Seit gestern ohne Windel,sagt aber nicht Bescheid

Hallo!!
Meine Tochter (Juni 2011 geboren) weigert sich seit vorgestern tagsüber ne Windel zu tragen. Das ging von einen Tag auf den anderen. Manchmal hat sie schon Bescheid gegeben, wenn die groß musste und dann sind wir aufs Klo gelaufen. Aber das kam nicht oft vor.

Mir Solls recht sein unschön freu mich sehr, dass sie keine Windel mehr tragen möchte, aber leider sagt sie nicht Bescheid.

Fragt nicht wieviel Wäsche ich seitdem hab...

Weiß jetzt auch nicht was ich weiter machen soll. Drauf warten dass sie irgendwann Bescheid gibt oder ihr wieder ne Windel aufzwängen? Wenn ich in der Nähe bin und merk dass sie muss, dann nehm ich dir und setz die aufs Klo oder aufs Töpfchen. Aber ich bin ja nicht ständig da...

Vielleicht wer Tipps? Ist es jemanden schon ähnlich ergangen??

Lg
Melina

1

Dann ist sie noch nicht so weit. Dann rührt das "Ich will keine Windel mehr" von wo ganz anders her....
Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass wenn sie keine Windel möchte, sagen muß, wenn sie muß und wenn sie dies nicht tut, sie eben wieder eine tragen muß, weil dir sonst di klamotten ausgehen und sie nackig laufen muß....
Oder du setzt sie konstant alle 15 min. aufs klo oder Topf..... und erklärst ihr, solange sie nicht bescheid sagt, muß das sein...

LG

2

"Oder du setzt sie konstant alle 15 min. aufs klo oder Topf..... und erklärst ihr, solange sie nicht bescheid sagt, muß das sein..."

Das ist dann aber Dressur und nicht ein Schritt im Prozess des Trocken werdens, wobei die Kleinen erkennen, dass sie müssen und das dann eben kund tun bzw. aktiv werden.

Ich würde in der Situation der TE wieder eine Windel anziehen und es dem Kind erklären warum. Man kann es ja immer mal wieder versuchen die Windel weg zu lassen. Wer aber konsequent nicht Bescheid sagt, dass er mal muss ist noch nicht so weit.

3

Die "Keine Windel!"-Phase hatte meine Tochter (auch Juni 2011) schon häufiger. Ich frage sie dann immer, ob sie denn dann auch auf Klo oder Töpfchen geht (sie kann das, wenn sie will). Kommt ein "Nein" als Antwort, kommt eine Windel an den Po, da gibt's keine Diskussion. Letztens war sie auf eigenen Wunsch 3 Wochen lang tagsüber trocken. Dann ist ein kleines Malheur passiert (ich habe NICHT geschimpft!) und seitdem möchte sie wieder eine Windel und bekommt die auch.
Ich bin der Ansicht, dass man mit diesem Thema weder das Kind noch sich selber übermäßig stressen sollte (und ständiges Umziehen und Waschen ist Stress). Das wird schon. :-)

4

Seit gestern??? Naja, das sind ja grad mal 1,5 Tage. Lass doch deiner Kleinen die Zeit, mal zu kapieren, was "nasswerden" bedeutet. Sie ist ja schon gut über 2, da sich die Kontrolle über die entsprechenden Muskeln laut einer frisch vom Studium kommenden Kinderärztin (Bekannte von mir) "im 2. Lebensjahr" entwickelt (gesundes Kind logischerweise vorausgesetzt) und Mädchen eher dran sind als Jungs, ist es mit Sicherheit nicht irgendwie "zu früh" dafür. Momentan sind ja wirklich warme Tage, man braucht keine Strumpfi, also es ist wirklich ideal. Zieh ihr eine Gummizugbundhose (Jogginghose) oder sowas an, zeig ihr, wo das Töpfchen steht und erinner sie gelegentlich. Dann kann sie entscheiden, ob sie allein geht (manchen Kindern ist das lieber) oder dich um Hilfe bittet. Aber ein paar "nasse" Tage werdet ihr schon haben. Klar, man kann jetzt auch warten, bis das Kind 4 oder 5 oder, ... (wird ja immer später, weil viele Mütter schlicht zu faul dazu sind) ist, aber das find ich unmöglich (ich mag ja nichtmal Binden, weil das schon so ein komisches "abgeschlossenes" Klima ergibt und dann erst, wenn der ganze Hintern eingepackt ist #zitter). Aber nach einer Woche etwa wird deine Kleine das Ganze schon wesentlich besser im Griff haben. Außerdem lernen sie schnell, etwas einzuhalten. Außerdem kannst du - falls sie mitspielt - sie hin und wieder aufs Klo setzen, wenn sie dir "verdächtig lang" schon nicht mehr gepinkelt hat. Hier ist das zwar verpönt, aber mein ganzer Freundeskreis macht das so und die Kinder waren alle früh trocken und sind völlig normal ;-).

