Wie Nachtflasche abgewöhnen??

Hallo ihr Lieben....

Ich frage hier für ne gute Freundin von mir!!

Ihr Sohn ist im Mai ein Jahr alt geworden und hat noch niiiieeee durchgeschlafen...Er braucht Nachts nach wie vor 1-3 Flaschen 1er Milch!!!

Da sie eine neue Ausbildung begonnen hat möchte sie gerne von den Flaschen wegkommen!!

Ich bin ihr da keine große Hilfe,da meine Jungs mit 8 Monaten nachts das Letzte Fläschchen getrunken haben!!

Sie hat schon viel probiert,Tee angeboten oder Wasser,Milch verdünnt,gar nichts geben und konsequent sein,zu sich ins Bett nehmen und kuscheln,immer wieder Nuckel....

Das ganze endet alles in riesen Gebrüll!!.

Was kann sie noch tun...Da kann man doch schon von Gewohnheit sprechen oder??

Denn Hunger kann es nicht sein,da er tagsüber viel und normal isst!!

Bitte um viele Tipps...

Lg Anne

1

Hi,

bei uns half es nur abzuwarten, bis Madame soweit ist.
Sie hat des Nachtfläschchen mit ca. 20 Monaten eingestellt. Habe ihr da aber auch nur noch starkt verdünnte Milch gegeben. Also 180ml Wasser und 1,5 Löffel Pulver.

LG

Isabel

2

Guten morgen #Tasse
Bei uns hat auch nichts geholfen. Ich habe wirklich ALLES probiert. Aber unser Sohn hatte definitiv Hunger. Jetzt mit 18 Monaten hat er von einen auf den anderen Tag durchgeschlafen. #huepf

Übrigens erzählt meine Schwiemu auch immer, dass ihre drei Jungs bis ca. 20 Monate noch nachts Milch bekommen haben. Und alle sind gesund und munter ;-)

LG, eine endlich ausgeschlafene Mama :-D

3

Hi,
Wir haben eine Stillmahlzeit nach der anderen mit Wasser ersetzt und da konsequent geblieben und wenn es länger gedauert hat bis sie wieder eingeschlafen ist. Da muss man auch das Gebrüll akzeptiere und durchhalten. Allerdings haben wir das ganze bereits mit 9 Monaten gemacht. Kann er schon alleine ohne Flasche einschlafen? Wenn nicht, dann würde ich es mit dem alleine, also ohne Flasche aber mit Mama oder Papa, einschlafen anfangen. Wenn das klappt (war bei uns 2 Tage Terror und dann immer besser, nach einer Woche war alles prima), dann mit den nächtlichen Mahlzeiten weitermachen und schön konsequent sein.

Irgendwann ist das nächtliche Trinken schon Gesohnheit, war bei einer Verwandten so, da ist der Sohn noch ewig nachts gekommen, da war er bestimmt 3 Jahre alt, dann hatte sie die Nase voll und hat es beendet. Es war erstmal Theater aber dann wurde es besser...

4

Milch immer mehr verdünnen, bis sie nicht mehr schmeckt.

Hat bei uns zwar nicht funktioniert. Mein Sohn wollte dann Nachts irgendwann 3 Flaschen leitungswasser.
Aber bei anderen Kindern könnte es funktionieren....

5

Hi,was ist denn so schlimm dran, wenn er Nachts Flaschen will? Ich werde nachts auch wach und habe Durst, und hey ich kann aufstehen und mir was holen, aber mein Kind doch nicht.Habe meinen Zwerg nie gezwungen Nachts durchzuschlafen, er hat immer ne Flasche Wasser mit nem Schuss Saft (trinkt er momentan nur so) oder ungesüßten Tee in seinem Bett an derselben Stelle stehen, die er sich dann greift, trinkt und friedlich weiterschläft, ohne das ich davon wach werde, geschweige denn aufstehen müsste.

Warum sich selber unter Druck setzen nur weils bei andren so oder so läuft? (Das ist nämlich meistens der wahre Grund)
Lasst die Muckis wie sie wollen und mein Gott, groß werden sie doch alle ;-)
LG jani

6

Ach ja, und ob in der Flasche Milch/Tee/Wasser drin ist, ist doch egal.Wenn er es für sich braucht, dann lasst ihn doch.
Er wird eines Tages durchschlafen, ganz sicher.Durchhalten heißt die Devise .

7

Hallo Anne,

ich kann nur von unserem Großen sprechen, der wurde zwar gestillt - aber das ist ja doch irgendwie ähnlich bzw. gleich :-)

Das Durchschlafen kommt aber NICHT automatisch, nur weil man nun nachts nicht mehr trinkt. Unser Großer hat fast 3 Jahre gebraucht, bis er zuverlässig durchgeschlafen hat. Vorher kam er auch nach Abschaffung sämtlicher Nachtmahlzeiten (so mit 10 Monaten - und das ohne Weinen, war eben der richtige Zeitpunkt) trotzdem einmal und konnte alleine nicht einschlafen.

Wenn er also nur die Flasche will und sonst nix, dann stellt sie sich halt die Flasche abends schon bereit (da braucht auch nix warm oder so zu sein) und reicht sie ihm dann rein .... keine Minute.

Ansonsten muss sie es dann schon ein paar Tage aushalten, dass er traurig oder sauer nachts ist. Schreit er nach 2 Wochen immer noch, dann würde ich wirklich davon ausgehen, dass er es noch braucht.

Es gibt für alles den richtigen Zeitpunkt, man muss nur Geduld haben können :-)

VG
B