An die Muttis mit Spinnen-Phobie

Hallo,
und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe panische Angst vor Spinnen und Wespen. Ich fange an zu zittern und laufe weg bzw mein Mann muß die Spinne für mich umbringen. Wenn eine Wespe in meiner Nähe ist, laufe ich auch weg, ich KANN nicht still stehen und warten bis sie weg fliegt.
Nun möchte ich meinem Sohn(19 Monate) diese Angst nicht weiter geben, sprich er soll lernen, das das ganz normale Tiere sind und er keine Angst zu haben braucht.
Nur, wie schaffe ich das, wenn ich fast hysterisch werde wenn ich so ein Viech sehe? Ich schaffe es immerhin, nicht ganz so panisch zu werden, wenn er in der Nähe ist, aber ich denke wenn er älter wird, wird er spüren, das da was nicht stimmt.
Wie geht ihr mit der Phobie um?

1

Ich habe auch dieses Problem mit Spinnen und habe meiner Pekip - Gruppenleiterin diese Frage gestellt.
Sie meinte, es wäre nicht gut, wenn man krampfhaft versucht, seine Angst zu unterdrücken. Dann merkt das Kind nämlich auch, dass da etwas nicht stimmt, wenn die Mutter sich verstellt.

Ich werde versuchen, mich etwas zurückzunehmen und nicht gleich loszuschreien, wenn ich so ein Viech sehe. Aber ob mir das gelingt, wenn die Spinne dann durch's Zimmer läuft...mal sehen.

Ansonsten, wenn Du die Phobie loswerden willst: vielleicht hilft eine Konfrontationstherapie?
http://www.angst-panik-hilfe.de/konfrontationstherapie.html
Gruß, Gwen

2

Ich hatte schonmal über so eine Therapie nachgedacht. Aber ich konnte mich bisher nicht überwinden. So blöd das auch klingt, eigentlich bin ich ja auch mit diesen Phobien bisher ganz gut durchs Leben gekommen, es ist zwar nervig wenn man z.B in der Eisdiele sitzt, dann kommt so ein Ungeheuer angeflogen und man springt auf und läuft weg#hicks
aber es hat mich halt nie so beeinträchtigt, das ich mich dazu überwinden kann#gruebel

Ich möchte halt nur nicht, das der Kleine dann auch Angst davor bekommt wegen mir#gruebel

10

Ja, ich hoffe auch, dass ich meine Spinnenangst nicht an ihn weitergebe...

Nun ja, aber zumindest bei den Wespen ist ein gewisser Respekt ja gar nicht so verkehrt. Die können ja tatsächlich gefährlich sein.

3

Huhu,

genau dieselben mega Ängste vor den besagten Tieren habe ich auch#zitter

Sobald eine Spinne in meiner Nähe ist oder ne Wespe um mich rum fliegt, fang ich panisch an zu schreien...

Meine Kleine ist 22 Monate und sagt mittlerweile dann auch: Oh nein, Mama hab Angst :-(

Ich hab es schon total auf sie übertragen...

Mir ist jedoch aufgefallen, dass es nicht soooo krass ist wenn wir bei ihrer Oma sind...

Die sagt dann, komm mal her, schau die Spinne/Wespe macht dir nichts, bleib einfach ruhig stehen.. Dann bleibt die Kleine auch echt stehn, ist zwar noch etwas unsicher aber sie sagt nicht sie hat Angst...

Wir sollten uns unter Hypnose setzen lassen und die Phobie in den Griff bekommen, nen anderen Rat kann ich dir nicht geben#schmoll

Lg

5

Hi, du kannst mir zwar damit nicht helfen, aber es tut gut zu wissen das man nicht die Einzige ist:-)
Mein Kleiner hat NOCH keine Angst. Im Gegenteil, er schaut völlig fasziniert hin. Letztens hatte ich ihn grade im Auto angeschnallt, da bemerke ich eine Wespe im Auto, vorne an der Scheibe#zitter
Mein erster Gedanke war, den Kleinen aus dem Sitz zu holen und wegzulaufen, was die Situation nicht wirklich verbessert hätte
Stattdessen war ich relativ ruhig, hab mir Pappe vom Boden gerafft und versucht sie rauszulassen. Erst wollte das Biest nicht#aerger, aber dann gings. Ich war total stolz auf mich. Allerdings wäre es mit der Ruhe schlagartig vorbei gewesen, wenn die Wespe nicht mehr an der Frontscheibe, sondern irgendwo im Auto rumgeflogen wäre#zitter

4

Hi,

Spinnen sind auch nicht so mein Ding. Umso größer, desto schlimmer.

Gerade in den Momenten, die mich "kalt" erwischen, die Spinne mich also erschreckt, weil ich mit ihr in dem Moment nicht gerechnet habe, bin ich ziemlich empfindlich. Oder wenn sie laufen, das ist das Schlimmste.

Da wir jetzt in einem Haus wohnen, haben wir gerade zu dieser Zeit viele Spinnen (die schönen großen schwarzen) im Haus. Das hat mich schon ein bisschen abgehärtet. Also die ständige Konfrontation.
Zudem versuche ich es mit den Augen meines Sohnes zu sehen. Da wird sich die Spinne dann mal genau angeschaut und evtl. erklärt. Das nimmt mir selbst oft den Ekel.

Wie mein Vater mit einer großen schwarzen in einem Zimmer schlafen, könnte ich aber nicht. Aber mittlerweile versuche ich zumindest sie mit einem Glas nach draußen zu transportieren.

