Hilfe :( Mein Sohn treibt mich in den Wahnsinn :(

Hallo Mädels.
Ich weiss,mein Betreff hört sich fies an,aber ich weiss einfach nicht weiter. Mein Sohn (fast 3) macht was er will. Er hört nicht auf das was ich sage. Er lacht nur frech,wenn ich sage,das und das soll er nicht,oder er soll das und das wieder wegbringen. Wenn ich Nein sage,macht er es trotzdem.

Wenn ich mit ihm in die Stadt gehe und ich mal laufen lasse,läuft er dauernd weg. Zuhause läuft er dauernd auf die Strasse.

Und sobald wir mit dem Auto los wollen,schreit er wie verrückt weil er nicht hinten sitzen will,sondern vorne auf der Fahrerseite.

Abends wenn er ins Bett soll,steht er 1000 mal wieder auf und schläft erst dann,wenn ich beim 1000 mal hingehe und schimpfe.
In letzter Zeit muss ihn nur noch schimpfen und solangsam hab ich echt keine Ahnung was ich noch machen soll. Er haut sich auch jedes mal an kopf wenn ich sauer wird.

Im November kommt das Baby zur Welt. Wie soll das denn da weiter gehen??! Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ihn zur Vernunft bringen kann??

Ich liebe ihn wirklich über alles,aber irgendwann ist meine geduld auch zuende.

Ich kriege von aussenstehende immer zu hören,wie lieb er doch ist. Ich soll froh sein was für ein tolles Kind ich habe und sollte mich nicht dauernd aufregen und nicht immer mit dem schimpfen.

Ja sie sehen auch nicht wie er zuhause wirklich ist. Versteht ihr was ich meine??

LG

6

Hallo,

ist dir wirklich nicht klar, was du bei deinem Sohn anrichtest, wenn du ihn anschreist? Ich sag es dir: du beleidigst und demütigst ihn!

Dir MUSS klar werden, dass Kinder nicht lernen, indem man ihnen die Welt erklärt. Sie lernen durch nachahmen! Bleibst du lange wach, wird er es ebenso tun wollen, gehst du an den Kühlschrank, um dir etwas raus zu nehmen, wird er das ebenso tun wollen, saugst du Staub, wird er das ebenso tun wollen! Spielst du mit dem Handy...

Die eeewigen Verbote kann er einfach nicht verstehen.

Hinzu kommt dein respektloses Verhalten ihm gegenüber (anschreien ist respektlos!).

Und zu allem Überfluss ist nun auch noch ein Geschwisterchen unterwegs, von dem ihr ihm nichts erzählt, weil ihr ihm nicht zutraut, dass er es verstehen würde!

Herrgott, er ist fast drei und kein dreiviertel Jahr mehr!
Er hat die Veränderungen längst registriert und weil ihr ihm nichts erklärt, ist er verunsichert. Eure Heimlichtuerei und das Ausschließen von der Schwangerschaft etc. verunsichern den Jungen ZUSÄTZLICH. Da er sich verbal noch nicht so versiert ausdrücken kann, macht er durch sein Verhalten auf seine innere Lage aufmerksam. Er möchte euch glücklich machen, doch es gelingt ihm nicht mehr. Also sucht er andere Wege. Doch die funktionieren auch nicht. Es ist SCHRECKLICH für ihn!

Er ist bestrebt euch glücklich zu machen, fühlt sich durch eure Heimlichtuerei und euer unklares/uneindeutiges Verhalten jedoch zutiefst verunsichert. Obendrein wird er gedemütigt und verletzt und nun soll er auch noch genau so funktionieren, wie IHR es wollt?
Also ich weiß nicht, wie es dir dabei geht, doch bei mir erzeugt das: ERROR!
Wieso sollte es deinem kleinen Goldschatz da anders gehen?!
Der Junge braucht Verständnis, Offenheit, Respekt und Nähe und keine Diktatoren!

Sein Lachen, wenn du ihn anschreist, ist kein Auslachen. Er lacht aus Verlegenheit! Du hast ihn gerade runter geputzt. Da lacht er aus einem Reflex heraus um dich wieder gnädig zu stimmen, deine Wut zu lösen, die Situation zu neutralisieren. Das passiert absolut unwillkürlich!

Doch anstatt das auf dich wirken zu lassen, runter zu kommen und dann noch einmal ruhig mit ihm zu sprechen, wirst du nur NOCH wütender! Hast du dabei denn nie die Verzweiflung in seinen Augen gesehen?

