Tic bei Kleinkind- Mutmachposting !

vor einigen wochen habe ich diesen beitrag hier gepostet: http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/4233930-autismus-oder-doch-nur-ein-tic/27036710 .
nun wurde unser sohn anfang juli gründlich untersucht ( augentest, hörtest, mrt, kinderpsychologen ) . es gab keine auffälligkeiten obwohl sein tic extrem war, so dass dieser fast schon unseren alltag bestimmt hat.

nun sagte uns der chefarzt, dass solche "tic´s " keine seltenheit bei kindern ist und man diese unbedingt unterbinden sollte damit sich diese nicht festigen. wir hatten immer versucht es zu ignorieren, aber es wurde trotzdem immer schlimmer. 1 tag nach unserem 3 tägigen krankenhausaufenthalt haben wir direkt begonnen zu schimpfen wenn er wieder anfing. wenn er zu weit weg war habe ich auch mal ein kissen unauffällig nach ihm geschmissen, also nur in seine richtung damit er sich erschreckt. eigentlich tat es uns jedesmal leid, vorallem wenn er geweint hat wenn wir geschimpft haben ( hätte ich mitheulen können) #heul und was soll ich sagen,...... jetzt ist der tic weg. wir sind soooo froh, auch er hat nun kein stress mehr. vielleicht hilft es einigen eltern dessen kinder auch solche "macken" haben und sie nicht wissen wie sie damit umgehen sollen. #winke

1

Schön das Euch der Arzt gesagt hat, dass Euer Kind "normal" ist. Freut mich für Euch.

Die Sache mit dem Tic. Ich hab damals schon nicht verstanden was von den beiden Sachen Du unter dem Tic verstanden hast und was nun weg ist. Und wie genau hat das euren Alltag beeinflusst?

Das mit dem Punkt fixieren? Ok das könnte man als Tic bezeichnen. Bei uns in der Familie nennt man sowas "den Gucker haben". Trifft man auch bei Erwachsenen oft an.

Oder das mit den Fahrzeugen auf den Kopf stellen? Ist ja ein ganz normales Verhalten und dient dem Entdeckerdrang. Hat meiner in dem Alter auch gemacht. Hat sich von allein gegeben, ohne irgendwelche Kissen nach ihm zu werfen. Bei ihm lief es unter der Bezeichnung "muss epaiehen (reparieren)"

Versteh mich nicht falsch. Wenn ihr jetzt beruhigt seit ist das das Wichtigste. Aber neugierig bin ich dann doch ;-)

LG
Lejana mit Junior 2,5

5

hallölle. ich beantworte einfach mal von allen die fragen fix.:-)also den alltag hat es in sofern beeinflußt, dass er, sobald wir zum beispiel auf den spielplatz gegangen sind er zuerst zum zaun ist und an diesem hin und her gelaufen ist und dabei die augen seitlich zum zaun gedreht hat. er hat dann einfach nicht auf dem spielplatz gespielt sondern ununterbrochen diese handlung ausgeübt so dass wir nach ner stunde warten wieder gehen mussten. dies war auch beim einkaufen so...an regalen usw. auch an seinem gitterbett, an kabeln oder an der wand hat er dies gemacht. ständig.also alle paar minuten sobald er ein neues objekt gefunden hatte. es war sehr anstrengend. wir hatten nie groß reagiert und versucht ihn immer abzulenken mit interessanteren sachen, was aber nicht oft funktionierte. dass ich dies als "tic" bezeichne mache ich nur, da ich sonst keine anderen worte dafür finde. ich weiß dass er keinen tic hatte, da er dies nicht zwangsmäßig gemacht hat und er auch auf rufen reagiert hatte. selbst die ärzte haben so eine art handlung noch nicht gesehen aber die kinderpsychologen sind sich sicher, dass er das gemacht hat um zum einen aufmerksamkeit zu bekommen und weil es ihm einfach noch viel freude bereitet hat. also ich muss dazu sagen dass unser sohn ein absolutes wunsch- und traumkind ist. wir beschäftigen uns extrem viel mit. und genau das hat den "tic" wohl ausgelöst.....als ich eben mal nicht auf ihn reagiert hatte und er nicht meine aufmerksamkeit bekam. er ist es anders gewohnt und da haben wir als eltern eben etwas versagt. aber ich vertraue da den ärzten und kinderpsychologen da wir uns ja von mehren seiten meinungen eingeholt hatten und alle haben dass gleiche gesagt. mit diesen impfschaden hatte ich mich vor den untersuchungen auch schon auseinander gesetzt, aber bin nicht wirklich schlauer als vorher da es ja wie gesagt nicht bewiesen ist. hatte dann trotzdem vorsichtshalber die 2.mmr impfung auf die zeit nach den untersuchungsergebnissen gelegt. ach ja...und dass er an den rädern immer gedreht hat, hat sich auch gegeben...er hat jetzt endeckt dass man die autos auch fahren kann. und da haben wir niemals kissen nach ihm geworfen, nur wenn er wieder mit seinem "tic" anfing . schade das man hier keine videos einstellen kann...... dann könnte ich mir die schwierige erklärung sparen ;-)

2

Hallo,

sorry, es werden gleich wieder Steine fliegen. Aber solche Tíc´s kommen meist nach Impfungen ( Nebenwirkungen )

Kannst du dich erinnern, ob das etwa, danach angefangen hat?

Lg
Meli

3

Inwiefern hat das denn eueren Alltag beeinflusst?

4

Hallo,

möchte auch noch meinen Senf abgeben, weil ich diesen Rat des Arztes etwas befremdlich finde. Zuerst einmal scheint es sich bei diesen Handlungen deines Sohnes um Stereotypien und nicht um Ticks gehandelt zu haben. Das zeigt vor allem die Tatsache, dass sie durch negative Reaktion von eurer Seite verschwunden sind. Tics lassen sich nämlich nicht willentlich steuern, im Gegensatz zu Stereotypien. Ich habe insofern Bedenken, weil eine Stereotypie einen Zweck erfüllt, nämlich beruhigend oder anregend wirkt, also insgesamt für den, der sie hat ein positives Gefühl erzeugt. Und wenn das quasi ersatzlos gestrichen wird glaub ich nicht, dass der Stress für das Kind dadurch geringer wird.

Lg, Anne