Überforderung Kleinkind

hallo an alle,

weiß gar nicht so recht, ob ich das eigentlich schreiben kann...weil "man" das ja eigentlich gar nicht sagen darf. aber: Ich kann meinen Sohn 16 Mon nicht mehr ertragen.

Nach neun Monaten Durchkotzen, kam das Kind und die Wochenbettdepression.

Er hat die ersten Monate durchgebrüllt. Tagsüber schläft er nicht, abends schläft er teilweise erst um 22h... Er ist nur bockig und trotzig, schreit dauernd, hat einen extremen Willen. Nichts hilft, homöopathisch alles probiert, rat bei Pekip, Ostheopatin, hebamme, kinderärztin etc etc etc.... Fazit: manche Kinder sind halt eine extreme Herausforderung, da kann man nichts machen, müssen wir durch. Die Ärztin meint es ist normal, manche Kinder sind eben extrem.
Adhs gibts wohl angeblich in dem Alter nicht?!
Dann hat er sich noch beim unglücklich fallen das Bein gebrochen und hat seitdem auch noch Einschlafprobleme.

Wenn andere da sind kann man ihn auch leider nicht abgeben, er klammert an mir wie ein Klette. Und für Babysitter etc habe ich nicht genug geld. bis 15h arbeite ich voll durch.

Mit ihm irgendwohin gehen kann ich auch nicht, wie ich das bei anderen mitkriege ihn in mein Leben normal integrieren - keine chance.

Ich kann einfach nicht mehr!! Mein Mann ist mir leider keine große Hilfe, er ist immer so ko und schon mache ich wieder alles alleine. Ich frage mich immer öfter warum ich gerade so ein Kind kriegen musste, ein zweites traue ich mich schon gar nicht mehr!

Von außen haben leider viele kein Verständnis, unsere Eltern sagen nur: wir haben auch kinder groß gekriegt so schwer ist das doch nicht ... bis ein lächeln entschädigt für alles.

Dann können es eben vielleicht andere besser, ich bin am Ende und kann nicht mehr!

Hat noch jemand so einen kleinen Terrerpropfen, den ich natürlich liebe, und kann mir einen Rat geben oder zumindest das Gefühl nicht so alleine zu sein?!

Danke ....

2

Bitte hol Dir Hilfe, bevor Du aus diesem Teufelskreis gar nicht mehr rauskommst.

Es ist keine Schande sich Rat bei einer Erziehungsberatung zu holen. Du brauchst Menschen, die Dir eine andere Sichtweise auf Dein Kind und sein Verhalten vermitteln.

1

#winke

Mein Rat: Sitz es aus!
Mein Großer war wie deiner...nur, dass ich nicht gearbeitet habe und er so nicht fremdbetreut wurde (hätte in dem Fall alles nur schlimmer gemacht...bei euch vielleicht auch...vielleicht klammert er deshalb so?)

Dann plötzlich mit 1,5 Jahren...war alles gut. Er wurde in dem Alter pflegeleicht in dem andere Kinder zu zicken beginnen.

Und stell dir vor...wir haben uns nach dem Terror getraut...und noch ein Kind bekommen. Eine Tochter...die, bis auf ihr Essverhalten, absolut pflegeleicht ist und ein Sonnenschein dazu.

Meinem Sohn hat das sehr, sehr gut getan...ich habe sogar den Eindruck, dass er froh ist nicht mehr das einzige Kind zu sein.
Er ist jetzt nicht mehr der Mittelpunkt...das tut ihm gut.

Mein Sohn (wird im Januar 3) ist inzwischen ein ganz normales Kleinkind...zwar mit etwas stärkerem Willen als viele andere in seinem Alter...und den dementsprechenden Trotzanfällen...aber ich hätte nie gedacht, dass er sich so positiv entwickeln würde. Und ich denke, dass hat er nur, weil wir nicht aufgegeben haben...ihm einfach mehr Aufmerksamkeit geschenkt haben als pflegeleichtere Kinder evtl. bekommen...und es ausgesessen haben.

