Tochter zieht sich ständig aus und um - Achtung lang

Hallo,

vielleicht kennt das jemand und hat einen Tipp, ich weiß hier nämlich langsam wirklich nicht mehr, was ich machen soll.

Meine Tochter (3J.) zieht sich ständig und überall aus oder um. Ständig wird der Kleiderschrank durchwühlt, pro Tag mindestens 5 verschiedene Unterhosen und Unterhemden angezogen, die benutzen wieder zurück in den Schrank gestopft oder sonst wohin - Wäschekorb, Puppenbettchen, Legokiste..., ebenso T-Shirts, Hosen etc. Am liebsten läuft sie nur in Unterhose rum, allenfalls noch ein Sommerkleidchen mit Spaghettiträgern dazu, keine Socken, keine Hausschuhe.

Sie hat eiskalte Hände und Füße, und seit die Temperaturen sinken auch wieder Schnoddernase.

Schlafanzug - Pustekuchen, in Unterwäsche ist besser. Sie strampelt sich aber eben doch oft nachts frei und liegt dann ohne Decke da. Und es ist jetzt nicht superwarm bei uns in der Wohnung, normal würde ich sagen, Schlaftemperatur liegt so zwischen 18 und 20 Grad, tagsüber haben wir hier so 20-21 Grad.

Ich zwänge ihr keine Kleidung auf, ich bestelle meist Sachen im Internet und sie darf sich dann davon was aussuchen, der Rest geht zurück.

Letzte Woche hat sie sich 2 Schlafanzüge selbst ausgesucht, die sie jetzt natürlich nicht anziehen will. Das ärgert mich dann eben, hat ja Geld gekostet, dafür dass es jetzt bloß rumliegt.

Am Sonntag war sie auf'm Kindergeburtstag, die haben draußen gefeiert, war zwar schön sonnig aber eben doch nur 13 Grad und feucht. Hab extra die Mutter noch drauf hingewiesen, drauf zu achten, dass sie angezogen bleibt. Als wir sie wieder abgeholt haben, hat sie erzählt, kaum, dass ich weg war, meine Tochter angefangen hat sich zu entblättern, das ging so schnell, meinte sie, so schnell konnte sie gar nicht gucken.

Ich schimpfe, ich erkläre ihr, dass sie krank wird, dass es jetzt Herbst/Winter wird, dass man sich jetzt wärmer anziehen muss, bla bla bla, interessiert sie nicht.
Ich hab einfach keine Lust mehr mit ihr über Klamotten zu diskutieren, ihren Kleiderschrank aufzuräumen und ständig kaum getragene Kleidung zu waschen, weil die komischerweise im Wäschekorb gelandet ist. Sie ist auch generell dann sehr eigen, was ihre Kleidung betrifft. Wenn sie sich in den Kopf gesetzt hat ein bestimmtes Teil anzuziehen und dieses aber nun mal gerade in der Dreckwäsche ist oder auf dem Wäscheständer hängt, kann sie das überhaupt nicht akzeptieren. Hosenbeine müssen immer umgekrempelt sein, ebenso Ärmel, Socken dürfen keine Naht-Enden innen haben, am besten überhaupt keine Nähte. Und am besten sind auf jeden Fall immer die Klamotten, die man gerade nicht anhat ... aaarghhhh

Wie soll ich ihr nur begreiflich machen, dass man nicht den ganzen Tag in Unterhose rumlaufen kann? Sie ist 3 Jahre alt, das müsste sie doch eigentlich verstehen, oder etwa nicht??? Diese Diskussionen sind irgendwie so zermürbend und nervtötend. Oder sehe ich das alles viel zu eng und soll sie halbnackt durch die Gegend laufen lassen, trotz kalter Hände und Füße? Und den Schrank im Chaos belassen? Ich weiß es einfach nicht.Ich bin mittlerweile einfach schon total genervt von diesem ganzen Klamottenthema.

Kennt das jemand? Was macht man da?

LG, Like

1

Ich kenne das noch nicht und weiß nicht, ob meine Ideen überhaupt realistisch sind, aber ich versuche es trotzdem mal: Ich würde die Unterhosen z.B. in deinen Kleiderschrank legen und ihr nur eine pro Tag geben (bei "Unfällen" natürlich mehr ;-)). Und dann würde ich die Dinge, auf die du verzichten kannst, streichen, wenn sie sich nicht anziehen will. Bzw. manche Sachen eben daran knüpfen, dass sie angezogen ist. Würde natürlich auch bedeuten, dass du bei einem Geburtstag zum beispiel dabei bleibst und mit ihr gehst, sobald sie sich auszieht.

