meine große "will mich nicht mehr" seit geschwisterchen da ist..bin völlig am ende mit den nerven...

hallo ihr lieben,

vielleicht hat die eine oder andere ähnliche erfahrungen gemacht und hat ein paar aufmunternde worte für mich...

meine "große" ist 22 monate und seit einer woche große schwester. :-) wir sind überglücklich mit unserem braven baby..sie weint kaum, trinkt und schläft wunderbar und die große schwester ist so lieb zu ihr und sucht sie auch immer wenn sie mal kurz draußen spielen oder bei oma war. wirklich eine freude..wir binden sie auch überall mit ein und sind auch für allfällige eifersücheleien gewappnet...wobei das bisher noch nicht vorgekommen ist.was aber schon fakt ist, dass sie völlig durch den wind ist, übermütig,laut und sie fängt bei der kleinsten kleinigkeit zu weinen an und ist auch sehr schnell zornig...alles normal denk ich mir..ihre reaktion auf die veränderte situation.
nur ist sie so nur zuhause...bei den omas ist sie ein sonnenschein.klar, da wird sie entertaint und bekommt die alleinige aufmerksamkeit. ;-)
ich habe sie bisher immer nur ein / zwei stunden allein oder mit meinem mann bei den omas gelassen.aber da ich von freitag bis dienstag wegen der sectio im KH war, hat sie da auch das erste mal alleine übernachtet..zuvor haben wir das ausprobiert wo wir auch da geschlafen haben..alles ohne probleme!!!!sie fragt auch nicht nach mir..grad wenn sie sich wehtut entkommt ihr ein (wahrscheinlich unabsichtliches) "Mama, Mama", läßt sich aber ganz schnell von der oma trösten.darüber bin ich eh auch froh..aber es tut schon ein bisschen weh dass sie keinen gedanken an mich verschwendet.

das problem das mich so unsagbar schmerzt liegt eher zuhause: es ist so dass sie alle kuschelt und zu jedem schmusen geht, nur nicht zu mir.obwohl ich mich wirklich oft allein zu ihr setze, mit ihr spiele ihr das essen gebe, ohne dass das baby dabei ist...sie akzeptiert das schon von mir..icih darf ihr auch ein küsschen geben..aber es ist kein vergleich wie sie mit dem papa umgeht..da gibt SIE die küsschen und umarmungen her...noch schlimmer ist das trösten..sie lässt sich von mir nicht trösten wenn sie weint, das muss der papa machen, auch schlafen gehen (das wir vorher abwechselnd erledigt haben) geht nur mit papa und ich bin wirklich abgeschrieben....
ich weiß das so ein verhalten vorkommen kann...aber ich kann damit nicht umgehen..ich bin schon so verzweifelt...es tut so weh...natürlich bin ich froh dass sie nichts auf ihre schwester projeziert und ich eben grad der "prellbock" bin....aber ich weiß nicht wie ich am besten reagieren kann....ich mach das halt so dass ich mich zurückziehe und auch akzeptiere wenn sie den papa verlangt..aber den omas fällt mir das schon schwerer..da muss ich ehrlich zugeben dass da richtiggehend eifersucht bei mir aufkommt.

kennt das jemand?wird sich das bessern?ich hab so angst dass ich jeglichen zugang zu meiner großen tochter verlier...#heul...wie lang kann diese ablehnung mir gegenüber dauern?

freu mich über berichte wie es bei euch war und wie ihr am besten damit klargekommen seid.

traurige grüße, cl:-(

1

Hallo,

bei uns hat diese Phase ca. 4 Wochen gedauert. Unsere Große ist drei Jahre älter als die Kleine... sie war immer sehr lieb zum Baby und auch sehr stolz. Mich wollte sie nicht umarmen / küssen, das Baby und Papa schon. Nach 4 Wochen wurde es besser... sie hatte sich an die Situation gewöhnt. Mach die keine Sorgen die Zeit geht vorbei. Jedes Kind verarbeitet den Familienzuwachs anders.

