Trocken nur unten ohne

Seit ein paar Wochen ist meine Tochter, wenn sie unten rum nackig ist, zuverlässig trocken. Wenn sie aber einen Schlüppi oder eine Hose an hat geht es meist daneben. Das dass nicht ungewöhnlich ist hab ich schon öfter gehört; aber wie gehe ich jetzt weiter vor?
Gerade gestern und heute wo es nicht so warm ist kann ich sie ja nicht unten ohne laufen lassen.

Habt ihr Tipps für mich?

Soweit ist sie denke ich auf jeden Fall, sie sagt super bescheid und geht auch ganz alleine aufs Töpfchen wenn wir nicht direkt dabei sind, aber eben nur zuverlässig wenn sie unten ohne ist.

LG Steffi mit Mia-Sophie (2,5) und Bauchmaus (30.SSW)

1

Hi
Mit hose habe ich meinen am anfang einfach immer wieder gezeigt, wie man die hose an und auszieht und ihn sporadisch immer mal wieder aufs töpfchen gesetzt. Mittlerweile ist er seit 5 wochen trocken und 3,5 wochen auch nur noch mit unterhose unterwegs. Auch wenn wir unterwegs sind braucht er nichts mehr. Nur nachts lassen wir ihm die sicherheit der pampi.
Lg conny

3

So mache ich es eigentlich auch, ich frage sie dann hin und wieder, vor allem wenn es schon länger her ist. Trotz dem landet das Pipi dann meist in der Hose, in etwa 8 von 10 Fällen. Stuhl geht aber inzwischen zuverlässig ins Klo/Töpfchen, dass findet sie auch besser als in die Windel.

Dann bleiben wir wohl einfach dran, danke für deine Antwort.

LG Steffi

2

Hallo,

wenn du den ultimativen Tipp bekommst lass es mich wissen uns gehts genau so.

Ich tröste mich im moment damit das unsere maus erst 25 Monate ist, ohne Schlüppi ist die seit gut 2 Monaten trocken mit geht es in 60% der fälle in die Hose vorallem Groß.

LG

4

du gehst ganz klar gar nicht weiter vor. du wartest in aller seelenruhe ab, bis dein kind bereit ist für den nächsten schritt.

meine laufen auch im tiefsten winter zu hause ohne rum, wenn sie wollen, in unserer wohnung sinds immer über 20 grad.

6

Soll ich ihr dann also wenn sie eine Hose anziehen muss eine Windelpampi drunter ziehen?

7

frag sie und nicht mich :-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

im Juni habe ich genau die gleiche Frage hier gestellt. Nackig war mein Sohn trocken, sobald er Schlüpfer und Hose trug, merkte er nicht mehr, dass er muss. Vermutlich hatte er da zu sehr das "Windelgefühl". Wir haben uns dann gesteigert: Nur die Hose an, ohne Schlüpfer. Damit es sich nicht so "eng" anfühlt. Also daheim. So hat er dann nach 1-2 Tagen gemerkt, dass er muss. Zu der Zeit war er krank zuhause, also perfekt.

In den Kindergarten wollte er beim nächsten Mal ohne Windel gehen. Ich zog ihm Schlüpfer und kurze Hose an, packte 3x Wechselwäsche ein und redete mit der Erzieherin. Im KiGa gehen sie kollektiv regelmäßig auf Klo #augen unter anderem auch nach dem Mittagsschlaf. Da wollte er aber nicht, musste nicht und kurz vom Abholen ging es dann schief. Umgezogen, fertig. Am nächsten Tag gleiches Spiel. Kein Unfall. Und so blieb es bis heute - außer er pullert über den Rand #schwitz ;-)

3 wochen später schlief er dann mittags auch ohne Windel und nachts eigentlich auch. Letzte Nacht der erste Unfall.

Will sagen, letztlich ging es dann doch recht schnell und er hat dann doch recht zeitig auch mit Schlüpfer und Hose gemerkt, dass er muss. Evtl. muss sich das Kind auch erst an das Gefühl gewöhnen.

Unfälle haben wir hin und wieder, wenn er ins Spiel vertieft ist. Da gehen dann manchmal die ersten Tropfen in die Unterhose, dann rennt er los. Kein Drama.

Das wird bald!

LG

8

Danke für deinen Bericht und deine Antwort.

Also in den KiGa gehen wir noch nicht, sie wird wenn ich am arbeiten bin von meiner Mama betreut. Da wird es also genauso gemacht wie hier.

Dann mach ich einfach weiter wie bisher und warte ab, mal gespannt ob es klappt.

LG Steffi

19

Das geht vorbei, ist nur eine Phase.

Unsere beiden müssten in etwa gleich alt sein. Diese Phase hatten wir eine Zeitlang auch. Lass sie. Wenn es kälter wird, wirst du ihr halt ne Hose anziehen, die wird dann ein paar mal nass sein oder auch nicht. Wird sich ergeben. Wenn sie eine Hose anhatte, hatte ich den Eindruck, dass sie nicht so recht wusste, ob sie eine Windel anhat oder nicht.

Viel machen kannst du meiner Meinung nach nicht machen ausser abwarten.

Theresa