wenn ja wann.

Den Anspruch möchte ich definitiv nicht abtreten (vorausgesetzt der AG stimmt zu) und vermutlich muss ich auch kein genaues Datum angeben, aber in dem Zusammenhang ist mir die Frage eingefallen, wer wohl tatsächlich noch im Nachgang das 3. Elternjahr genommen hat, ob es dafür einen besonderen Grund gab und wie alt die Kinder dann waren.

Wie ist/war das bei euch? Wie regelt ihr das?

Freu mich über Antworten.

Danke vorab #blume

Lg

1

Hallo,

ich habe es zwar bisher nie genommen, aber wenn ich es könnte würde ich glaube das 1 Schuljahr des Kindes wählen. Dann könnte ich im 1 Schuljahr ganz und gar fürs neue Schulkind da sein und eventuell schneller eingreifen wenn was ist.

So wegen der Umstellung von der KIta zur Schule, Hausaufgaben, neue Herausforderungen etc.

2

hi,

ich hab nichtmal das 2. jahr in anspruch genommen! 1 jahr zu hause, dann arbeiten gegangen.

lg
yamie

8

Und nu?
Das war doch keine Antwort auf die Frage:-p

3

Hallo,

ich habe 5 Jahre Elternzeit - wegen meiner Zwillinge.
Zwei Jahre war ich mit ihnen zuhause, im dritten Jahr arbeitete ich Teilzeit.

Jahr 4 und 5 kann ich noch nehmen - das werde ich dann, wenn die beiden in die Schule kommen.

LG,
delfinchen

4

Hallo,

ich hatte erst 2 Jahre EZ beantragt, dann noch um 7 Monate verlängert, werde die letzten 5 Monate nehmen, wenn es mit der Schule losgeht ( ab Mitte Juni bis Nobember evtl.)

Musste ich aber jetzt noch nicht verbindlich anmelden den Termin.

LG Cora#winke

5

Also ich hab es zwar noch nicht genommen, aber ich möchte es gerne nehmen, wenn mein kleiner in die erste klasse kommt. Da passiert es gerne mal, dass die kleinen nur 3 Stunden Schule haben usw. :-)

6

Hey,
ich fange im Oktober wieder an zu arbeiten und habe dann genau 2 Jahre Elternzeit genommen. Das dritte Jahre wollte ich dann nehmen, wenn die Schule beginnt (falls nicht doch noch was anderes dazwischen kommt).
LG

7

Mein Mann & ich haben auch für unsere Kinder das 3. Jahr beantragt & genemigt bekommen.
Ob wir´s tatsächlich nehmen, weiß ich nicht.
Aber wenn es anbietet - Schulbeginn / Umzug / Krankheit / sonstige Probleme fallen mir als Gründe ein, dann haben wir kein Problem ...

#winke
f.
mit 2 Superkindern ;-)

9

#danke für eure Antworten.

Eure Erfahrung/Vorstellung entspricht auch genau meinen Gedanken....dass es zumindest nicht schaden kann, wenn man gerade zu Schulbeginn noch ein Jahr in petto hat (verkürzter Unterricht, Umstellungsprobleme usw.).

Ich werde auf jeden Fall das Jahr beantragen und dann schauen, wie die Situation sich entwickelt.

Euch allen einen schönen Abend und eine sonnige Woche.

Lg

10

ich hatte es mir auch so aufgehoben für die 1. Klasse aber da hab ich nicht nachgedacht, da mein Sohn im Mai geboren ist hätte ich das Elternzeitjahr von Mai - Mai nehmen müssen.

Das bringt mir gar nichts, weil ich zwischen den Zeiten keine Betreuung Hort oder ähnliches bekommen hätte und von heute auf morgen auf so viel Geld zu verzichten fällt auch schwer...

Wir haben das dann mit dem Bruder gelöst und jetzt bleibe ich regulär 3 Jahre daheim ;-)

ich kenne keinen der das Jahr noch genommen hat!
LG Nina