Unsere Tochter kommt abends nicht zur Ruhe... wer weiß Rat??

Hallo,

Unsere Tochter ist 17 Monate alt und wir bekommen sie abends nicht ins Bett.

Ich bin kein Freund vom Schreien lassen (das gleich vorweg). Ich habe wirklich schon alles versucht. Unseren Tag nach festem Zeitplan zu führen.. Rituale usw..

Sie findet abends keine Ruhe. Sie blüht ehr richtig auf. Egal ob sie Mittagsschlaf hält oder nicht. Es ist nichts zu machen. Sie ruft nach mir, das sie raus will spielen, wenn ich dann sage nein es wird geschlafen dann geht das Geschreie los..

Weiß jemand n Rat oder hat jemand das gleiche Problem (naja Problem ist immer was man daraus macht, aber prinzipell muss sie ja ins Bett und das nicht erst um 23 Uhr, da klappt es dann..)

#winke

1

Hallo!

Erste Frage...sie sucht deine Nähe, warum bleibst du nicht bei ihr, bis sie schläft? In dem Alter war ich bei beiden noch dabei!

Zweite Frage...warum nicht erst um 23Uhr? Deine Tochter ist noch jung, kann morgens aufstehen, wenn sie ausgeschlafen hat, warum also nicht?

LG Angel mit Lukas 5J. und Anna (morgen #schwitz) 4J.

3

Ich bleibe bei ihr. Sie turnt nur im Bett rum. Ich achte sehr darauf das sie viel nähe bekommt. Sie darf auch viel bei uns schlafen. ( Familienbett) aber ist 23 Uhr nicht ein wenig spät? Und wenn ich mich mit ihr früh zusammen ins Bett lege klappt es auch nicht...

5

Hallo nochmal!

Da du geschrieben hast, sie ruft nach dir, dachte ich, du gehst raus aus dem Zimmer!
Hast du die Augen offen oder geschlossen, wenn sie neben dir einschlafen soll? In dem Alter lag ich mit geschlossenen Augen daneben und wenn meine Tochter quatschte, habe ich nicht reagiert. Setzte sie sich hin/stand auf, dann hab ich die Augen aufgemacht, neben mich hin gezeigt und sie wusste, sie sollte sich wieder hinlegen!

23Uhr ist nicht spät, wenn dein Kind erst sdann müde ist. Meine Kinder sind in dem Alter manchmal auch erst mit mir ins Bett gegangen(11-12-1Uhr) oder aber man hat vorher deutlich gemerkt, sie sind langsam echt müde...
Als beide dann mit drei in den KiGa kamen verschoben sich die Zeiten automatisch, weil sie eben früher aufstehen mussten. Dabei hab ich immer den Schlafbedarf beachtet! Mein Sohn schlief, als er einschlafen durfte, wann er wollte, immer etwa 13Stunden. Also hab ich ihn Abends, nachdem sich das mit dem KiGa eingespielt hatte immer 13Stunden vor dem morgentlichen Wecken hingelegt und genau das passte wunderbar! Genauso bei meiner Tochter. Die Worte meiner Schwiegermutter ständig, das soäte Schlafen würde spätestens stören, wenn die beiden in den KiGa gehen haben sich nicht bewahrheitet...;-)

LG

weitere Kommentare laden
2

hallo,

beschreib doch mal genauer - so kann man sich nicht viel darunter vorstellen.

wann steht sie morgens auf, wann schläft sie mittags. wieviel zeit vergeht während dem Mittagsschlaf und dem zu bett gehen, welches ritual habt ihr, ist es vielleicht momentan einfach zu hell oder warm...........................

es kann so viele gründe haben - also bitte mehr Details ;-)

lg

4

Also wir stehen zwischen 7.30 und 8 uhr auf. Dann wird gefrühstückt angezogen gespielt..

Gegen 11.30 und 12 Uhr gibt es Mittagessen und dann geht sie in Bett (da klappt es übrigens ohne Probleme).

Nach 2 Std. wecke ich sie wieder sonst schläft sie über drei stunden.. dann unternehmen wir was oder spielen im Garten gehen spazieren.

Um 18 Uhr essen wir dann Abendbrot und dann gehe ich mit ihr nach oben und mache sie Bettferig.(Zähne putzen ist ein Kampf!). Dann schauen wir noch ein zwei Bücher zusammen an, vorher mache ich das Zimmer schon dunkel und eine kleine Lampe an.

Dann singe ich Ihr LaLeLu vor sage gute Nacht mache ihre Spieluhr an und gehe raus. Die Tür bleibt einen Spalt auf, da sie noch mehr weint wenn es dunkel ist.

Das Ganze geht nicht erst seit ein paar Tagen sondern schon über Monate.

10

Hallo,
Weshalb weckst du sie am Mittag?

Unsere Tochter hatte dieses "Problem" auch, auch in der Nacht kam sie 2-10 mal. Weil ich selber nicht mehr weiter wusste, ging ich mit ihr in die Osteopathie.

Sie erklärte mir, das unsere Tochter die Geburt noch nicht verarbeitet hat! Aha!! Die Geburt war nicht sooo toll und sie musste direkt auf die Neo verlegt werden.
Wir hatten 2 Termine und seit dem schläft sie sehr gut und ruhig.
Verlier die Geduld nicht.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

unser Kleiner durfte in dem Alter schon das Sandmännchen anschauen, Das hat ihn dann erstmal runtergeholt
Und dann gibt es vor dem Einschlafen immer ein Fläschchen Kindermilch, das beruhigt ihn dann zusätzlich. selbst wenn er vom Tag aufgekratzt ist, bringt ihn das immer runter.

Ich persönlich halte übrigens nichts davon, wenn die Kleinen bis Ultimo wach sind und bis 23Uhr oder später die Wohnung unsicher machen.
Unser Kleiner ist 2 Jahre, seine Schwester 6,5 Monate.
Spätestens um 20Uhr sind beide im Normalfall im Bett (ohne Geschrei)

Grüße

12

Ach wie schön (wenn auch eigentlich nicht schön), dass es auch noch andere gibt denen es genauso geht, ich dachte wir wären mit dem "Problem" alleine. Ich bin gespannt auf viele hoffentlich hilfreiche Antworten, ein Tipp kann ich Dir leider selber ja nicht geben. Nur das ihr damit nicht alleine seit!

Ganz liebe Grüße

Lilime mit Juli