Viel Glück

hubi1108

7

danke für deine antwort...mit 4 wochen hab ich einmal einen zeitraum vor augen. ;-)

lg,cl

2

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Die Phase ist völlig normal. Wir hatten das bei der Großen auch und die Kleine stolpern auch grad in die Papa-Phase.

Unsere Große hat neulich geweint, weil wir sie von der Oma mitnehmen wollten. Da kamen wir uns schon komisch vor, weil sie bisher nie allein bleiben wollte. Sie blieb dann eine ganze Woche und hatte den größten Spaß... Ist doch prima. Ich war auch gerne bei meinen Großeltern.

Am Ende sind wir doch die besten - wenn es hart auf hart kommt, ruft sie ja nach dir. Ich denke du kannst dich da entspannen.

9

naja...das mit dem weinen wenn wir sie von der oma wegholen hatten wir schon immer. ;-)

21

Bei uns sind 400 km dazwischen, d.h. es war klar, wenn wir weg sind, sind wir weg. Wenn sie es sich dann später noch anders über legt hätte, hätten wir sie nicht mal eben holen können...

3

Hallo,

ich denke, sie macht das unbewußt, um dir nicht zur Last zu fallen. sie sieht ja, dass du durch das Baby doch sehr beansprucht bist, zumindest mehr als vorher. und von daher geht sie zu den Personen der Familie, die augenblicklich mehr Zeit haben. Wir Erwachsenen interpretieren solche Situationen oft falsch, so wie du dich zurück gesetzt fühlst, weil du denkst nicht mehr die Nummer eins bei ihr zu sein. aber sieh es mal so, auch sie ist derzeit nicht mehr die Nummer eins. Da gibt es einen weiteren kleinen Menschen, der plötzlich Anspruch auf dich hat udn jeder muss erstmal seinen Platz finden. Und deine Tochter trägt erstmal ihren teil dazu bei, indem sie mit eurer situation kooperiert und ihre Bedürfnisse durch andere nahestehebde Personen befriedigt. das ist keine Zurückweisung, sondern eigentlich nur unheimlich clever.;-)

vg, m.

8

so..jetzt weine ich wie ein schlosshund....so habe ich das noch gar nicht gesehen und jetzt tut sie mir furchtbar leid bzw. geht mein herz noch mehr für meine große auf weil sie in dieser für sie schwierigen situation auch noch auf die mama rücksicht nimmt....

vielen dank für deinen denkanstoß!!!!!#herzlich

4

Hallo
Ich glaube du darfst das einfach nicht erwarten von deiner Tochter und verlieren wirst du sie dadurch auch nicht das ist in meinen Augen auch keine Ablehnung.

Mein Sohn knutscht mich vielleicht einmal im Monat von sich aus, die knutscherrei meiner Tochter kann ich an den Händen abzählen..

Ich weiss ja nicht was du unter schmussen verstehst aber ich finde es zb schon schön wenn meine Kinder neben mir sitzen oder auch mal auf den Schoss sitzen. Vorallem das "Familienbett" geniesse ich vorallem wenn die zwei meinen kreuz und quer zu liegen aber man selbst kein Platz mehr hat.

Trösten wenn meine zwei weinen mach ich nicht wirklich ausser sie tun sich richtig weh..

Ich sag eigentlich meistens nichts passiert aufstehen und weiter..

Meistens kommt aber das weinen von Rauffereien zwischen den beiden und das dürfen sie selbst untereinander ausmachen.

Oma und Opa haben die zwei nicht..

Ich finds schön wenn die zwei sich unterhalten und "etwas" lauter sind meistens hört man sie nämlich nicht.

5

Hallo
Das war bei uns genauso. Meine Große war 2,5 als die Kleine kam. Danach stand sie da und hat mich angeschaut, aber anfassen durfte ich sie nicht mehr. Kuscheln nicht mehr, Vorlesen etc... nur noch andere. Sie wollte eigentlich, stand oft mit Tränen in den Augen da und hat mich angeschaut, aber sie konnte sich nicht "überwinden". Wenn ich sie genommen habe, hat sie sich rausgewunden und geschrieen.

