Nuckel an den Weihnachtsmann abgeben? Unser Kind hängt am Nuckel

Hallo,

unser Sohn, 3,5 Jahre alt, hängt total immernoch am Nuckel!!! Wir haben es schon oft probiert ihm abzugewöhnen, aber es klappt nicht. Er schläft jede nacht mit Nuckel, am Tage hat er kein Nuckel, aber immer wenn er schreit, schreit er am Tage nach dem Nuckel, den er dann aber nicht bekommt.
Ist das jetzt mit 3,5 Jahren nicht schon laaaange nötig abzugewöhnen? Wir reden seit Wochen, dass er dem Weihnachtsmann den Nuckel abgeben soll und ich merke, das er richtig Horror vor der Nuckelabgabe hat. Er schreit um so näher Weihnachten kommt, noch mehr am Tage nach dem Nuckel, er schreit jedesmal über 30 min. durchgehend.

was soll ich tun? durchziehen mit der Nuckelabgabe an den Weihnachtsmann? er gibt den nuckel sonst nie ab und dann wird er bald 4 und immer älter...

3

Hallo

Also erstens, ja ich finde, mit 3,5 ist es an der Zeit den Schnuller ab zu gewöhnen!

Aber ich versteh nicht, warum Weihnachten dadurch so einen schlechten Beigeschmack bekommen muss. Warum steht man als Mutter nicht dazu, dass man es selbst ist, die den Schnuller nimmt.
Dadurch machst du ein schönes Ereignis zu einem schlechten Ereignis.

Wenn ein Kind das in Ordnung findet, vielleicht weil es Geschenke im Gegenzug bekommt, dann ok, aber so wie bei euch, nein, versteh ich nicht.

Erklär ihm dass der warum und wieso dass der Schnuller weg muss. Sag du verstehst dass es schwer für ihn ist, aber einfach notwendig. Und dann konsequent bleiben.

Allerdings würde ich das auch auf nach die Feiertage verschieben!

lg

1

Hallo,

abgewöhnen würde ich den Nuckel - selbst bei Geschrei. Wenn er aber so daran hängt, dann würde ich mir damit garantiert nicht die Weihnachtsfeiertage versauen. Verlagere es lieber ins neue Jahr und dann nimmst DU den Nuckel weg. Dafür braucht ihr nicht den Weihnachtsmann.

vg, m.

2

Bei mir hat die damals der Weihnachtsmann geholt

4

Also verstehe ich das richtig, dass er ihn nur Nachts hat?
Wenn Weihnachten nun dadurch jetzt für ihn blöd wird, dann würde ich ihn dem Nuckel vorerst noch lassen.

Entweder du nimmst den Nuckel dann irgendwann bewusst selber weg, dann wird dein Sohn aber mit dir diskutieren. Oder aber ihr verliert den Nuckel irgendwann oder findet ihn nicht mehr. Dann ist keiner Schuld dran und da gibts nix zu diskutieren.
So würde ich es übrigens machen.

Mein Sohn hat seinen Nuckel übrigens dem Nikolaus mitgegeben (2 1/2 Jahre). Er hat ihn geliebt und teils ständig im Mund gehabt. Die Umstellung hat wunderbar geklappt. Er hat noch 2 oder 3 mal danach gefragt und damit hatte sichs. Ich bin sicher, wenn ihr es doch an Weihnachten durchzieht, dann wird auch dein Sohn sich ganz schnell daran gewöhnen....

5

Ja, durchziehen und den Nuckel abgewöhnen.

Aber DU bist die Mutter, DU bist für die Erziehung deiner Kinder verantwortlich und keine Phantasiegestalten!

lg

6

Abgewöhnen ja,aber nicht zu Weihnachten.Ich denke Weihnachten und der Weihnachtsmann sollen für Kinder positiv und mit Zauber behaftet sein,ich hätte Angst das kaputt zu machen...
Wir haben den Nuckel damals feierlich im Klo versenkt.

7

Hallo,

unser Kleiner war auch ein absolutes Schnulli Kind. Nachdem ich ihn tagsüber schon abgewöhnt hatte, hat ihn jetzt der Nikolaus mitgenommen und dafür ein Geschenk dagelassen. Junior wird übrigens im Februar drei und ich fand es ist an der Zeit.

Zu Weihnachten würde ich das wohl nicht machen, sondern einfach so ein Ritual finden.

Für Junior war nur der erste Abend noch etwas schlimm. Danach hat er nicht mehr vom Schnulli geredet. Nachts schläft er inzwischen viel besser. Und auch das Einschlafen abends klappt inzwischen ganz gut ohne Schnulli.

LG
Steffi

8

Hallo :-)

Meine Tochter liebte ihre Schnuller auch total, sie ist jetzt aber seit 2 Monaten #verliebt Schnullerfrei.

Ich hab ihr gesagt dass es ihren Zähnen nicht gut tut und dass ich es toll fände wenn sie es mal ohne Schnuller versucht. Ich habe sie dann lieb gebeten mir den "Dudu" zu geben. Da gab sie Ihn mir freiwillig, sie ist ja schon groß, sagte sie :-D. Wenn sie die ersten Tage danach fragte habe ich nicht darauf reagiert, sondern ihr etwas Obst, ein Stück Brot oder Trinken angeboten - hatte sie auch immer dankbar angenommen. Seit über 1 Monat hat sie nun gar nicht mehr nach einem Schnuller gefragt - er ist vergessen ;-)

Ich würde das definitiv auf nach Weihnachten verschieben. Genießt erstmal zusammen die Feiertage, entspannt euch und dann los.

9

Lass ihm den Nuckel. Er braucht ihn noch.