Probleme mit Tagesmutter

Hallo Ihr Lieben,

unsere Tochter (2 Jahre) ist seit September bei einer Tagesmutter. Anfangs waren wir super zufrieden, aber jetzt muss ich mich immer sehr zusammen reißen, dass ich nicht explodiere.

Unsere Tochter schielt und hat durch die Schielerei kein 3D-Sehen. Das hat sie lauftechnisch sehr zurückgeworfen, weil sie halt alles nicht so sieht, wie andere Kinder und dann Angst eine große Rolle spielt. Jetzt ist der Knoten aber richtig geplatz und die Lauferei klappt wunderbar. Oft war es so, dass sie bei der TM richtig laut geweint hat, wenn diese unsere Maus unterwegs laufen lassen wollte. Der TM war das unangenehm, wenn dann die Leute geschaut haben. Aber irgendwie gehört das doch zum Job oder? Sie hatte da immer Angst, die Leute könnten schlecht von ihr denken. Durch das fehlende 3D-Sehen ist bei unserer Kleinen nun auch die Feinmotorik etwas hinterher, was beim Essen große Probleme macht(e). Mittlerweile hält sie den Löffel richtig, geht auch mit dem Löffel zum Teller, bekommt aber selbst nicht wirklich was auf den Löffel drauf. Wenn man ihr was drauf schiebt, schiebt sie sich den Löffel jetzt auch ordentlich in den Mund. Die TM ist der Meinung, dass ein zweijähriges Kind allein essen muss. So geht das mit allem weiter, es wird nur rumgenörgelt, zweimal hatten wir ein Gespräch, gebracht hat es nichts. Jetzt hatten wir gesagt, dass sie nachmittags die Windeln weglassen soll, macht die TM nicht, weil unsere Maus ja immer paar Tröpfchen in die Windel machen würde. Tja, man muss dann halt auch mal zuhören, wenn Kinder sagen, dass sie mal müssen oder? Die haben in dem Alter nunmal keinen festen Zeitplan, das ist halt ein Lernprozess. Bei ihrem Lieblingskind wurde die Windel weggelassen, seit diese vielleicht 16 Monate alt ist. Da geht das Geschäft dann auch regelmäßig daneben, aber das ist ja bei ihr nicht so schlimm. Ein anderer Junge musste sogar schon straf sitzen, weil er nichts in den Topf gemacht hat, sondern 5 Min. später eingekackt hat.

Als unsere Tochter vor kurzem wegen Krankheit eine Woche daheim war und der Papa nach dem ersten TM-Tag fragte, was die TM heute gemacht hätte, hob unsere Tochter den Zeigefinger und sagte "Dudu" und hat sich mit der einen Hand auf die andere Hand gehaun. Behaupten will ich damit nichts...

Vor ca. 3 Monaten war ich mal 10 Min. zu spät dran. Die TM war nicht da, stattdessen hat ihr Mann auf meine Tochter und eine andere Kleine aufgepasst. Im letzten Monat habe ich meine Tochter abgeholt und auch da ist die TM dann verschwunden und ihr Mann hat auf das letzte Kind aufgepasst. Gestern habe ich die TM so gegen 13:15 Uhr / 13:30 Uhr zufällig im Supermarkt getroffen. Klar, die Kinder schlafen da, aber trotzdem kann sie nicht abhauen und ihren Mann die Kinder beaufsichtigen lassen. Ich habe mit ihr einen Vertrag geschlossen und sie hat die Aufsichtspflicht. Ich habe gestern nichts gesagt, ihr war das aber wirklich peinlich.

Ich weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll. Unsere Maus geht Gott sei Dank ab September in eine Kita und ich habe bis jetzt immer den Mund gehalten, weil ich nicht möchte, dass meine Maus das dann ausbaden muss. Sollte ich am letzten Tag meine Meinung sagen? Sollte ich das melden? Wenn ja, wo??? Ich bin etwas ratlos. Meine Mama und meine Schwiegermutter sind beide selbst Erzieherinnen und immer sprachlos, wenn ich das alles erzähle.

Ein anderer Junge, der im Winter dazu kam, ist mit dem Essen etwas mäkelig und fängt beim Mittag immer an, Terror zu machen, was wohl angeblich die anderen Kinder ansteckt. Deshalb muss die Mutter ihren Kleinen dann immer vorm Essen abholen. Das kann es doch aber auch nicht sein.