Sie hat auch oft gesagt, nein das Baby braucht dich (das haben wir nie(!) zu ihr gesagt- auch wenn ich das Baby weggelegt habe oder dem Papa in den Arm gedrückt habe- keine Chance). Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei und alles ist beim Alten.
Allerdings ist sie immernoch die weltbeste große Schwester. Liebevoll und besorgt, schützt und bespielt ihre kleine Schwester, total süß- Ich denke sie mußte das erstmal verarbeiten. Hab Geduld und biete Dich immer wieder an, dann wird das ganz von selbst!
LG

10

danke für deinen beitrag...das gibt mir hoffnung!#herzlich

6

Hallo,

das hatten wir auch, dauerte ca. 3 Wochen.

LG

11

ganz normal :-D *leider
auch wir hatten die ersten wochen unsere probleme mit dem großen.

alle müssen nun erstmal ihren platz finden und die neue situation verarbeiten.
sie war lange zeit die nummer eins, nun ist jemand neues dazu gekommen.
trotzdem liebt sie das baby und "kümmert" sich. ist doch super #pro:-)

sie macht dies sicher nicht um dich zu ärgern bzw dir zu zeigen das sie dich nicht mag.
keine sorge#liebdrueck

lg

15

dankeschön für deine netten worte!#herzlich

12

hallo
unsere war 27mon.als ihr bruder kam und es war genau so.
ich die böse,bis rauskahm das sie sauer auf mich war.
weil baby soo viel durfte ,was vermeintlich toll ist und sie nicht.
er wurde gestillt,durfte bei uns im bett schlafen,durfte immer einen nunu haben-ihr laster.
und er durfte ein pichern,windeln fand sie auf einmal-obwohl da schon 1jahr trocken-wieder total toll.
und ich war an allen schuld.
nun ja,so wurde sie halt wieder gestillt,durfte ne windel haben.
aber nach den 2mal stillen und 5min-viel zu kleine-baby windel um den hintern,war dan baby sein doch nicht mehr so toll.
und das ganze,mama will ich nicht mehr-gehabe hatte sich erledigt.
ab und zu,wenn sie schlecht drauf ist oder meint ich nehme mir zu wenig zeit für sie.
kommt sie noch mal an und meint-lilli auch baby,und möchte bettüdelt und umsorgt werden.aber das ist ok.immerhinn ist sie erst knapp 3j

und das mit den immer gleich,eingeschappt und am weinen liegt glaube ich am alter.
meine war da genau so,ist ist es zur zeit wieder.
hört sich nach nen typichen zicken schub an;-)

16

ja..mit dem alter hat sies grad auch net so leicht...das hab ich mir eh auch schon gedacht..oje die arme...da muten wir ihr momentan wirklich viel auf einmal zu...aber ich hoffe dass es sich auch positiv auf ihre entwicklung auswirkt ....

lg,cl

13

glückwunsch zum baby :)

deine grosse ist ein kluges mädchen. sie weiss, wer für sie "frei" ist und holt sich, was sie braucht. das macht sie super.

wenn deine hormone nicht mehr so heftig mit dir durchgehen, wirst du erkennen, dass du sie dadurch nicht verlierst. vielleicht bedrängst du sie auch weniger, dann kann sie zu dir auch freiwillig kommen.

17

du hast absolut recht was meine hormone angeht..fürchterlich..ich dachte mit dem 2.kind wird mich das geheule und gezweifle nicht mehr so überrennen..tja..pustekuchen...tränen fließen mehrmals täglich..aus rührung, trauer oder freude..abwechselnd..aber immer noch halb so schlimm wie es damals bei meiner ersten tochter war :-)

19

tröste dich, bei mir war das bis zum abstillen noch anstrengend, und ich habe lange gestillt (die grosse, bis ich mit der kleinen schwanger war und die kleine anderthalb jahre).