Kleinkind Arm ausgerenkt

Hallo Mädels,
ich bin einfach fix und alle. Meine Tochter 19 Monate alt ist heute im Sitzen umgefallen und ich greife nach ihre Ärmchen und dann hat sie gebrüllt. Nach zehn Minuten hab ich gemerkt, dass sie ihren Arm komisch hält und Schmerzen hat. Nun ja, sind dann sofort ins Krankenhaus in die Kinder-Notfall-Ambulanz gefahren. Und dort sind wir auch sofort dran gekommen. Nach Untersuchung (ohne Röntgen) kam raus, dass sie sich den Ellenbogen ausgerenkt hat. Nun ja, nach Schmerzen wurde der Arm wieder eingerenkt, aber sie hat immer noch geschrien, aber man muss sagen, dass sie auch völlig fertig und auch müde war. Nun ja, dennoch sind wir erstmal wieder ins Wartezimmer und haben drei Patienten vor uns "passieren" lassen um auf Emmas Reaktion zu achten.
Nun ja, wir sind dann nochmals rein und sie hat den Arm wieder angesehen und nach langen testen gesagt, dass er drin ist. Und die Schmerzen nach einer Zeit wieder aufhören müssten. Nun ja, aber wir sollen erstmal nach Hause und sie schlafen lassen und sonst wieder kommen. Naja, gesagt getan....sie hat natürlich NICHT geschlafen, denn immer wenn sie sich umdrehen wollte hat sie geweint. Nach Essen und wirklich auch lustigen Momenten hält sie dennoch ihren Arm total schlapp und zeigt auch drauf. Naja, jetzt hab ich ihr ein Schmerzzäpfchen gegeben und jetzt schläft sie. Kuck auch gleich mal rein, ob sie sich schon umgedreht hat. Dennoch spukt es mir im Kopf herum. Und JA ich werde heut Nacht oder morgen Früh sofort ins KH fahren, aber meine Hoffnung ist, dass sie vielleicht noch eine Schonhaltung hat oder vielleicht Schmerzen von der Belastung beim Einrenken. Dennoch wird das morgen nochmal angesehen.
Ich wollte nur fragen, ob es hier Leute gibt mit Erfahrungen was sowas angeht.

Das war mir auf jeden Fall eine Lehre. Ich fühl mich voll schlecht. Denn schließlich habe ich sie am Arm gezogen. #heul
Würde mich auf Antwort freuen.
Liebe Grüße.
Tanja

1

Hallo,

ich hab vor meinem Sohn (und auch bald wieder) in einem KH in der Unfallambulanz gearbeitet und glaub mir: das kommt sooooooo oft vor.

Die Kids werden von den Geschwistern, von den Eltern und und und einfach oft "blöd" an den Ärmchen gepackt. Das ist schnell mal passiert.

So lange sie jetzt ruhig schläft mit dem Zäpfchen würd ich mal garnix machen und mir das später oder morgen nochmal angucken. Vlt. hat sie einfach wirklich noch etwas Schmerzen, dass sie eine Schonhaltung einnimmt.

Streck ihr doch mal was Leckeres/Verlockendes entgegen wenn sie wach ist, dann siehst du, ob sie sofort danach greift.

#winke

2

danke für die Antwort! Aber müsste das nicht gleich wieder schmerzfrei sein? Kann es sein dass die Ärztin gepfuscht hat?

4

Hallo,

nein das kann noch ein paar tage weh tun, die Nerven sind dadurch sehr gereizt!
Mein Mann erzählte mir eben das er noch gut eine Woche es merkte und die ersten tage stärkere schmerzen hatte.
Seine schwester hatte ihm damals im Spiel den Arm ausgerengt , auch beim hochziehen.

Gib ihr ruhig was gegen die schmerzen, es wird ihr bald besser gehen!

Mach dir keine vorwürfe!

Gute besserung!

weiteren Kommentar laden
3

Es ist immer noch der Horror meiner Mutter. Ich hatte mich mit drei auf der Treppe fallen lassen und sie hielt mich an der Hand – zack: Arm ausgekugelt. Heute bin ich fast 40 und wenn ich meine Mutter daran erinnere, oh jeeeee, dann wird sie immer noch ganz blass.