Das hat bestimmt entwicklungspsychologische Gründe und ist deshalb schwer zu erzwingen, außer an "wenn, dann"-Situationen zu binden. Das geht bestimmt bald vorbei. Wichtig ist nur, dass du deine nerven schonst und so wenig Kraft in diese Konflikte steckst wie möglich aber so viel wie nötig (und machbar).

Alles Liebe von Pommel, der das alles noch bevor steht...#zitter

#winke

2

Huhu,

warum schließt du den Schrank nicht zu?
Und unpassende Kleidung ausräumen/hoch räumen wo sie nicht rankommt?
So ganz versteh ich dich nicht.

Meine Kleine (im Juni 2 geworden) zieht sich auch gern mal aus aber so auf der Nase herumtanzen lass ich mir nicht.

Lg
Salo

4

Hast du ein Schloss am Kleiderschrank? Ich nicht

5

Ja, meine Tochter hat nen Kleiderschrank mit Schlüssel, den kann man zuschließen und den Schlüssel wegtun.

Lg
Salo

weitere Kommentare laden
3

Ach so, wegen umgekrempelten Hosen/Ärmeln:
Kauf ihr doch Shirts/Hosen ne Nummer größer, die krempelst du dann um und fertig.

Ich mein, man kann schon auf bestimmte Vorlieben eingehen aber bei dem Wetter halb nackt muß wirklich nicht sein.

Und nicht so viel diskutieren, das ist sinnlos.

Viel Erfolg noch!
Salo

9

Hallo meine Maus ist 26 Monate und spielt dieses Spiel seit sie 1 Jahr ist etwa. Ich sehe es locker denn die meisten Kinder können sich in diesem Alter noch garnicht umziehen. Sie steht total auf Klamotten und Schuhe jeglicher Art.

Ich sage immer gib ihr ein paar Sachen und sie ist glücklich Spielzeug braucht sie garnicht.

Sie zieht sich immer und überall aus egal wo wir sind und ich nehme es mit Humor.

Sie schläft das ganze Jahr nur mit Windel. Und krank nun ja wer sagt mir das sie die Rotznase nicht trotzdem hätte ?

Wäsche die sie nur kurz anhatte lege ich wieder in den Schrank.

Letzendlich soll sie glücklich sein und es ist nichts lebensgefährliches klar macht es manchmal mehr Arbeit aber es gibt schlimmeres.

Und es stärkt auf längere Sicht das Immunsystem.

Ich finde es süß und bin stolz das sie sich so gern an und auszieht.

Sieh es locker es wird sich auch wieder ändern.

Lg

13

Hallo,

Wir haben hier auch so nen fall , und das schlimme ist das sie wegen ihres Untergewichtestes sogar schon im Badewasser zeittert , das hinderst sie aber nicht dran am liebsten den ganzen Tag nackt rum zulaufen . Daher hab ich jetzt schon zum Teil die Heizung an .

Sie geht aber zum Glück nicht an den Kleiderschrank , sondern wir haben eine Verkleidungskiste die sie nach Herzenslust benutzen darf. Einzige regeln das keine Kleidung im Zimmer rumgeworfen wird, sondern benutzte Sachen gleich in den Wäschekorb . Das erste was sie macht wenn sie heim kommt ist die Socken aus ziehen .

Auch sie hat immer kalte Hände und Füsse , aber ich kann und will ihr keine Kleidung zuhause aufzwingen .

Vielleicht würde es helfen wenn du ihr eine Kiste mit Kleidung hinstellst die sie gerne anziehen darf wenn ihr Unterhosen so wichtig sind kannst du da von ja auch welche rein tun . Stell halt die regel auf das die Finger vom Schrank gelassen wird , und Gebrauchte Wäsche gleich in den Wäschekorb kommt .

