Sonnenschutz - was ist nötig, was übertrieben?

Hallo zusammen,

es ist ja endlich mal richtig Sommer. So das ich ein wenig über meine Beobachtungen aus dem letzten Urlaub nachdenke (Mittelmeer, Frühsommer).
Dort gab es die von meinem Mann Burkakinder getauften Kinder. Die Kinder sind mit Langarmshirt und mindestens dreiviertellanger Hose (UV-Kleidung) sowie einem Gebilde auf dem Kopf (welches mich an so einen Imkerhut) erinnert vor jeglicher Sonneneinwirkung geschützt (großer Schirm, und so eine Art Schleier der nur das Gesicht ausspart). Trotzdem durften diese Kinder, (die vermutlich unter der langen Kleidung auch noch mit Sunblock eingeschmiert waren), sich nicht in der Sonne aufhalten, sondern mussten brav im Schatten bleiben.

Andere Kinder habe ich am Strand beobachtet, splitterfasernackt.... Und noch nicht mal ein Sonnenschirm dabei.

Ich persönlich fand beide Varianten jetzt nicht so optimal. Wie macht ihr es und mit welcher Begründung?

Unsere Kinder tragen am Strand eine Badehose, um die Mittagszeit herum meist auch ein kurzes UV-Shirt. Wenn sie sich länger in der Sonne aufhalten (zum buddeln) dann steck ich eben den Schirm um. Eine Kappe haben wir zwar meist dabei, lassen die Kids aber sowieso nicht mehr als eine Minute auf. Eingecremt wird mit Kindersonnencreme LSF 50+ von DM. Wobei ich auch eine 30er genommen hätte, wenn nicht der Strandurlaub angestanden hätte. Ich achte lediglich darauf das sie sich nicht allzu lange in der Sonne aufhalten und immer mal wieder eine Auszeit im Schatten haben.
Zu Hause haben wir ab etwa 15 Uhr Schatten im Spielbereich. Da man unseren Garten nicht einsehen kann, laufen die Kinder dort dann nackt rum, mit Sonnencreme. Wenn Besuch da ist dann in Badehose.

LG

1

LSF 50 und normale Badeklamotten :)

Mit dem Cappy ist es wie bei dir, wobei die große inzwischen mit sich reden lässt.
Sonnenschirm haben wir immer dabei, man sitzt ja auch mal eine zeit ruhig zusammen.

Meine beiden Laufen nie Nackt rum , aber unser Rasen / Balkon ist aber auch einsehbar.

2

Wir wohnen auf einem Bauernhof. Ganz weit außerhalb. Zudem haben wir rundherum Bepflanzung. Hätte ich nicht Sorge das mal Schwiegereltern ohne zu klopfen im Garten stehen, dann würde ich dort auch nackt Sonnenbaden ohne eine Sekunde Angst zu haben das jemand "Unbefugtes" mich dort sieht. Und das obwohl ich eher prüde in solchen Dingen bin #hicks

3

Hallo!

Ich denke, dass das von Hauttyp und Veranlagung abhängt. Ein Kind, dass sich leicht bräunt und nicht zu Sonnenbrand neigt würde ich wohl anders behandeln, als ein Weißhäutiges.
Nachdem wir letzteres haben mit roten Haaren und einer familiären Hautkrebs Vorbelastung wird an jedem sonnigen Tag mit LSF 50 gecremt. Bei Ausflügen wo er längerer Zeit Sonne ausgesetzt ist, muss er ein luftig weites, aber langärmliges Hemd anziehen. So viel könnte ich nicht cremen, dass seine Haut nicht verbrennen würde.
Sind wir morgens im Schwimmbad, ist er fest eingecremt nur in Badehose. Wären wir Mittags / Nachmittags, würde er wohl ein "Burkakind" sein. Allerdings meiden wir generell die Mittagssonne. Haben wir einen Sonnenschirm und Schatten reicht für uns Creme und Badehose.
Aber wie gesagt. Anderer Hauttyp, andere Handhabung.