LG

6

Da geht es dir zumindest besser als mir. Ich kann mir die Viecher nicht genau angucken, es geht einfach nicht. Und wenn sie laufen ist es ganz schrecklich#zitter
Ich hab sogar einmal eine, weil ich mir nicht anders zu helfen wußte, unter einem Stapel Bücher begraben und sie so lange beobachtet, bis mein Mann aus dem Bad kam um sie wegzumachen

7

Ich kenn diese Zitteranfälle aber, die du beschreibst. Da geht dann gar nichts mehr. Hatte ich früher öfter und sie sind immer weniger geworden. Vll. weil ich gemerkt habe, dass sie mir wirklich nichts tun ;-)#rofl

Ist schwierig was zu raten...

Wie siehts denn bei kleinen Spinnen aus? Also die so max. ingesamt 1 cm groß sind?

weiteren Kommentar laden
9

Seit meine Kinder das mitkriegen reiße ich mich zusammen. Ich hab mir diese beiden Teile hier gekauft, die erleichtern mir den Alltag:

http://www.amazon.de/Snapy-10099-Insektenf%C3%A4nger/dp/B000RL8L6C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1382531818&sr=8-2&keywords=spinnenf%C3%A4nger

http://www.amazon.de/Maximex-Spinnenf%C3%A4nger-Spider-Easy/dp/B000Z2LQ5G/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1382531852&sr=8-6&keywords=spinnenf%C3%A4nger

12

Und mit dem ersten kann man z.B auch ne Wespe im Flug fangen? Kann ich mir gar nicht vorstellen#kratz

15

Ne, im Flug natürlich nicht....

11

Ich habe ne absolut extreme spinnenphobie...erklärte aber immer wie lieb die sind etc. Zum glueck hatte ich seit der Geburt keine mehr in der Wohnung......ich hoffe wenn es soweit ist bin ich nicht alleine....

13

Du hattest soo lange keine mehr in der Wohnung?#schock du Glückliche. Wir haben ein Haus, hier ist ständig so ein Viech. Erst heut in der Spüle und die war soooo widerlich#schwitz

17

Früher bei meinen Eltern im Haus erinnere ich mich noch genau dran:taeglich dicke schwarze waldspinnen..... Echt fies. Wir wohnen hier auch im gruenen und mich wundert es total. Entweder mein Mann findet sie vor mir und macht sie einfach weg.....oder weiss auch Net.ich darf gar nicht dran denken....hilfe

weitere Kommentare laden
14

Ich habe ein extrem spinnenphobie und musste mich als Kind sogar manchmal vor Ekel übergeben...
Seit mein Sohn da ist, reiße ich mich irgendwie zusammen. Er weiß, dass ich Spinnen eklig finde (vermeide das Wort "Angst") und dass ich sie nicht sehen oder anfassen kann. Meinem Sohn ist das völlig egal und er meinte letztens im Zoo, dass die Vogelspinne kuschelig weich aussähe #zitter#schock#schwitz

20

aha#zitter aber wenigstens scheint sich deine Angst nicht zu übertragen auf ihn.

16

Huhu,

die Angst habe ich auch, von meiner Mutter weitergegeben bekommen. Sie hat nie versucht mir etwas vorzumachen und das merkt man heute leider auch an mir. Ich bekomme schon bei Spinnennetzen angst, weil ich im Hinterkopf immer habe, dass da irgendwo eine Spinne sitzt, der dieses Netz gehört. #zitter

Bei meiner Maschenka versuche ich mich zusammen zu reißen. Manchmal gibt es so Momente, in denen ich von denen überrascht werde, zur Seite springe und unheimlich erschreckt bin. Wenn sie dabei ist mache ich ein "Spiel" draus, so dass sie (hoffentlich) glaubt ich hätte es gemacht um sie zum lachen zu bringen. Ist aber nicht immer einfach. Ansonsten bleibe ich so ruhig wie möglich und bitte meinen Mann, wenn er in Reichweite ist, sie kaputt zu machen.

Bei Wespen fällt es mir einfacher ruhig zu bleiben, auch wenn ich die Viecher genauso hasse. Ich habe aber mehr Angst wenn die bei ihr sind, als bei mir.

Lieben Gruß #hasi

21

Danke für deine Antwort. Ja, ich habe auch mehr Angst wenn ne Wespe um den Kleinen rumfliegt. Noch mehr als ich sowieso schon habe#schwitz

18

Ich habe auch vor beidem große Angst.
Ich verstecke diese aber nicht.Ich kann ja nicht aus
meiner Haut.
Meine Kinder wissen ,dass diese Tierchen nicht schlimm sind,
denn mein Mann geht ja völlig anders mit solchen Situationen um.

Mein Sohn ist diesbezühl. nicht ängstl.,unsere Tochter schon ...wobei
es bei ihr eher Ekel ist.

LG Loonis

23

Bei mir ist es eher eine Mischung aus Ekel und Angst. Vor Spinnen ekele ich mich eher, vor Wespen hab ich eher Angst.

Ich hoffe, das ich den Kleinen nicht damit" anstecke". Mein Mann ist da auch ganz ruhig und enstpannt, ich hoffe er schaut es sich dann eher da ab.

19

Ich kenne das!
Als wir im Sommer draussen waren und da ne Spinne gekrabbelt ist dann bin ich immer so unauffällig wie möglich weg gelaufen.
Mein Mann hat das Tier dann immer zusammen mit meiner Tochter weg gemach bzw. noch ne Weile beobachtet, auf seinem Arm krabbeln lassen (BÄH - Gänsehaut!!!) usw.

Sie wollte sie aber nie anlangen und schüttelt sich mittlerweile auch wenn sie kurz davor ist es doch mal zu probieren.

Ich denke, manche Sachen gibt man weiter ohne das man es will.

24

Vielleicht ist es ja auch eher so ne Frauen-Sache#hicks