1

Hi,

also mein Sohn war jetzt auch 1,5 Jahre bei einer TM. Am Anfang waren wir sehr zufrieden, aber ich hab gemerkt, dass sie das letzte halbe Jahr keine Lust mehr hatte. Mein Sohn hatte sehr oft die Kaka bis zum Hals wenn ich ihn abgeholt habe. Er hatte jeden Mittag noch Hunger wenn wir zu Hause waren, obwohl er bei der TM Mittagessen sollte. Dann wollte ich einfach nicht mehr, dass er Vormittags schläft, aber sie war der Meinung er braucht das. Er hat den Schlaf aber komischer Weise nur bei ihr gebraucht. Ich wollte auch immer nichts sagen, weil ich Angst hatte, es fällt auf meinen Kleinen zurück.

Hab mich aber dann letzendlich doch an die Vermittelnde Stelle gewand. Sie haben ihr dann schon etwas Druck gemacht. Das Ende vom Lied allerdings war, dass sie sich dann krankschreiben hat lassen und ich meinen Sohn die letzten Tage von Oma und Opa betreuen hab lassen.

Aber Du solltest sowas auf jeden Fall melden. Sie ist verpflichtet die Kinder gut zu versorgen. Bei uns hat auch das Jugendamt ein Auge drauf.

Ich bin jetzt auch froh, dass mein Sohn ab September in den Kindergarten geht und ich hoffe, dass da sowas nicht mehr passiert.

LG Fibs#winke

2

Hallo:)

Du solltes so was wirklich melden. Wir hatten selber großen Ärger mit unserer TM. Das war ne ganz üble Geschichte. Wir können von Glück sagen das wir zu dem Zeitpunkt noch im SPZ (weil mausi früher kam und gesundheitliche startschwierigkeiten hatte). Denn unserer Mausi wurden starke verhaltensauffälligkeiten und kindliche depression unterstellt wurden. Es ist zum showdown in einem Gespräch mit JA, TM, SPZ und wir. Und ich bin so heilfroh das dass JA das ganze beendet hat. Und wir wissen auch von anderen Eltern die probleme mit dieser TM haben und denen kann ich auch nur raten den Mund aufzumachen. Es fängt meistens mit "kleinigkeiten" an. Auch bei uns mit den Windeln. Ich hab sie mal morgens markiert und mausi kam mit der gleichen nachmittags heim. Wie die aussah muss ich nicht sagen :(

Auch unsere kleine fing zu erzählen an. TM schimpft, mausi weint und der grosse dudu Finger. Sie darf nicht Spielplatz und so was. Ich hab auch nachgefragt, da wurde alles abgestritten. Doch auf nachfrage beim Kinderarzt und im SPZ, die haben das sehr ernst genommen. Kinder in dem Alter erzählen was sie erlebt haben nur nicht ob es gestern oder vorgestern war.

lg Kalinka

3

Hallo,

Wenn eure Probleme schon so lange gehen, warum hast du sie nicht früher da weg geholt?

Wenn Gespräche nichts bringen, würde ich meine kleine nicht mehr hin bringen! Lara geht seid Mai zur Tagesmutter und fühlt sich dort sehr wohl! Meine tm ist Alleinerziehend von zwei Kindern! Ihre große Tochter ist 15/16, ab und an muss die tm auch mal Sachen erledigen! Lara wird erst um 18 Uhr abgeholt ist somit das letzte Kind! Wann soll die tm denn mal zum Arzt? Ihre kleine Tochter muss von der Schule abgeholt werden, da ist die große dann da! Solang das nicht jeden Tag ist, find ich es vollkommen in Ordnung! Und, dass man nicht auf jeden kleinsten Wunsch eingehen kann wenn man gleichzeitig bis zu 5 Kinder betreut finde ich auch ok!

Strafsitzen find ich furchtbar! Aber schimpfen sollte die tm doch auch mal! Mit dem hauen, kann ich nicht beurteilen, du auch nicht! Hauen geht gar nicht und das darf sie nicht! Aber man weiß auch nicht wie man ein zweijähriges Kind dahingehend 100% ernst nehmen kann! Da würde ich die tm drauf ansprechen!

Wenn's nur noch bis September ist, würde ich sie für die zeit zu den Omas geben wenn das geht!

5

Wir haben eher keinen Kita-Platz bekommen, deshalb erst ab September. Wir sind beide berufstätig, ich mit 35 Std., mein Mann mit 40 Std. Beide Großelternpaare gehen noch voll arbeiten, außerdem wohnen die Großeltern auch 40 km entfernt. Es wäre nicht gegangen, sie da eher wegzuholen.