5

Hallo, hast du es mal mit Windelhöschen versucht? Die kann sie wie eine Unterhose runterziehen , es fühlt sich aber weniger windelmäßig an. Wenn sie nicht Bescheid sagt, ist sie noch nicht soweit. Mein Kleiner (von Aug 11) ist auch gern ohne Windel, da er aber noch gar nicht vorher merkt wann er muss, ist dS Thema ohne Windel noch nicht aktuell.

6

Die Windelhöschen? Also sorry, so blöd war mein Kleiner nicht! Ich würd sagen, probieren, probieren, probieren!

8

Ich habe keine Ahnung, was deine Antwort mir sagen soll#gruebel

weiteren Kommentar laden
7

Ich denk mal da wirst du durch müssen. Bin auch gerade in der Situation. Immer wieder Fragen ob das Kind pipi muss. Und genügend Reservegewand mitnehmen. Zieht sie sich ihre Sachen schon selbst aus (also Hose hinunter) wenn sie muss?

10

Melina,

Kinder, die liegen, laufen ja auch nicht gleich.

Wirst du so fruh aufgeben.

Geduldig sein und brav waschen. Brav hinsetzen.

Es wird schon.

Dein Kind will nicht, willst du ihm im Wege stehen.

Mein Sohn ist trocken, auch nachts trocken. Dennoch meint er ab und an furs grosse Geschaft nicht auf die Toilette gehen zu mussen. Und ?

11

Biete ihr doch als Alternative Windelhöschen an.

Ich finde es falsch sie zu zwingen eine Windel zu tragen.

Sie signalisiert doch ganz deutlich, dass sie diesen Schritt gehen möchte. Kinder sollten so selbstbestimmt wie möglich aufwachsen können. Ich würde mein Kind darin unterstützen oder Kompromisse finden. Z.B zu Hause ohne Windel, draußen noch mit (damit sie nicht krank wird). Oder Windelhöschen statt Windel. Ehrlich, ich finde da gewichtet ihr Wille zur Selbstständigkeit viel mehr als der Wunsch der Mutter nach weniger Wäsche. Außerdem ist es ja erst ein Tag. ;-)

Das ist doch für ein kleines Kind total frustrierend, wenn du ihr schon nach einem Tag signalisiert "Ne, du kannst das nicht also lassen wir das." (überspitzt formuliert)

Viele Grüße

12

Hallo Melina,

ich habe hier auch so jemanden, der nicht bescheid geben möchte. Ist von März 2011. Er ist seit ca. 4 Monten tagsüber trocken. Er sagt auch ganz klar, dass er nicht bescheid sagen möchte.

Ich habe ihm die Toilette gezeigt und erklärt, dass wenn er merkt, dass er muss, dass er einfach gehen soll. Ich geh dann schnell hinterher und helfe ihm beim Ausziehen. Das klappt meistens ganz gut. Ansonsten schick ich ihn auch immer wieder mal auf Toilette, wenn ich denke dass es lang genug her ist.

Meine Schwägerin hat meine Nichte am Anfang gefühlt alle 10 Minuten gefragt ob sie muss, da sie auch nicht bescheid geben wollte.
Probier es aus. Klar ist es am Anfang viel Wäsche, aber die hättest du auch, wenn dein Kind in einem Jahr trocken werden würde. Wir hatten jetzt 2 Monate kaum Wäsche und seitdem er in die spielgruppe alleine geht muss ich ihn wieder dran erinnern und muss auch mehr waschen.

LG
Maren