Meine Haare sind zwar grauer...aber es hat sich gelohnt.

Gib nicht auf...es wird besser mit der Zeit!

LG
Eichkatzerl

19

Danke für deinen Beitrag und das Mut machen noch ein Kind zu bekommen :-)

3

Der Text hätte von mir sein können vor über einem Jahr. Ich musste es auch aus sitzen. Weiß das hilft dir gerade nicht weiter. Glaub mir, es wird viel viel besser. Halte durch.

4

hallo !

eiwei, ich weiß, wie's dir geht - ich hatte GENAU so ein kind. die ersten fünf monate durchgebrüllt (und ich meine DURCHgebrüllt, nicht manchmal zickig ;-) ) - um uns rum lauter super-mamas mit rundrum-zufrieden-babies. einmal aus der krabbel-gruppe geflogen, einmal aus dem baby-schwimmkurs, weil uns die andern mamas nicht ertragen haben.

furchtbar hab ich mich gefühlt, sozusagen als total-versager. was mir natürlich von außen allzugern bestätigt wurde. mein rat: augen zu und durch. es kommt der tag, da musst du dein kind AUFWECKEN, damit ihr pünktlich um 8 am kindergarten seid.

und in ein, zwei jahren fragt dich niemand mehr danach, ob dein kind als baby mit 6 wochen oder mit 36 monaten durchgeschlafen hat ;-). und die sache mit dem zweiten kind: die haben wir uns auch getraut - nach gut zwei jahren. und - trarara: es klappte prima.

und unsre große, der terror-zwerg von damals ist ein ganz normales vierjähriges mädchen mit ecken und kanten zwar, aber normal entwickelt. braucht halt viel bewegung und draußen-sein und energie-abbauen beim sport.

nochmal: kopf hoch, es wird besser - kannst mich auch gern anschreiben, wenn du fragen hast - ich kenn alle tipps, die in den büchern stehen und die, die wir uns selber ausgedacht haben ;-).

lg
steffi

15

"Mit ihm irgendwohin gehen kann ich auch nicht, wie ich das bei anderen mitkriege ihn in mein Leben normal integrieren - keine chance."

hab ich vergessen zu sagen: du kannst schon mit ihm wohin gehen, du musst dich nur TRAUEN und dir nicht permanent sorgen machen, dass er schreien, zicken, toben könnte. und wenn doch: na dann soll er doch. diese gelassenheit muss man erst lernen, das weiß ich. grade beim einkaufen, etc. aber wenn du dich nicht verkrampftst, verkrampft auch dein kind nicht so sehr. probier's aus - wirst sehen, das geht. und rauskommen tut nicht nur dir gut, sondern ihm auch.

lg
steffi

5

#liebdrueckHallo!
ich kann dir nur eines sagen: du wirst entlohnt werden! Versprochen. Ich kann dich gut verstehen...gerne geb ich dir Tipps und nähere Infos per PN...da man in Urbia nicht mehr wirklich was öffentlich schreiben kann ohne riesen Diskussionen etc...
Aber auch wenn nicht, es wird besser

6

Hallo

Erstmal einen großen drücker von mir!

Ich bin auch der meinung du solltest dir hilfe holen. Besprech es nochmal mit dem kia, aber sei ehrlich, sag ihm wie es dir geht wie es deinem kind dadurch geht, wenn du dort keine hilfe findest dann frag deinen hausarzt. Oder auch beim jugendamt mal schauen.

Hier gibt es elternschulungen (ob du davon was umsetzten kannst wirst du dann erst sehen müssen), oder auch schreikindambulanzen die aber auch noch später helfen,a lso nicht. Ur als säugling.

Und ganz wichtig, nimm dir auch mal zeit nur für dich! Treff dich mit freundinnen, viellciht hast du welche ohne kinder so dass das thema gar nicht stöndig kinder ist.
Da muss dann mal dein mann auf den kleinen aufpassen. Du bist schliesslich auch ko! Rede such mit deinem mann und sage ihm wie es dir geht!
Mach es einen festen termin, z.b jeden ersten freeitag abend gehört dir alleine!

