An alle im Elternbett schlafende Kinder: Kind wacht nachts mehrmals auf

Hallo ihr Lieben,

also wie es das Thema schon sagt: Bitte nur die Mamas oder Papas antworten, wo die Kinder jede Nacht im Elternbett schlafen.

Also Folgendes: Meine Kleine (1 1/2 Jahre), wacht seit einer Woche so gut wie jede Nacht mehrmals auf. Mal zeigt sie dabei auf ihre Strümpfe und sagt aus, dann möchte sie etwas trinken, dann ist ihre Windel voll oder aber sie sucht nach meiner Hand, um sie festzuhalten. Aber selbst wenn das alles gestillt ist, wacht sie manchmal nach 2-3 Minuten plötzlich wieder auf, weint auch manchmal kurz auf und dann ziehe ich sie entweder zu mir ran oder verrücke sie etwas oder decke sie zu oder ab. Das geht jede Nacht ab ca. 3:00 oder 4:00 Uhr so. Sie geht zwischen 20:00 und 21:30 Uhr ins Bett und schläft bis zu dem Zeitpunkt an dem alles los geht super tief und fest. Diese ganze Situation geht dann bis ca fünf oder sechs so weiter (mal wacht sie dabei im 5-Minuten Rythmus auf, mal alle halbe Stunde). Dann schläft sie ca. nochmal bis 8:30 Uhr. Mittags schläft sie dann 1 1/2 bis 2 Stunden.

Ich habe auch mal vermutet, dass ihr vielleicht zu warm ist, da sie ja immer die Strümpfe ausziehen will und die Decke täglich abstrampelt. Bei uns sind es 23 Grad (ohne Heizung an) und sie schläft in Body und einer Schlafanzughose. Aber merkwürdigerweise, wenn die Zeit los geht, ist ihr ganz kalt, so dass ich ihr dann immer wieder die Socken anziehen möchte und sie unter die Decke lege. Nach mehreren Protesten bleibt sie dann auch liegen.

Ich weiß einfach nicht an was das liegt. Klar können es gerade wieder die Zähne sein, ein Entwicklungsschub oder aber auch dass sie einfach etwas träumt. Nur so lange? Sonst waren das immer nur so zwei-drei Tage am Stück wo sie so unruhig geschlafen hatte.

Nun meine Frage: Kennt ihr dieses Problem auch und könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben? Danke für eure Antworten.

P. S. Nochmal an alle, die diesen Beitrag lesen und wo die Kinder nicht im Elternbett schlafen. ich möchte bitte nicht den gut gemeinten Tipp lesen, dass es doch das Beste für mein Kind und mich wäre, wenn ich meine Tochter in ihr eigenes Zimmer legen würde. Wir werden sie so lange bei uns schlafen lassen, bis sie das selbst nicht mehr möchte. Vielen Dank für euer Verständnis.

Wacht euer Kind in der Nacht auch mehrmals auf, so dass ihr auch mit wach werdet?

1

Wenn es meinem Sohn gut geht, dann wacht er mal kurz auf und entweder schläft er gleich wieder so ein oder will nochmal was trinken. Das geht sehr ruhig von statten und er redet, wenn überhaupt nur wenig und einzelne Worte: "Milch" o.ä.

Wenn es ihm schlechter geht und entweder Zähnchen kommen oder er krank ist oder krank wird (wir merken das dann schon imer 3,4 Tage vorher !) oder auch, wenn er sehr viel Neues abends gesehen hat (z.B. auf einer Familienfeier), dann schläft er schlechter und wacht öfter auf und ist dann auch nicht so ruhig, sondern schreit manchmal und sagt was er will (schlafen) oder was er nicht will (aufdecken, zudecken, sonstwas) oder meint, dass etwas weh tut usw. und da ist er auch manchmal alle 20min wach und ist selbst nicht so glücklich darüber.

Tipps habe ich keine...das geht hier dann einfach so wieder weg und ist meistens nach einigen Tagen vorbei.

2

Hallo,

bei uns ist seit einer Woche auch der Wurm drin, das ist aber nicht das erste Mal. Ich tippe auf neue Zähne, eventuell auch ein Entwicklungsschub. Hendrik ist nämlich seitdem auch tagsüber schnell weinerlich und allgemein recht anstrengend. Ist es bei deiner Tochter ähnlich?

Ansonsten schläft er immer recht rasch wieder ein wenn das Grundproblem (Durst, fehlende Nähe zu mir) gelöst ist.

Was mir noch beim Lesen deines Textes auffällt: Euer Schlafzimmer ist recht warm. Ich schlafe grundsätzlich bei höheren Temperaturen schlechter. Könnte daran etwas sein?

LG

sabinekathrin

3

Ich wache sehr oft nachts auf und frage mich, warum. 20 Sekunden später wird eins meiner Kinder wach und ich weiß: aha! Hier wachen beide Kinder regelmäßig auf.