Ich kann nur sagen: das kommt so oft vor! Du kannst nichts dafür. Kopf hoch!

5

Das kann bei Kindern öfter vorkommen, weil der Radius (die Elle) am Ellenbogen noch nicht richtig ausgebildet ist. Das kann vorkommen, wenn man an den Unteramen und Händen zieht. Also auch bei dem Fliegerspiel, wo man die Kinder an der Händen hält und sich dann im Kreis dreht. Dann rutscht die Elle aus dem Ligament.

7

Moin,

das ganze kann durchaus noch ein paar Tage weh tun, da ja das Gelenk herausgespungen war. Dadurch kommt es auch zu einer Schwellung der umgebenden Gelenkkapsel, Bänder und Muskeln, was wiederum zu Reizung und ggf. Quetschung der Nerven führt.

Wenn sich bis morgen keinerlei Besserung eingestellt hat, also der Arm noch immer "schlapp" herunter hängt und nicht benutzt wird, solltest du nochmal zum Arzt.

Ggf. wird dort dann ein Gips gemacht, damit der Ellenbogen ruhiggestellt ist und die Schwellung besser abgebaut werden kann.

Alles Gute,

Wibbi

8

Chassaignac... nennt sich diese Form der Ellenbogenverletzung:-[.
Nichts schlimmes, habe ich jede Woche auf dem Tisch.
Nach dem Röntgen#schock durch das Drehen beim Arm schon wieder reponiert(eingekugelt).
Das tut noch ein paar Tage weh#schwitz. Kühlen ist da ganz schick.
Ansonsten Gelenk schonen: macht deine Kleine ja schon !!!!!
So hats die Natur vorgesehen.
Brauchst dir da nicht zu viele Sorgen machen. Aber das passiert ja automatisch.
So hats die Natur mit den Müttern auch vorgesehen;-) !!!!

Auf jeden Fall gute Besserung !!!!
LG

9

Liebe Tanja,

ich denke du redest von einer Chassaignac Luxation im Ellenbogen. Mach dir gar keine Vorwürfe, wir haben im Sommer regelmäßig Kinder die das haben, entweder durchs:
Englein, Englein flieg spielen oder so wie bei dir.
Es ist auch ganz normal wie sich deine Kleine jetzt verhält, wirklich.

Wieso willst du nochmal ins KH fahren? Sollst du nochmal zur Kontrolle kommen?
LG und #liebdrueck

12

Durch "Englein flieg" spielen? Mensch, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, also dass man dem Kind dabei den Arm auskugeln kann #schwitz Und Junior liebt das so sehr und hängt sich oft auch einfach so rein, also wenn er links und rechts jemanden an der Hand hat...

14

ja, wobei es nur 15% ca. sind. Der häufigste Fall ist wirklich das der Arm aus Reflex von jemand gezogen wird. Z.b. wenn das Kind auf die Straße rennen will....aber das ist ein luxierter Ellenbogen in Kauf zu nehmen.

weiteren Kommentar laden
10

Das Radiusköpfchen war luxiert. Das passiert extrem häufig, mach Dir keine Vorwürfe...

11

Ihr seid alle total lieb! Was wäre ich ohne euch hier bei urbia? Sie schläft immer noch und warte jetzt die Nacht ab. Sollte diese schonhaltung morgen noch schlimm sein, dann lasse ich nochmals drüber sehen! Ich bin einfach nur unsicher, denn manchmal liest man im Internet, dass es nach dem einrenken sofort nicht mehr weh tun sollte.

15

Wie gesagt. Wenn du unsicher bist, klar dann gehe. Aber diese Haltung ist wirklich ganz normal....

13

Hallo,

gute Besserung deiner Kleinen und mach dir nicht so viele Vorwürfe, du wolltest sie schützen, ihr helfen und da wars schon passiert. Du hast ihr ja nicht böswillig wehgetan. #liebdrueck

LG