Und du weisst du kannst dich jier jederzeit auskotzen! Das hilft glaub ich auch schon mal (wenn man dann nicht besserwisserische antworten bekommt...!)

Lg

7

hallo!

es tut mir leid, dass du dein kind als so große belastung empfindest. das würde wohl den meisten von uns so ergehen, und die schuldgefühle bekommst man noch gratis dazu...
guck mal, ob es bei dir in der nähe die möglichkeit gibt, eine STEEP beratung oder eine entwicklungspsychologische beratung in anspruch zu nehmen. davon könntet ihr beide (ihr drei) sicher sehr profitieren. erziehungsberatung gibt es auch in jeder stadt.

alles gute, lass dich nicht unterkriegen!
n.

8

HAllo,

ich habe 4 Kinder, wenn mein 4. Kind mein 1. Kind gewesen wäre, ich hätte keine 4 ;)

Aber halte durch, es wird wirklich besser!
Mein Jüngster hat tags die ersten 8 Wochen gebrüllt, ich konnte ihn nie ablegen, ohne das er geweint hat.

Nach den 8 Wochen hat er sich zwar mal ablegen lassen, so dass ich auch mal kurz ins Bad gehen konnte, aber viel geschlafen hatte er nie.

Hätte ich nicht so geduldige große Kinder und wäre er in der Manduca nicht ruhig, ich glaub, ich hätte danach erstmal zur Kur gemusst ;)

Mein Mann muss viel arbeiten, ich war also den ganzen Tag quasi alleine mit den Kinder.

Mit 6 Monaten wollte der KiA ihn zur Frühförderung schicken, da er extrem gefremdelt hat.

Die habe ich aber dankend abgelehnt.

Linus war im Gegensatz zu seinen Geschwistern ein Kind, welches mehr erreichen wollte als er körperlich in der Lage war. Das ist natürlich sehr frustrierend

Mit genau einem Jahr wurde es langsam besser, seitdem kann er nämlich laufen und mit 1 1/2 ist er ein ganz anderes Kind. Das war dann glaub ich auch der Zeitpunkt wo er sich sprachlich mehr ausdrücken konnte. Er lacht viel, weint kaum noch ist ein willenstarkes Kind, aber vom Wesen trotzdem recht ruhig.

Meine anderen 3 waren sehr sehr ruhige Kinder (und sind sie eigentlich immer noch - 11J, 9J,6J), die mit sich selbst immer zufrieden waren, auch wenn sie zB die ersten 6 Monaten "nur" auf dem Rücken mit ihren Fingern gespielt haben ;)

Kann dein Mann ihn dir am WE nicht mal nur einen Tag abnehmen und du gehst zur Freundin? Wenn es auch nur für wenige Stunden sind.

Es wird bestimmt besser. Und ich hoffe, dass du keine bösen Worte hier erntest, da das Wort" nicht ertragen können" sehr hart klingt. Ich bin mir aber sicher, dass das so nicht gemeint ist.

Lg Maja

18

Heute mit einem Wochenende was nicht ganz so schlimm war sage ich mir auch wieder .. ein zweites Kind muss ja nicht auch so sein! Und will ich darauf verzichten nur weil die ersten Jahre hart sind?!

Danke für deinen Beitrag - er hat mir sehr geholfen! :-)

9

Irgendwann wird es besser. Meine Tochter hat die ersten drei Jahre quasi durchrandaliert.
Mein Mitgefühl ist Dir sicher. Aber inzwischen ist sie ....ganz normal :-D.
Mit drei Jahren hat sie dann auch mal durchgeschlafen und jetzt mit viereinhalb ist es wirklich ne Ausnahme wenn sie mal nachts wach wird.

Ich habe bislang auch kein zweites Kind. Noch so eins zu meiner Tochter und das am Besten frühzeitig, ich wär reif für die Klapsmühle gewesen.

Lg,
fina