Ich weiß so gut wie nichts über dich, deine familiäre Situation, die Atmosphäre in deiner Beziehung, doch eines geht glasklar aus deinen Worten hervor: das Problem, das du mit deinem Sohn hast, hast DU SELBST erzeugt und nun bestrafst du IHN dafür. Es ist SCHRECKLICH!

Du fragst, was du tun kannst? Ich kann dir sagen, was du tun MUSST, und zwar so schnell wie möglich: ändere dich, dein Verhalten deinem Sohn gegenüber. Sei du selbst und spiele dem Kind nicht die unfehlbare, allwissende, übergroße Mutter vor. Dass du keine solche bist, zeigt sich schon daran, dass du in diesem Forum Rat suchst.

Vergegenwärtige dir immer wieder, dass Kinder ausschließlich durch Nachahmen lernen! Lass ihn also endlich machen und trau ihm Dinge zu, die er gern probieren möchte. Bleib dabei, berate ihn, stütze und schütze ihn, fang ihn auf und bestärke ihn! Doch hör auf ihn als inkompetentes Wesen abzustempeln, das nichts weiß und nichts kann!

Und erklär ihm, in Gottes Namen endlich, dass er bald ein kleines Geschwisterchen hat, das in deinem Bauch wächst und dass das für deinen Körper manchmal so anstrengend ist, dass es dir nicht so gut geht! Sag ihm, dass es NICHTS mit ihm zu tun hat, wenn du an manchen Tagen nicht mit ihm toben und so ausgelassen spielen kannst, wie er es gern hätte usw usw usw!

Sprich mit ihm im ruhigen Ton, auch über dich und deine Gefühle, deine Unsicherheiten, deine Wünsche. Entschuldige dich bei ihm für deine Respektlosigkeit, klage ihn auf keinen Fall an!

Und erklär ihm, wenn nötig, alles ein drittes und ein zehntes Mal, ohne die Geduld zu verlieren!
Reiß dich zusammen, kontrollier dich!
Das sollte dir, als reifer Frau, doch möglich sein!

Wenn du wirklich ehrlich und offen warst, wird dein Sohn sich dir so nah fühlen, wie lange nicht. Denn du hast ihm gesagt, was du dir wünschst, hast ihn angeleitet. Es wird ihm nun leichter fallen dich glücklich zu machen.

Ich denke, dass dir mein ruppiger Tonfall aufgefallen ist. Ich möchte, dass du das nicht falsch verstehst: ich verurteile dich nicht, doch ich habe auch das Gefühl, dass ein freundlicher, heuchelnder Tonfall dich nicht aufrütteln würde. Dafür rechtfertigst du dein ungerechtes Verhalten zu entschieden.

Ich hoffe, solltest du es nicht allein hinkriegen, dass du dir schnellstens Hilfe suchst. Nicht nur zu DEINER Erleichterung, sondern in erster Linie um deinem süßen Sohn aus dem Dilemma zu helfen, in welchem er sich ganz offensichtlich gerade befindet.

VG Bea

1

Hi!

Oh, das klingt sehr anstrengend! Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, unser Kleiner ist heute "erst" ein Jahr alt.

Allerdings verstehe ich schon was du meinst. Ich bin Erzieherin und dachte ich geb dir mal folgenden Tipp: Bei uns kamen auch schon Eltern und haben erzählt, dass das Kind zuhause ein ganz anderes Verhalten an den Tag legt als das Verhalten, von dem wir berichten aus dem Kiga.

Geht er schon in den Kindergarten oder in die Krippe? Denn wir machen es dann oft so, dass wir uns mit der Mama/den Eltern mal zusammen setzen und überlegen, wie die Mama zuhause handelt, welche Konsequenzen es gibt und wie die wirken und welche es im Kiga gibt und wie die wirken bei dem Kind. Vielleicht kann man dann einige Dinge übernehmen, die woanders gut klappen.

Wenn das nicht hilft bzw. er noch nicht in den Kiga geht, kann auch wirklich mal ein Gespräch helfen bei einer Erziehungsberatungsstelle. Das klingt immer schlimmer als es ist. Das sitzen Sozialpädogogen etc. die einem einfach hilfreiche Tipps geben können und wollen.

Vielleicht ist es auch eine Reaktion auf die Schwangerschaft? Dass er sich bemerkbar machen will, weil er Angst hat, zu kurz zu kommen jetzt, wo da noch ein kleines Wesen ist!?

Wünsche dir auf jeden Fall, dass sich das bald bessert! #klee

LG

2

Nein er geht noch nicht in den kiga und geht auch erst im Februar.
Das ein baby unterwegs ist,weiss er so noch nicht richtig. Er versteht das noch nicht. Für mich ist es einfach richtig anstrengend da mein Mann alle 2 Wochen spätschicht hat und ich mit dem kleinen dann komplett von 11-20 Uhr alleine bin. Es gab sogar schon Tage wo ich heulend im Bad saß und einfach nicht mehr konnte.