Einen schönen Sommer!
einemama08

4

Ja herrlich was man so im Urlaub geboten bekommt. Ich habe auch einige am Strand (Mittelmeerraum, 30 Grad, im Juli) gesehen die so angezogen waren wie Du beschrieben hast. Ich find es etwas übertrieben denn warm wird es einem in den Sachen sicher auch.
Unsere Kinder waren allesamt eingecremt (LSF 50 Sensitive für Allergiker da ein Kind zu Neurodermitis im Sommer neigt), und hatten eine Badehose an. Am Mittag gabs ein normales T Shirt drüber und ich hab drauf geachtet das im Schatten gebuddelt wird. Regelmäßig nach dem baden kurz eingecremt. Das wars. Cappis Hüte oder Tücher setzen meine nicht auf wenn es so warm ist. Einen Sonnenbrand hatten wir nicht .... Alle sind brutzligbraun. Der älteste sieht wie ein Brownie aus.

5

LSF 50, ich kauf aber bald 30, da wir schon an viel Sonne gewöhnt sind und Mützchen, Mittagssonne vermeiden und ansonsten einfach mal geniessen, dass man sich nicht ums kalt-werden kümmern muss.

LG
cha

6

LSF 30 oder 50 und badekleidung.
wenn wir uns länger in der prallen sonne befinden, dann auch mal eine kappe.

nackig sind unsere kinder meistens nur bei uns im garten.

wenn wir nicht im wasser sind, versuchen wir einen platz im schatten zu finden.

ich denke es kommt aber auch auf den typen an. unsere kinder hatten noch nie einen sonnenbrand und wir sind viel in der sonne.

die kinder die du gesehen hast, sind vl sehr empfindlich gewesen und es ist auch medizinsichen gründen notwendig gewesen
lg

7

Hihi....Burkakinder finde ich gut.

Es gibt Menschen, die spannen über den ganzen Garten Sonnensegel, damit die Kinder auch ja nicht von einem Sonnenstrahl getroffen werden.

Ich denke, mit einem gesunden Mittelmaß macht man nix falsch.
Eincremen, nicht stundenlang nackt durch die Sonne rennen, an Orten, wo sie lange sind (Sandkasten) einen Sonnenschirm aufstellen, Mittagssonne meiden und ansonsten einfach mal Vitamin D produzieren lassen ;-)

8

Hey,

Nun kommt auf den hauttyp an.

Mein Sohn hat sehr helle haut und rotblonde Haare.. Der braucht die sonne nur ansehen und wird rot. Ich muss ihn sogar für die zehn min zur tamu morgens eincremen weil er sonst schon eine leicht Rötung bekommt.

Also meiner wäre auch ein burka Kind.

Leider hat er das von mir. Ich bin zwar leider nicht echt rothaarig aber meine haut meint sie wäre es.. Sonnencreme ist meine bodylotion. Zehn min ungeschützt und ich sehe aus wie ein gekochter Hummer...

Ich gehe nie in die pralle Sonne ausser es lässt sich nicht vermeiden..

Ich denke je nach hauttyp kann man es auch übertreiben aber es gibt typen wie mich und meine Sohn wo es einfach notwendig ist..

Lg

9

ich behandele meine kinder unterschiedlich.

die grosse hat viele haare und ist eher robust.
sie wird geschmiert und hat dann freie bahn.

die kleine ist sehr blass und hat noch immer wenig haare.
sie wird geschmiert und soll sich trotzdem überwiegend im schatten aufhalten.

in der sonne ist mütze pflicht für beide. nehmen sie die mützen ab, müssen sie in den schatten. einzige ausnahme: sie sind gerade im wasser, wo es keinen schatten gibt.

ich habe schon zu oft gesehen, wie angeblich robuste und unempfindliche kinder reihenweise mit sonnenstich zu kämpfen hatten. davon lasse ich mir doch keinen freien tag versauen.

10

Wir sind täglich mehrere Stunden draussen. Daher hat mein Kleiner noch nie Sonnencreme gehabt und die Großer bisher einmal in ihrem Leben (sie wird jetzt 3).

Meistens versuche ich an Kopfbedeckung zu denken, aber meine Kleine findet sie lustig zum abziehen und so liegt die mehr auf dem Boden als auf dem Kopf.

Wenn wir irgendwo sind, versuche ich mich und meine Kinder mehr im Schatten zu plazieren. Ansonsten ein paar Minuten Sonne kann denen auch nicht schaden. Bisher noch nie Sonnenbrand gehabt die Kinder und seitdem ich mit denen soviel rausgehe auch nicht mehr.

Lg Chris