feste Trinkzeiten in der Kinderkrippe

Eine Freundin von mir hat ihre Tochter seit 1 Monat in der Kinderkrippe. Sie erzählte mir gestern, das es dort geregelte Trinkzeiten gäbe. Ich fragte sie nach, wie sie das meint. Es gäbe zwischendurch nichts, sondern nur zu den Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten...damit sich die Kinder angeblich besser daran gewöhnen, 1 Tasse zu trinken und nicht zwischendurch mal ein paar Schlücke... Was haltet ihr davon??????

1

Nichts.

Selbst in der Klasse meiner Tochter dürfen die Kinder zwischendurch trinken, allerdings nur Wasser (damit bei Unfällen nicht alles klebt).

In der Kita meines Sohnes dürfen die Kinder immer trinken, außer während des Morgenkreises, während des Mittagsschlafes und natürlich nicht im Werkraum oder in der Turnhalle. Wenn sie in diesen Räumen sind, dürfen sie aber in die Gruppe gehen, um zu trinken.

lg

2

Hallo

Ich finde es daneben... So wird Kindern das Durstgefühl abtrainiert, sie trinken nicht mehr, wenn sie Durst haben, sondern wenn sie trinken dürfen.... Gesund ist anders!

Ich würde dagegen massiv protestieren und notfalls hätten unsere Kinder Trinkflaschen im Rucksack, an die sie bei Durst rangehen dürften....

Bei uns stehen immer die Becher mit im Raum und in Kannen sind Wasser und Tee jederzeit zugänglich, zu den Mahlzeiten können die Kinder sich noch Milch nehmen.... Trinken dürfen sie jederzeit....

LG

3

das geht gar nicht! man muss bedenken das die Kids toben und daher auch viel trinken müssen. ich als mutter würde da gegen angehen und zur not mein Kind da ab melden.

oder mit presse drohen. es gibt doch nichts schlimmeres als durst zu haben. da bekomme ich echt gänsehaut

4

Hallo,

geregelte Essenszeiten finde ich in Ordnung.

Den Kindern aber das Trinken zwischendurch zu verbieten, finde ich völlig daneben.

Inzwischen sind sie ja Gott sei Dank auch in der Schule so weit, dass sie die Kinder auch außerhalb der Pausen trinken lassen.

GLG

5

Bei uns in der Kita (auch im Krippenbereich) stehe so kleine wägelchen auf denn Tee, Wasser und Becher parat stehen. Kinder die einen Trinklernbecher haben oder Babys die eine Flasche haben, die stehe in greifhöhe. Trinken ist wichtig und sollte nicht nur zu den Mahlzeiten gereicht werden. Da wird bei uns drauf geachtet und immer mal wieder werden alle zum trinken aufgefordert. Ich würde das unmöglich finden, denn meine Kinder sind im Sommer absolute vieltrinker was ja sehr wichtig ist. Das wäre für mich ein Grund diese Kita nicht auszuwählen, denn auch bei uns zu Hause steht Trinken immer griffbereit.

6

Das geht gar nicht!!!!!Kinder sollten zu jeder Zeit Zugang zu Wasser haben.Kinder müssen doch auch lernen zu trinken wenn sie DURST haben und nicht weil es 12Uhr ist.
Das würde ich definitiv nicht mitmachen.In unserer Gruppe werden morgens die Trinkflaschen mit Wasser befüllt und ausgeteilt und bei Bedarf nachgefüllt...

7

Also ich arbeite auch in zwei Krippengruppen als Springkraft. Und wir haben auch feste Trinkzeiten, das heißt aber nicht, das die Kinde rnichts trinken dürfen wenn sie zwischendurch durst haben.

Es gibt nur zwischen Frühstück und Mittagessen eine Trinkpause, wo die Kinder trinken SOLLEN, weil es sonst einige Kinder vergessen zwischendurch zu trinken.

Hat sie das vielleicht falsch verstanden?? Weil so Trinkpausen gibt es wohl ziemlich oft im Krippenbereich, weil die kleinen oft nicht selbst was trinken wenn es nicht direkt angeboten wird.

LG

8

Wir haben ja dort nicht unseren Sohn...zum Glück ;-) Meine Freundin hat sich von den Erzieherinnen einreden lassen, das das gut sei, wenn es feste Trinkmahlzeiten gibt, da sonst die Krippenkinder nur ein paar Schlücke trinken würden zwischendurch und so würden sie das Trinken lernen besser lernen...so ein Müll!

9

furchtbar... ich weiß noch, dass wir früher auch nie in der schule trinken durften. nur in der pause.... hab ich immer heimlich gemacht. und heute trinke ich viel zu wenig...