Krippenalltag

Hallo an alle!

Als ich in der Schwangerschaft mir die Krippe ansah, war ich begeistert.

Ab Januar beginnt unsere Eingewöhnung. Und irgendwie wenn wir beim spazieren da vorbei gehen (liegt in der Nachbarschaft) sehe ich dass die Erzieher nur da sitzen und Kinder machen was die wollen. Na ja, die Kinder sind ja schon älter.

Paar mal kam ich unangemeldet vorbei, hatte zweimal Fragen wegen Vertrag.
Die Erzieher chillen da nur rum. Sitzen und sitzen...

Die kleinen rennen durch den Raum, wer nicht laufen kann chillt mit den Erwachsenen mit.
Es wird nichts pädagogisches unternommen. Keiner spielt mit den kleinen. Das sehe ich auch wenn wir da vorbei gehen. Die Fenster sind groß.

Die kleinen Weinen viel. Wollen auf den Arm. Es wird ihnen verwehrt. Die kleinen sind verschnupft und habe eine Kruste unter der Nase. Es wird nicht weggewischt oder sauber gemacht.
Das sind die Sachen die mir immer wieder auffallen...
Ist den das der normale krippenaltag? Oder habe ich mir das anders vorgestellt?

Unterbesetzt sind die nicht...

1

Mein Sohn ist 2 1/4 und geht seit Anfang November in eine Kita, er hat ein Krippenplatz. Es sind Kinder ab 1/2 Bis 3 in zwei verschiedenen Räumen untergebracht! Alle anderen sind in einer ganz anderen Ecke, also bekomm ich das nicht so mit was da immer gemacht wird!

Kann nur sagen das ich bei den kleinen echt begeistert bin! Die Kinder dürfen in bestimmen Zeiten spielen was sie wollen, dann wird aber auch gesungen oder geturnt! Frühstück ist auch alles schön geregelt! Die Kids werden getröstet und getragen, mit denen auf dem Boden rumgerollt und es wird zusammen gebaut! Rotznasen gibt es ja immer aber Taschentücher sind immer griffbereit!
Das Mittag essen wird dort selbst gekocht von einer Haushälterin und ist echt super, ausgewogen mit Salat, aber auch gerne mal ein süßer Nachtisch!
Hab noch nie eine chillende Erzieherin gesehen!

Hab mir auch mehrere Kigas angesehen und die mit "offener Arbeit" direkt abgelehnt!

Wie alt wird dein Kind dann sein?

Es hört auch auf jeden Fall nicht so einladend an!

2

huhu,

für mich hört sich das auch nicht so prickelnd an :-(,
Meine Tochter (22 Monate) ist auch seit 2 Monaten in der Krippe. In ihrer Gruppe sind 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahre.

Es gibt 2 Vollzeit-u eine Teilzeiterzieherinnen.
Diese sind wahnsinnig engagiert. Es wird gebastelt, gematscht, gemalt, gesungen- gelesen-sich verkleidet, raus gegangen, gebacken, gekuschelt, Händchen beim Schlafen gehalten, getragen usw.

Meine Tochter war in der Eingewöhnung 3 Wochen zögerlich, dann klickte der "Schalter" und inzw. liebt und genießt ihre Zeit dort total #huepf
Schon morgens rast sie den Erzieherinnen in die Arme... und ich bin richtig glücklich sie da in so guten Händen zu wissen.
Ich würde erst mal abwarten. Du bist ja auch bei der Eingewöhnung dabei.
Falls sich Dein Eindruck bestätigt würde ich nett aber ehrlich mit den Erzieherinnen reden und nachfragen, warum nicht mehr auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird.
Viel Glück #kleeund auf das sich Dein 1. Eindruck nicht bestätigt,
lg Finja

11

genauso geht es in unserer Kita zu.

Wenn ich da bin, oder mal unangemeldet früher komme, sehe ich die Kinder nie alleine, die Erzieher beschäftigen sich immer mit den Kindern.

Es gibt jeden Tag frisch gekochtes essen, die kinder werden sauber gemacht. meiner kommt auch als mal mit ner Rotznase heim, aber das ist normal in der Jahreszeit. da schnupfen gerade alle. da kommen die Erzieher mit dem Nase putzen nicht hinterher!

aber du wirst ja bei der Eingewöhnung sehen was die Erzieher so alles machen.

die erste Zeit bist du ja dabei.

bei uns gibt es pro Quartal immer eine CD mit allen Bildern aus der Gruppe. was die Kleinen alles so den tag über gemacht haben,etc. wird alles festgehalten.

die CD kann man sich dann kopieren.

Also ganz toll.

3

Nee, normal ist das ganz und gar nicht. Ich wuerd mir ne andere Krippe suchen, die nen geregelten Ablauf hat. Dazu gehoeren auch Freispiel-Phasen, aber doch nicht ausschliesslich.

4

Hi,

also das mit der Kruste unter der Nase kenn ich auch von meinem Sohn, da kann man wirklich alle 5 Minuten schrubben... sehr zur Begeisterung von Ben #schwitz

Aber wegen dem Rest würde ich mir auch definitiv eine andere Einrichtung suchen!

Das ist keine richtige Betreuung in meinen Augen, es hört sich so an als wenn die Kinder mit dem nötigsten versorgt sind und das finde ich ganz furchtbar :-(

In unserem Kiga wird auf die Bedürfnisse der Kinder sehr liebevoll eingegangen und es wird sehr viel gemacht. Alleine die Raumgestaltung ändert sich wöchentlich, immer mit neuen Spielanregungen und Themen. Das einzige was mich stört ist, dass das Essen nicht komplett frisch gekocht wird.... aber gut, hauptsache der Rest stimmt.