Ich bin die strengere und lass ihn nichts durch gehen und das merkt er auch.

Jetzt auch schon wieder. Liegt seit 5 Minuten und steht gerade zum 2. Mal wieder auf :(

3

Hallo,

wenn du meinst, er kriegt das noch nicht mit, bist du auf dem Holzweg. Er hat zwar vielleicht keine Ahnung, wo die kleinen Kinder herkommen, aber er spürt doch die Veränderung bei dir. Das macht ihm sicher irgendwie Angst.

Versuche mal, den Druck herauszunehmen. Es klingt ein bisschen so, als wolltest du alles auf Biegen und Brechen durchsetzen. Vermeide mal Situationen, in denen es zurzeit nicht klappt und spare dir ein paar überflüssige "nein". Einfach, um nicht immer mit ihm zu kämpfen. Du wirst deine Kraft im November noch gut brauchen. Beziehe ihn in die Schwangerschaft mit ein. Es gibt gute Bücher. Darf er mit zum Ultraschall? Habt ihr für das Geschwisterchen schon mal was gemeinsam besorgt oder hergerichtet?

Macht bei dem schönen Wetter doch mal was, was euch beiden guttut. Spielplatz oder Schwimmbad und nicht unbedingt Stadt mit viel Straßenverkehr.

Alles Gute, der Mops

PS: Kinder lachen übrigens, wenn Eltern schimpfen, um sie wieder gnädig zu stimmen.

weitere Kommentare laden
7

Sorry, aber wenn ich lese was du so schreibst, kann ich beamaus81 nur zustimmen. Anfangs dachte ich noch ihr Ton ist ein bisschen krass aber eigentlich hat sie total Recht damit. Dein Schreibstil vermittelt mir das Gefühl, dass du eine ziemlich verkrampfte Einstellung zur Erziehung hast.

Du scheinst deinen Sohn wirklich nicht als eigenständige Person mit Verstand und Gefühlen zu verstehen. Kein Wunder, dass er bei dir nicht so will wie du dir das vorstellst. Ich denke du brauchst professionelle Hilfe.

9

Hallo,

auch ich habe mich beim ersten Durchlesen über den Ton von beamaus81 sehr gewundert, aber nimm dir nicht den Ton zu Herzen sondern die Tipps. Sie hat wirklich recht.

Ich selbst habe einen 2,5 jährigen Sohn der einen auch manchmal auf die Probe stellen kannt. Aber ich versuche ihn dann aus der Situtation rauszuholen. Wenn auf dem Ipad Sendung mit der Maus gucken möchte und nicht darf, dann lass ich ihn seine 2 Minuten wütend sein, biete ihm aber dann an ein Buch mit ihm anzuschauen ganz in Ruhe.

Beim Putzen, Aufräumen etc. darf er immer helfen, ich lobe ihn und ermutige ihn Dinge zu tun. Gestern hat er mir gerade dabei geholfen die Gartenmöbel zu streichen - zwischendurch hat er seinen Spielzeugrasenmäher gestrichen - ja und? Es ist ein Spielzeugt, also völlig wurscht. Hauptsache er hat Spaß und ist involviert.

Glaub mir die Kleinen können schon so viel und wenn sie dürfen und man ihnen es ganz vernünftig erklärt dann passen sie sogar, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, auf und sind stolz wie Oskar.

Ich glaube auch, dass A und O ist es ihn zu ermutigen, ihm was zu zutrauen, ihm Vertrauen in sich, dich und seine Fähigkeiten zu stecken.

Für mich klingt es sehr nach Lechzen nach Aufmerksamkeit. Wenn Mama schreit und schimpft beachtet sie mich wenigstens....

Ich wollte auch gerne alles perfekt unter einen Hut bekommen, Haushalt, Garten, Kind, Arbeit... es geht einfach nicht alles ... und ehrlich es muss auch nicht perfekt sein. Mach dir einfach davon frei, dass alles immer rund laufen muss. Wenn du entspannter ist, ist dein Kind entspannter und dann laufen viele Dinge einfach nebenbei.

Auch glaube ich, dass für ihn ein Termin beim FA und Ultraschall total spannend wäre, setz nicht voraus was du nicht weiß. Vielleicht ist er gar nicht quängelig ...

Viel Erfolg und weiterhin eine schöne Schwangerschaft
Sandra