Alltag mit einjährigem

Hallo,

mein Kleiner Sohn ist 13 Monate alt. Ich bin sehr gerne Mama und Hausfrau.

Jetzt würde mich interessieren, wie ihr so euren Alltag gestaltet. Ich bin eigtl. ganz zufrieden. Nur "große" Reinigungsarbeiten wie Fenster putzen Küche grundreinigen usw. gestaltet sich immer sehr schwierig.
Mein Kleiner ist sehr aktiv. Läuft seit er 11 Monate alt ist und beschäftigt sich kaum selber. Und wenn er das mal tut und er sieht das ich bügeln möchte hängt er mir am Bein, beim Fenster putzen braucht er den Eimer...Es ist also einfach nicht möglich dies zu tun wenn er dabei ist. Wann oder wie macht ihr das? Wieviel Hausarbeit erlauben euch Eure Kleinen wenn sie wach sind.

Spülmaschine, waschen usw. ist kein Problem....da hilft er einfach mit.

Mein Mann ist von 6.20 bis 17.00 Uhr arbeiten. Dreimal die Woche hat er abends feste Termine. Samstags renoviert er mit unseren Papas unser Haus. Sonntag ist bei uns Ruhetag.

Ist bissle lang. Hoffe ihr versteht was ich mein und habt vll Tipps.

Liebe Grüße
Dschulaja

1

Huhu,

ich lass das meiste einfach liegen....:-P

Meine Kinder schlafen morgens gerne etwas länger, in der Zeit putze ich dann gerne mal das Bad und wischen geht auch immer nur wenn beide schlafen. Der Kleine würde sonst auf dem nassen Boden robben und die Große läuft immer so schnell, dass sie dann dauernd ausrutscht,,,,,,

Beim Kochen oder Backen sitzt der Kleine im Hochstuhl und die Große steht auf einem kleinen Stuhl und "helfen" der Mama.

Wäsche werfe ich auf einen großen Haufen in der Stube zusammen, und dann spielen meine Kinder damit rum und ich zuppel Teil für Teil aus dem Berg um es zusammen zulegen oder zu bügeln.

Tipp: In der Mittagszeit mal ordentlich putzen und dann nach dem Mittagsschlaf mit den Kinder SOFORT das Haus verlassen und erst 10 Minuten vor eintreffen des Göttergatten wieder heim kommen: Alles sieht dann sooo perfekt aus #rofl

4

Vielen Dank für deine Antwort. Mein kleiner Wirbelwind bleibt nicht mal während des Essens im triptrap sitzen-er klettert raus ????. Beim kochen hängt er mir oft am Bein und motzt- aber da muss er durch.
Mein Mann hat sich noch nie über meine Haushaltsführung beschwert????. Muss ihm nichts vormachen.

Das mit der Wäsche könnte ich mal so probieren.

Liebe Grüße

7

Ist dein Mann noch nie grinsend zur Tür rein gekommen, als das Haus durch Verkettung unglücklicher Umstände völlig wild aussah und er dich dann gefragt hat: "Na, Schatz, was hast DU denn heute so gemacht?" ;-)

Du musst dir deine Kinder ganz schnell zu kleinen Küchenhelfer erziehen ;-) : Lass ihn doch mal ne Kartoffel mit einem stumpfen Messer oder deinem Löffel"schälen"

Oder einen großen Stuhl ans Waschbecken schieben und dann das Waschbecken mit ganz viel Pril zum schäumen bringen und dann ein paar Plastikschüsseln abwaschen lassen.

Macht viel Mühe aber ist auch lustig ;-)

2

Hallo!
Also, ich mach das meiste wenn sie schlaft! Sie geht aber auch zweimal die Woche fur 4 Std zur Tagesmutter! Da wird dann alles geputzt!

3

Ich kenn das :)

Meine kleine ist 12 Monate und mein Mann ist nur einmal die Woche zu hause weil er weiter weg arbeitet.
Ich mach eigentlich alles mit ihr zusammen (soweit sie kann) wenn sie schläft kann ich nichts machen da sie momentan NUR auf dem arm schläft aber wenn ich Fenster putzen muss dann hat sie mittlerweile ihren eigenen kleinen eimer ( natürlich ohne Wasser usw) und einen Tuch und spielt Spielt damit weil sie sonst auch an meinen Eimer gehen würde.wenn ich die Küche die sauber mache hat sie "ihren" Schrank wo nur Plastik Schlüsseln etc drinne sind und die sie dann ausräumen kann ..nur wenn ich den Boden feudeln will krabbelt sie immer ins gewischte aber dann geb ich ihr so lange halt ein Keks in diehand und dann klappt es meistens :) sie läuft allerdings noch nicht ;)

Liebe grüße :)

5

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Das mit deim eigenen Eimer probier ich mal aus.

Seine eigene Schublade hat er auch, aber die interessiert ihn nur so lange ich keine andere öffne ????.

Liebe Grüße

6

Vielleicht klappt es ja :)

Meine kleine ist in der Sache zum Glück pflegeleicht .hihi.

8

Mal so, mal so. Manchmal beschäftigt er sich super allein, manchmal nicht. Beim putzen aber hilft er supergern mit. ;)) Einfach nen Lappen in die Hand drücken!