Kommst du noch aus dem Vertrag raus? Sonst such das Gespräch mit den Erzieherinnen und vielleicht sogar mit anderen Eltern?

LG

5

Guten Morgen,

unser Sohn geht seit letztem Jahr September in seine KiTa. Bei der Eingewöhnung hat sich eine der drei Erzieherinnen aus der Gruppe nur mit ihm beschäftigt. Aber auch die anderen beiden Damen haben sich ihm angenommen wenn er auf sie zugekommen ist.

Unsere KiTa liegt etwas hinter einigen Einfamilienhäusern und hat ein recht großes eingezäuntes Grundstück. Trotz ebenso großer Fenster kann man von Aussen nur recht wenig sehen.

Aber egal wann ich dort auftauche, die Erzieherinnen und der eine Erzieher aus allen Gruppen sind immer mit irgendeinem Kind beschäftigt. Oder sie machen irgendetwas drum herum, wie die Ordner/Mappen der Kinder verzieren oder kleben dort Foto´s ein.

Natürlich spielen die Kinder auch mal alleine, was sie auch dürfen. Die großen Kinder dürfen zu bestimmten Zeiten auch schon allein in die Turnhalle, welche gegenüber von zwei Gruppen liegt und immer einsehbar ist.

Draussen im Garten beschäftigen sich die Kinder meist aber allein. Die Erzieher haben in drei Ecken Stühle stehen und können so den ganzen Bereich einsehen. Die ganz Kleinen bleiben dort meist von sich aus in deren Nähe. Ich habe es aber auch schon öfters mitekommen, das die Erzieher dort auch mit den Kindern im Sand spielen oder sie beim Schaukeln anschubbsen.

Aber wenn es in eurer KiTa wirklich so ist wie du es schilderst, würde ich mir wirklich überlegen ob ich mein Kind dorthin geben würde. Ich meine, ein Kind sollte auch mal warten wenn ein Erzieher gerade etwas machen muss, aber nicht den ganzen Tag. Kinder haben nunmal Bedürfnisse, welche sie nicht allein stillen können und dafür sind die Leute in einer solchen Einrichtung da. Und wenn es "nur" die Nase putzen ist.

LG

6

Was hast Du denn in der Schwangerschaft gesehen, was Dir gefallen hat?

Kann es denn sein, dass Du immer zur selben Uhrzeit dort vorbei spazierst und Du gerade die Chill-Zeit mitkriegst?

Eine gute Krippe ist wichtig, ich hole meine Kinder auch mal mit Rotznase ab und/oder Bodie schnell nur mit dem Knopf in der Mitte zugeknöpft... aber der Rest stimmt, die haben dort 13 Kinder pro Gruppe und eine Erzieherin + evtl. Praktikantin.

LG
cha

7

Freies Spiel ohne Pädagigkzeug -> finde ich gut
Desinteresse der Erzieher, wenn Bedarf der Kinder besteht -> schlecht
Kinder werden nicht getrötstet ->no go. Das wäre bei mir ein Dealbreaker.

8

Hallo,

also wenn das der dauerzustand dort in der Krippe ist, fände ich das nicht so prickelnd.

Mein Kleiner ist auch in der Krippe. Seitdem er 11 Monate alt ist. Es sind maximal zehn Kinder (inzwischen 12), dazu zwei Erzieherinnen und eine Ersatzerzieherin. Was die da alles machen könnte ich gar nicht. Er hat eine feste Bezugserzieherin, die ihn morgens auch in Empfang nimmt und mit ihm erstmal ein Buch anschaut (er braucht immer ein paar Minuten um anzukommen), danach wird gespielt, ein gemeinsamer Morgenkreis, viel gebastelt, gemalt usw.

Wenn das Wetter nicht zu schlecht ist, gehen sie auf den Krippeneigenen Spielplatz (kommt drauf an ob noch Krabbelkinder dabei sind) oder machen einen Spaziergang (das kommt auch drauf an, wie viele Kinder noch in den Kinderwagen müssen, da sind sie nicht so gut ausgestattet).
An die Krippe ist auch ein Kindergarten angeschlossen, allerdings im oberen Bereich und mit extra Spielplatz und was ich da so gesehen habe, war auch, dass sich viel um die Kinder gekümmert wurde.

LG
Steffi

9

Da würde ich mein Kind niemals hingeben! Das klingt alles andere als toll.

10

Hi

oh mein Gott das klingt es nicht nach einem Alltag den man seinem Kind wünscht. Dein Bauchgefühl wird da schon stimmen dass das so nicht richtig ist. Wenn möglich suche bitte weiter, weil dort wirst du wohl nicht mit gutem Gewissen dein Kind abgeben.

Also bei uns ist es so das es einen "Plan" gibt was die Erzieher so alles die Woche über machen mit den Kindern. Montags wird per Fuß der Ort erkundet und die Kinder wo noch nicht laufen können werden mit dem Kinderwagen geschoben. Dienstags wird gekocht, gebastelt oder gebacken. Mittwochs gehen sie mit den Kids in die Turnhalle. Donnerstags wechselt es immer ob sie spazieren gehen oder so. Freitags manchmal auch noch turnen, singen, basteln.
Heute z.B. werden weihnachtsplätzchen gebacken. Auf 13 Kinder kommen 2 Vollzeit und eine Teilzeiterzieherin sowie eine Praktikantin.

LG Hexe12-17