Hausmittel gegen Verstopfung?

Hallo meine Lieben,

wie im Betreff schon klar wird suche ich nach einem Hausmittel gegen Verstopfung für meinen Sohn (3). Habe hier im Forum nur das Mittel Mocivol gefunden, will aber nicht direkt zu Medizin greifen, sondern es lieber mit natürlichen Mitteln versuchen. Das geht schon zwei Tage so, letzte Nacht hat er kaum geschlafen, war auch schon beim Arzt, er meinte nur wir sollen es mit Actimel versuchen, das würde die Verdauung anregen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

1

Hallo

Leinsamen, flohsamen oder Milchzucker.
Getrocknete Feigen oder Pflaumen. Dazu viel Wasser reichen!

Lg

2

Viel trinken. Viel Obst (trauben, Birnen, ...) und bei meinem Sohn (erst ist zwar erst 17 Monate), hilft tatsächlich Joghurt ganz gut. Also einfach ganz normaler Naturjoghurt.
Und auf jeden Fall Schokolade, weißes/helles Brot und Bananen weglassen.

Weißt Du woran es liegt, dass er Verstopfung hat? Evt. befreist Du ihn mit einmaliger Gabe des Medikaments ja wirklich von den Schmerzen und danach ist wieder alles gut.

lgj

3

Das Problem hatten wir auch gaaanz lange. Sogar mit analfissur. Als erstes sollten wir einmalig nen einlauf geben, damit das harte zeug raus kommt und dann Muvicol. Wenn du das aber nicht möchtest, kannst du auch Pflaumensaft geben (ein Becher am Tag) oder kürbis, hilft bei uns auch gut. Buttermilch wurde mir von unser KiÄ empfohlen
LG

4

Pflaumensaft aus der Apotheke.

5

im Bekanntenkreis und bei uns zuhause schon vielfach bewährt:

Morgens nach dem Aufstehen direkt ein Glas naturtrüber Apfelsaft direkt aus dem Kühlschrank/Keller, also kalt trinken ... (als Erwachsender auf Ex, -- als Kind so viel wie halt geht, - aber ist ja lecker).

Geht natürlich auch tagsüber, - aber morgens/nüchtern schlägts am besten an...

lg
tanja

6

NIEMALS kalt und auf ex! Das ist NICHT gesund. Besser warm und schluckweise.

8

"nicht gesund" wohl nur umgangssprachlich, weil es indirekt den Darm antreibt oder eben Durchfall macht, -- jep. -- aber genau das ist ja das was man einmalig bei Verstopfung beheben will --

das Auslösen des Katrokolischen Reflexes ist keinesfalls schädlich und kaltes Wasser trinken macht nicht mehr Schaden, als dass es im ungünstigsten Fall halsweh machen könnte.
Ebenso ist der Energieverslust in diesem Fall vernachlässigbar, das ist wohl die zweite Argumentation gegen Kaltes Trinken (z.B. im Sommer) -- egal wie man es wendet: es ist nicht schädlich im Sinne von gesunheitsgefährdend.

7

Hallo
Schreib dir einfach mal was bei unserer Großen gut anschlägt - sie ist auch ein kleines Verstopfkind

* Pflaumensaft
* Körnerbrot mit Leinsamen
* Olivenöl- allerdings Pur (bringt nicht jeder runter- wobei Kinder da eher kein Problem damit haben)

Wir landen wenn wir es damit nicht hin bekommen sonst in der Kinderklinik....Gott sei Dank haben wir es jetzt mit den 3 Sachen ganz gut in Griff bei ihr.

Viel Glück

lg wasnun

9

Wow, ich bin begeistert von den vielen Antworten hier, gaaaanz lieben Dank!!

Das Problem war, dass mein Kleiner sich einfach geweigert hatte viel zu trinken...als ich dann in meiner Mittagspause zum Kindergarten bin, um ihm das Actimel zu bringen, hat mir die Kindergärtnerin gesagt,dass er schon relativ viel getrunken habe und später zu Hause hat es dann auch auch ohne HIlfsmittelchen geklappt und wir konnten endlich wieder ruhig schlafen, war am Wochenende leider nicht der Fall :gewesen :-)

Aber für das nächste Mal werde ich einige Vorschläge definitiv mal ausprobieren, nochmal danke! :-)