spielen, malen, basteln mit knapp 1 1/2 Jährigen

Huhu, guten Abend ihr Lieben

leider fängt das Wetter an etwas schlechter zu werden, nun frag ich mich was ich mit meinem kleinen so den Nachmittag drinnen machen kann.
Das soll jetzt aber nicht heißen das er den ganzen Tag drinnen ist, wenn es nicht regnet oder mal nur ein paar Tropfen, Regenklamotten an, Regenschirm in die Hand und raus ;-)
Naja mir geht es jetzt aber darum was man an anderen verregneten Tagen so zu Hause machen kann.
Wir kochen sehr oft mit unserem Kleinen und lassen ihn zwischendurch auch immer mal wieder naschen. Florian hat jetzt auch die Buntstifte für sich entdeckt ;-) Aber irgendwann wird alles ja mal irgendwie langweilig... Nun frag ich mich ob ich mit ihm zusammen schon basteln kann und wenn ja was?? Naja das ich ihm noch keine Schere, Kleber etc. in die Hand drücke ist klar, aber evtl so leere saubere Marmeladengläser mit Papierschnipsel bekleben (bunte Windlichter, kennt sicher jeder), so in die Richtung.

Was ich mir auch überlegt hab, Tusche und Pinsel bzw Fingerfarben. Wenn ich sowas mache was muss ich da bei den Farben beachten, sollte man bestimmte Farben kaufen??
Weil mit Fingerfarben in der Kita malen sie ja auch schon.

Was habt ihr noch so für Spielideen für drinnen wenn mal wirklich absolut kein Wetter zum rausgehen ist?!

LG Nicole + Florian #verliebt

1

Mhh, also in diesem Alter war bei unserer Tochter noch nicht sooo viel mit basteln. Wenn, dann eher, weil wir wollten. Nicht, weil sie Spaß dran hatte.
Fingerfarbe ging da schon. Kneten ging. Ein bisschen mit Tusche und Pinsel auch. Und mit Stiften. Aber alles sehr grob und nur sehr kurz, so dass ich das nicht als "basteln" bezeichnen würd??

Wir haben hier im Winterhalbjahr immer eine "Schlechtwetterkiste", die eben nur benutzt werden darf, wenns regnet & wir nicht raus gehen - oder nicht so lang ...

Was drin ist, hängt natürlich vom Alter ab. Für ein 1,5-jähriges Kind könnt ich mir vorstellen: Luftballons, Luftschlangen, Tücher, Tapetenrolle zum Bekritzeln, leere Wasserflaschen & Lebensmittelfarbe (um buntes Wasser zu machen), Badetierchen für die Badewanne, ne CD mit Liedern die´s sonst nicht zu hören gibt, ein oder zwei Bücher, die ihr sonst nicht hört, Seifenblasen, n Pappkarton (aus dem man 1000 Sachen bauen kann), Fingerfarbe, Tusche, Stifte, Federn, Knete......)

#winke
f.
mit dem kleinen & dem größeren Quatschkopf :-D & :-D

3

Also das mit der "Schlechtwetterbox" ist echt mal eine absolut geniale Idee!!!
Die werde ich morgen wenn der Zwerg in der Kita ist mal zusammen packen, hab noch einen recht großen Umzugskarton auf dem Speicher stehen der sollte sich perfekt eignen!

Danke für den echt super Tipp!!!!

2

Hi

also wegen dem malen....Fingerfarben selber herstellen
http://www.kidsweb.de/basteln/finger.htm

Die seite an sich ist echt super und du findest bestimmt viele tolle sachen u.a. auch schon an Weihnachten denken ;-).

LG Hexe1217

4

Hi,

in diesem Alter waren bei uns Luftballons im Laufstall, eigenes Bällebad, Boxen aufeinander stapeln, Kuschelecke mit tausend Kissen rum albern...total in.

Mit Basteln war da auch nicht viel....sooo lange können die Kinder nicht still sitzen, das es sich lohnen würde alles rauszukramen....

lisa

5

Was bei uns super ankommt, auch heute noch:

ein großer karton, wo man fenster und türchen reinschneiden kann, mit Fingerfarben die Balkontür gestalten.

mit hilfe von angemalten händen bilder gestalten, z.b.: handabdruck ohne daumen wird ein kleiner brauner igel. finger + bisschen hand mehrmals unter, über den igel in grün für das gras. eine sonne und ein feines igelgesicht.

aber auch mit dem pinsel malen fand junior in dem alter schon mehr als toll.

6

Zusätzlich zu dem genannten: Stempeln :-)
Mein Sohn liebt Stempeln!
Oder mit Fingerfarben auf eine Leinwand malen. Boden mit Zeitung auslegen, malkittel an und los geht's!

Lg Alex

7

Ich hab mit solchen Sachen ganz früh angefangen. Gerade fingerfarbe ist super. Ich nehme immer richtig großes tonpapier und setze ihn dann direkt ins badezimmer damit, denn es wird dabei schon viel gematscht und geschmiert. Die fliesen kann man hinterher schnell wischen und meinen Sohn setzte ich in die Badewanne.

Die Teelicht Aktion hab ich auch mal gemacht. Da braucht er schon Hilfe, fand es aber so schön, sich das Ergebnis dann immer angucken zu können.

Sonst spielt mein Sohn einfach viel mit seinen Autos in seinem Zimmer, baut Höhlen aus unserem Sofa etc. Wir verabreden uns aber auch häufig, sodass er zwischendurch immer wieder was

Oder ich fahre mit ihm zum Bahnhof und wir gucken Züge an, ...

8

achja....Umzugskartons waren bei uns noch der Renner.....reinsetzen mit Kissen & Teddy, Höhle drum herum bauen bis hin als Eisenbahn dekorieren und durchs Zimmer geschoben werden.

Oder unterm Esszimmertisch eine Indianderhöhle bauen....da sind meine Kids auch gerne drin eingeschlafen.....#rofl

Spielezeug allgemein....

Alte Zeitungen wo sie reißen konnten...

Tubberdosen ein-ausräumen und mit Holzlöffel auf Kochtöpfe musizieren....

Herbstblätter sammeln und in schechten Tagen bekleben
lisa

9

Also wir haben mit 10 Monaten mit Fingerfarben, kneten und kleben angefangen. Man darf eben nicht Angst vor der Sauerei haben ;-)

Am besten hat es mit Farbstiften ( woody 3in1 von Sabilo) geklappt, die kann man auch mit Wasser nutzen und bisher hab ich die Farbe auch immer aus der Wäsche bekommen.
Mit den Fingerfarben haben wir Handabdrücke und Murmelbilder gemacht. Das mit dem Kleben mit Leim hat nicht so gut geklappt aber kleben mit Aufklebern (z,B. von Penny, Rewe oder so, die man beim Einkaufen dazu bekommt) oder Kreppband findet unsere Tochter toll. Ansonsten baden wir auch mal länger bei schlechten Wetter oder tanzen ne Runde. Fingerspiele und Bewegungsspiele sind auch total angesagt z.B. von der CD die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder ( CD 1 und 2)
Mit dem Pinsel malen klappt jetzt auch schon besser aber man muss es eben ausprobieren. Mansche Kinder können das eine zuerst andere was anderes.

Achja, inzwischen ist meine Tochter 21 Monate.

Alles Gute!