Mit dem auf die Finger hauen will ich ja auch nichts behaupten, das hatte ich ja bereits geschrieben. Dinge erledigt unsere auch tagsüber mit den Kindern, war auch nie ein Problem, aber normalerweise darf sie selbst das nicht. Wer in einem anderen Job bis 18 Uhr arbeitet kann auch nicht mal einfach so dort weg. Unsere TM arbeitet von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr, max. 16:30 Uhr. Ärzte haben meist Di und Do lange geöffnet. Ich muss auch zusehen, wie ich meine Termine gelegt bekomme. Sie kann die Aufsichtspflicht deshalb nicht einfach so jemandem anders übertragen und schon gar nicht, wenn das vorher nicht abgestimmt ist.

14

"Dinge erledigt unsere auch tagsüber mit den Kindern, war auch nie ein Problem, aber normalerweise darf sie selbst das nicht."
Woher nimmst du das Wissen? Unsere Maus geht zu Tageseltern (da machen er und sie es zusammen) und natürlich gehen sie mit den Kindern (oder einem Teil davon) einkaufen, zum Tierarzt, in die Stadt etc. Warum auch nicht?

Der Rest geht natürlich gar nicht!

Viele Grüße
xyz mit zwei Mädels (knapp 1 und knapp 3) und Hutzelzwerg (15. SSW)

4

Hallo,
wenn ich das so lese, ärgert einen das nur.

Ich verstehe dich gut, dass du nichts gesagt hast. Geht mir nämlich auch so. Mein Sohn geht wohl nur noch 3 Tage hin ( da ich im Beschäftigungsverbot bin und ich noch Anspruch auf 15h/w habe), aber hier ist auch vieles vorgefallen was mich rasend macht. Was du beschreibst mit dem Partner passt auf die Kinder auf.....tut unsere auch.....da bin ich einfach nur glücklich zu hause zu sein. Beim erstenmal fragte sie mich, ob es für mich ok ist, wenn er aufpasst, sie hätte nen Arzttermin ( kann man ja auch nicht nach Feierabend legen:-[ ) hab dann gesagt, dass ich das nicht möchte und ich meinen Sohn abhole. So das ganze war jetzt 4 Mal und wir sind erst seit Februar bei ihr. Aber die anderen Eltern sind berufstätig, die können nicht einfach sagen ich hol mein Kind ab)

Dann sagte sie beim Aufnahmegespräch sie achtet auf Ernährung.....und nix es gibt viel ungesundes sogar Süßkram, wo ich vorher gesagt hab ich möchte das nicht. ein Beispiel; ich sag ich möchte nicht das er Gummibärchen ißt, da er kaum Backenzähne hat.......nach paar Tagen kam ...du dein Sohn hat heut gummibärchen gehabt....ich gestuzt und gesagt dass ich das nicht gut finde, dann sagte sie nur noch....ach das ging gut er hat sie gelutscht....ich wäre auch fast explodiert.:-[

Mit der Windel, bekomm ich auch immer nur zu hören, dein Sohn will hier nicht aufs Klo. Ja ne ist klar und zu hause geht er freiwillig bei jedem Windelwechsel drauf#augen.

Wir haben uns entschlossen, es zu melden ( bei uns Jugendamt). Unser Sohn geht jetzt noch diese Woche hin, dann geht die Kita los, somit hab ich nichts mehr gesagt. Ich hoffe dann wird es besser mit Abspracheeinhaltung. Aber wichtig ist es zu melden, den auch Tagesmütter müssen ihren Job folgerichtig und verantwortungsbewust ausüben. Ist das nicht der Fall, ist es auch meine Pflicht es zu melden.

Lg Tasi

6

Ich will es auch melden, wusste halt nur nicht, ob das Jugendamt die richtige Anlaufstelle ist. Die TM hatte auch immer wieder Pflegekinder und das war auch für mich ein Grund, warum ich diese Frau damals ausgewählt habe. Sie kocht frisch, sie hat einen eigenen Spielplatz dran, geht bei fast jedem Wetter raus. Das fand ich damals alles positiv. Ihr Problem ist, dass sie wohl ein richtiges Schubladendenken hat. Ein Kind muss wenn es so und so alt das und das können und wenn das nicht so ist, dann kommt ihr Plan durcheinander.

Die Erzieherinnen in der Kita können ja auch nicht einfach mal so ihren Arbeitsplatz verlassen und private Sachen erledigen. Sowas weiß man eigentlich auch bei der Berufswahl.

7

Also ich weiß ja nicht wo du wohnst, bei uns ist es so das die Tagesmütter übers Jugendamt bezahlt werden ( Elterngeldbeitrag). Somit sind sie ja indirekt der "Arbeitgeber" , da sie ja von dort das Geld bekommen ( hoffe du weisst wie ich es meine) Und bei uns überprüft auch das JA auch ob bei den Tagesmüttern alles vor Ort ok ist.