Lg Martina

Lg Martina

14

Hallo,

bei uns das gleiche, Lilly auch seit einer Woche 3 liiiiebt es sich ständig umzuziehen, im Kindergarten auch. In ihrer Gruppe sind fast nur Mädels, da wird alles getauscht. Shirts, Socken, sogar die Unterhosen, bin mir nicht sicher ob das immer die frischen aus dem Fach sind :-p Also an Langeweile liegt es bei uns auf keinen Fall, erklären kann ich es mir aber auch nicht. Manchmal glaub ich, übt sie auch einfach das an und ausziehen.
Damit es nicht überhand nimmt hat sie morgens 2 Sachen zur Wahl, ein hübsches Unterhemd, kurzes Shirt oder Sommerkleid darf sie mit Langarmshirt drunter anziehen, das klappt ganz gut. Socken darf sie frei wählen, die trägt sie auch meist über der Hose :-) es kommen da zwar meist wilde Kombinationen raus, aber egal mich stört das nicht #rofl Ach ja wegen schlafen, sie darf manchmal auch ihr Lieblingsshirt mit Leggings anziehen, mit dicker Decke und 18Grad im Zimmer darf das auch mal kurz sein.

Und wenn ich schimpfe sagt sie immer: "Ich werd auch nicht krank Mama, ich versprechs!" #rofl

Starke Nerven für dich und ist doch auch Wahnsinn wie selbständig die Kleinen heutzutage sind!

#winke elvis

15

Hallo, bei meiner Tochter (jetzt fünf) ist das seit ihrem dritten Geburtstag auch so. Ich habe mal einen tollen Zeitungsartikel über dieses Phänomen gelesen. Da ging es darum, dass Kleider und Farben die Kinder sehr zum experimentieren anregen und "sich anziehen" verkleiden bedeutet. Unsere Tochter würde Auch am liebsten das ganze Jahr unbekleidet laufen, die Socken werden immer ausgezogen. Ich habe auch versucht, mit ihr zu reden, aber ich bekam auch zur Antwort " ich werde nicht krank". Wird sie nun auch so gut wie gar nicht mehr. Ich nehm die Kombinationen mit Humor. Nur wenn es darum geht, dass sie irgendwo angezogen bleiben muss, habe ich ihr im Herbst und Winter im letzten Jahr Strumpfhosen und Latzhose angezogen. das fand sie nicht so toll und war auch wegen Toilettengängen nicht so praktisch, aber inzwischen haben wir einen zufriedenstellenden Kompromiss gefunden. So einen richtigen Königsweg scheint es aber nicht zu geben...
Gute Nerven und Humor braucht man da.
LG Katja

16

Ergänzung: Manche Kinder müssen erst ihren Körper und die Zusammenhänge von warm und kalt lernen. Unsere Tochter gehört zu den Kindern, denen immer zu warm ist und die keine engen Hosen mag. Sie trägt nun oft Strumpfhose mit Leggins und Rock oder Kleidin allen verrückten Farbvarianten und Kombinationen. Mein Mann und ich bestärken sie, wenn es besonders schön ist, sagen aber nichts abwertendes, wenn die Zusammenstellung unserem Empfinden nach nicht so passt. Erklärungen von wegen krank werden interessieren sie nicht. Und sie hat schnell den Satz verstanden: Das was mir gefällt muss dir nicht gefallen.
Da hat sie wohl recht...

Katja

17

Also ehrlich gesagt, wenn ich das so lese, denke ich, dass du deinem Kind einfach viel zu viele Entscheidungen überlässt. Kleinkinder können mit so viel Freiheit nicht umgehen. Du stellst sie morgens vor die Wahl, was angezogen werden darf, sie wählt und bereut die Wahl kurz drauf, zieht sich also um, usw. Stell sie gar nicht vor die Wahl. Leg ihr was raus und das wird angezogen, sowas ist bei uns normal überhaupt kein Thema. Nur mein Mann fragt immer: "Was willst du für Socken?" etc. :-[, das wird dann eine Ewigskeitsdebatte für nichts und wieder nichts. Anziehen, Mund halten, fertig. Ich bin wirklich für Mitbestimmung, Kinder einbeziehen, etc. - mein Sohn darf grundsätzlich essen und trinken wann und was er will (unter bestimmten Bedingungen, klar), schlafen, wann er will, etc. Aber ich diskutier nicht ne halbe Stunde über die Farbe der Unterhose. Genauso suche ich die Kleidung aus und nicht er (also beim Einkauf). Ich weiß ein paar Sachen, die ihm gefallen (Boxershorts statt normaler Unterhosen, Croqs, Shirts und Schuhe mit Blinkfunktion, etc.), die bekommt er dann als "Zuckerl", aber aussuchen tus ich.