Playmobil oder Lego Duplo

Wir haben eine recht kleine Wohnung und ein sehr kleines Kinderzimmer. Gespielt wird zu 90% im Wohnzimmer.

Mein Kleiner hat etwas Lego Duplo und etwas Playmobil 123. Mit beiden Sachen wird gespielt. Derzeit mehr mit Lego.
Ich möchte gern mich auf eins von beiden fest legen. Jetzt ist nur die Frage was.

Mit was kann man am längsten spielen. Was lohnt sich mehr?
Mit was spielen eure Kinder lieber?
Was habt ihr mehr im Kinderzimmer - Lego oder Playmobil?

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Was mögen eure Kinder lieber

Anmelden und Abstimmen
1

warum festlegen? nur wegen dem Platz?
Playmobil fördern Rollenspiele, -- Lego eher das logische denken/Bauen usw....

-- Mach einfach immer eine Kleinteilsache für 4 Wochen auf den Speicher -- dann ist erstens Platz und zweitens ist das Spielzeug wieder total interessant, wenn es wiederkommt.

Trotzdem ist Duplo langlebiger als das PlayMo 123. Das kleine Playmobil kommt ja mit 3-4 Jahren dann schon als nächstes....
(Duplo spielen meist noch kinder im früheren Grundschulalter).

lg
tanja

2

#winke

Wir haben Lego Duplo zu Hause. Sohnemann (32 Monate) spielt mittlerweile absolut nicht mehr damit. Als wir ein paar Sachen davon gekauft haben war er Feuer und Flamme dafür, seit gut 6 Monaten steht das Zeug nur rum (ist GsD nicht arg viel)

Er hat sich in Richtung Brio Bahn und Gesellschaftsspiele entwickelt.

Beobachte einfach mal mit was dein Kleiner lieber spielt. Vielleicht mal abwechselnd -sprich einen Tag nur Lego, den andren Tag nur Playmobil.
So findest du bestimmt raus was sich lohnen würde zu kaufen

Grüßle Erdbeer-#hasi & Sohnemann (der lieber mit den Pokerkarten spielt :-D)

3

Also Playmobil 123, ist bei uns nicht wirklich interessant, außer der bus (hab aber auch den totalen bus-fan hier).

Lego spielt er schon von anfang an rollenspiele, jetzt mit 28 Monaten beginnt er erst mit selbst bauen.

zu weihnachten fangen wir dann mit playmobil ab 4 an (die ganz kleinen teile kommen einfach noch weg), denn er liebt es bei anderen damit zu spielen.

#winke

8

Hier ist noch so ein Bus Fan. Er findet die ja sooo toll. Manchmal reagiert er auf nix aber bei Bus geht der Kopf immer hoch. :-p

4

Huhu,

wir haben sowohl Duplo, wie auch Lego (also das normale) und auch Playmobil.

Die Kinder spielten mit allen nicht lange, seit die Fussball für sich entdeckt ist eh alles Spielzeug egal.

Lg

5

Mein Sohn bevorzugt Lego Duplo. Damit kann man bauen UND Rollenspiele wie bei Playmobil. Lego Duplo hat ja auch z.B. ein Haus mit Einrichtung usw. Er kennt Playmobil bzw. Puppenhäuser von Spielbesuche und er findet sie recht schnell langweilig, da man da nicht bauen kann.

6

Meine Tochter (2;4) hat Lego Duplo seit einem Jahr und spielt immer wieder gerne und ausführlich damit. Playmobil wird sie gar nicht erst bekommen. Ich finde Playmobil ziemlich überflüssig, wenn man Duplo, Puppen, Autos und Schleich-Tiere hat... Es gibt m.E. nichts, was man dann mit Playmobil spielen könnte, was man nicht auch mit den anderen Sachen (in Kombination) spielen könnte. ;)

7

Huhu,

Paymobil 123 finde ich teuer und nicht so schön (die Männchen können die Arme ja gar nicht bewegen!) Dann lieber das richtige Playmobil!

Ich würde mich für Duplo entscheiden: Da hast du Rollenspiele und Bauen :)

LG #winke

9

Hallo,

also bei uns kommt nur Duplo ins Haus ;-)

Das war unsere Entscheidung. Einfach weil uns Eltern echt nicht ersichtlich wird, was man mit Playmobil machen soll außer Rollenspiele. Sowohl mein Mann als auch ich sind Lego Fans vom Kleinkindalter an.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich als 6 Jährige mit meiner Mama bei ihrer besten Freundin war und der Sohn der Freundin ein Playmobil Haus bekommen hatte.

Der Junge, mein Bruder und ich spielten damit eine Weile und dann wollten wir es auseinader auseinander nehmen um etwas anderes daraus zu bauen. UND DAS GING NICHT!! Das bleibt ja so!!! Ich habe das gar nicht glauben können. Mein 3 Jahre jüngerer Bruder fing sogar an zu weinen, weil er aus dem Haus einen "Hausturm" bauen wollte.

Das blieb mir so im Gedächtnis und ehrlich gesagt, sehe ich es nicht ein für Plastikspielzeug so viel Geld auszugeben, womit man nichts machen kann außer ein paar Rollenspiele.

Also gibt es bei uns nur Duplo. Mein Sohn spielt jeden Tag damit und Mama und Papa auch. Wir bauen gerne die wildesten Häuser, die höhsten Türme (das kann mein Zweijähriger echt gut) und und und...

PS: Mein mittlerweile 27 Jahre altes Duplo existiert noch bei meinen Eltern und wurde die ganzen Jahre dauerbespielt (habe viele Cousins und Cousinen und es kommen immer wieder kleine Kinder dazu). Das alte Duplo ist mit dem heutigen kompatibel und unterscheidet sich nur wenig. Das nenne ich langlebig:-)