Wenn das bei euch auch so ist, dann ist das JA dafür zustädig.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
wir hatten auch so einen Fall und zum Teil noch schlimmer,wo Kinder z.b gemobbt wurden durch die Tageseltern.
Ich habe dies gemeldet und passiert ist leider nichts beim Jugendamt.die Tageseltern wurden in Schutz genommen und sie wären ja so toll.Mir drohte man das ich auf hören soll so etwas rum zu erzählen sonst würden Rechtliche Schritte gegen mich eingeleitet,ja das war Aussage des Jugendamtes.

10

----------Ein anderer Junge musste sogar schon straf sitzen, weil er nichts in den Topf gemacht hat, sondern 5 Min. später eingekackt hat.----

---------- hob unsere Tochter den Zeigefinger und sagte "Dudu" und hat sich mit der einen Hand auf die andere Hand gehaun--

Spätestens bei sowas könnte ich mich nicht mehr zusammenreißen. Ich glaub echt es hackt ..... sowas denkt sich doch so ein kleines Kind nicht aus.

Ich bin absolut dagegen, dass jede Frau Tagesmutter werden kann ..... ein paar Kurse und schon darf man Kinder betreuen. NIe im Leben könnte ich so jemandem vertrauen..... und wenn ich die ganzen Geschichten hier lese dann bestätigt das meine Meinung.

Kinder gehören in die Hände ausgebildeter Fachleute...... nicht umsonst dauert eine entsprechende Ausbildung Jahre.

Hier gibt es viele Tagesmütter, die man überall draußen mal erleben kann und oft genug gruselt es mich, wie mit den Kindern umgegangen wird.

Natürlich solltest Du das melden, aber erst würde ich mit ihr sprechen.

11

Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall melden!!!! Es ist echt unglaublich! Man zahlt Haufen Geld und dann ist man mit der Betreuung nicht zufrieden... echt schlimm sowas!

12

Hallo!
Ich bin wirklich nicht empfindlich was den Umgang anderer mit meinem sohn angeht.... Aber da hätte ich ihn nicht mehr hingegeben. Die mobbt fie kinder ja teilweise.

Ich weiss, leichter gesagt als getan... Aber wie haltet ihr das aus eure tochter dort abzugeben?

Hier in der umgebung sind momentan so viele, die sich tagesmutter schimpfen.... Schreckliche frauen sind das meistens. Ein, zwei, die ich mal kurz auf dem spielplatz kennen gelernt habe, die super sympathisch und kompetent gewirkt haben. Sonst nur rauchende tratschtanten, die mit 3 kindern im schlepptau, dauer- meckernd unterwegs sind.

Bitte melde diese frau! Das geht gar nicht, dass alle bekloppten weiber heute TM werden dürfen.

Also nicht falsch verstehen, es gibt durchaus super frauen. Aber eben auch den schlag, der besser nicht die zulassung bekommen sollte. Ich gebe meinen kleinen ab september deshalb in eine kita. Mit glück haben wir dort einen platz bekommen wo wir es uns erhofft haben.

LG! Alles gute!

13

Oh du arme !!!#liebdrueck

Ich kann nachvollziehen, wie es dir geht.

Mich erschreckt nur, wie viele Mütter von den gleichen Problemen berichten.

Meine Tochter ist bei einem Tagesvater !!!
Und alle gelesenen Beiträge zeigen mir mal, welch nichtige Kleinigkeiten MICH aufregen#kratz.

Bei vielen Müttern spüre ich richtig Angst um ihre Kinder.
Da würde ich auf jeden Fall das Jugendamt oder die Betreuungsbörse ect. informieren und mein Kind woanders unterbringen.

Natürlich sind 5 Kinder viel Arbeit, aber jede berufstätige Mutter ist auch fleißig in ihrem Job und auf eine vertrauensvolle Beziehung zur Betreuungsperson angewiesen. Damit kann sich keiner entschuldigen.

Die Wohnung verlassen zum Einkaufen?
Geht gar nicht !!!!!!#nanana
Wenn was passiert und sie ist nicht da, dann zahlt KEINE Versicherung. Kann ich kaum glauben, dass es so etwas gibt.
Ich kann auch nicht während der Arbeitszeit einkaufen gehen...

UNGLAUBLICH#schock

Lass dir das nicht gefallen.
Und sag ihr mal die Meinung.#contra
Sie hat eindeutig den falschen Beruf.