Meine Große ist in dem Alter dauernd aufgewacht. Ab 3 Jahren etwa kann ich sagen, dass sie meistens durchschläft. Sie wirft oft einen Arm aus um zu schauen, ob er auf etwas lebendes trifft. Wenn ja -> weiterschlafen. Wenn nein -> aufwachen.

Ich weiß nicht, woran es bei euch liegt. Wer weiß, was sie gerade wieder gelernt hat. Das meiste sieht man ja nicht. Meiner Erfahrung nach dauern die anstrengenden Nächte selten länger als 2 Wochen, dann geht es wieder ruhiger zu.

Ich lasse das Kind dann immer auf meinem Arm oder ganz auf mir einschlafen, das geht meistens recht gut.

9

"Sie wirft oft einen Arm aus um zu schauen, ob er auf etwas lebendes trifft."

das ist so süß!! #verliebt

Ich liebe das Familienbett!
LG Claudi

4

Ich könnte ja und nein ankreuzen.

Ja,weil er bis ca 18 Monate häufig geworden ist und wir daher auch.
Nein,weil von 12- 18 Monaten stetig besser geworden ist und er nun auch meistens durchschläft (wenn er mal nicht krank ist,zahnt ect)

5

Nachtrag: solche phasen,wie du sie beschreibst,gibt es immer mal wieder. Manchmal,weil er einfach niocht runterkommen kann,dann versuchen wir ihn solange mit Buch gucken und leiser Musik im bett zuhalten wie es geht und oft schläft er dabei wieder ein. Wenn das nichts bringt,tragen wir ihn auch mal wieder ein bißchen zum runterkommen.Oft zeigt er dann irgendwann aufs bett und will liegend einschlafen. In letzter Zeit erzählt er abends immer so viel und macht sich dabei wieder total wach,obwohl er eigentlich ordentlich müde war. bei uns hilft es meist,wenn ich sage,dass ich nun schlafe und mich umdrehe. Dann wird es oft viel leiser und er schläft ein so ohne Publikum. Manchmal rüttelt er allerdings an mir oder fängt an zu weinen. Dann drehe ich mcih wieder zu ihm,oft reicht ihm das dann schon wieder. oder eben Buck gucken oder tragen.

6

Ja ist bei uns auch so, sie ist auch im gleichen Alter. Es ist immer mal eine Phase. Die Zeiten die du nennst sind bei uns ungefähr die gleichen. Die zweite Nachthälfte verläuft dann deutlich unruhiger. Manchmal schläft sie aber fiept dabei. Sie wird manchmal richtig wach kommt zu mir auf die Brust bleibt dort ein paar Minuten und zieht dann ab zu Mama. Dort findet sie aber auch keine Ruhe. Bei uns ging es jetzt eine reichliche Woche, ich hatte es auf den Luftdruck geschoben. Der war die letzte Tage niedrig und ich glaube dann schlafe ich auch schlechter.

13

Mensch, da könnte etwas dran sein. Wie war das denn letzte Nacht bei euch? Da hat sie bei uns wieder etwas besser geschlafen.

20

Ja hat sich wieder normalisiert

7

Ja, ich nutze das dann immer um uns umzudrehen. Dann trinkt sie etwas und wir schlafen weiter.
Vor zwei Wochen hatten wir eine Nacht wo sie aufwachte, ich uns gewendet habe und sie dann ganz schrecklich zu weinen anfing. Hat auch gedauert bis ich sie beruhigen konnte.
Keine Ahnung was da los war, aber ich glaube das bei ihr im Gehirn gerade wieder ganz viel los ist. Sie steht seit dem ganz häufig und auch sprachlich ist im Moment jede Menge los.

Sie schleppt mir im mom andauernd die Wimmelbuecher hinterher und ich muss dann erzählen oder die Raupe Nimmersat.

8

Dazu fällt mir die Frage von heute einer anderen Mutter in der Spielgruppe ein:
Und wie lange wollt ihr den Quatsch noch mitmachen mit dem Ehebett ;)

Meine Antwoet darauf war: bis er die Sicherheit hat, bei sich zu schlafen.
Wir haben das Ausquartieren schon probiert, das klappte 2 Wichen, allerdings wurde der Lütte zu den selben Zeiten wie im Elternbett wach und heulte, so das 2 Wochen lang wirklich alle wach waren. (Er hätte ja auch aufstehen können und rüber kommen können ). Ich mach mir da keinen Stress, 6 Std Schlaf nachts sind mir wichtiger

14

Ja, wir hören das leider auch sehr sehr oft :( und meistens sind diese Menschen dann auch gleich sehr aggressiv, in den Worten die sie da sagen, so als ob sie etwas zu verbergen hätten. Wir haben da auch so eine Nachbarin. Die hat uns das ständig gesagt und als sie dann noch mit dieser Ferber-Methode anfing, haben wir ihr mit Nachdruck gesagt, dass wir das nicht noch einmal hören möchten und das allein unsere Entscheidung ist. Das Witzige daran: Irgendwann als wir noch Kontakt zu ihnen hatten, war mein Freund mal kurz bei ihnen drüben, da sie bei uns was vergessen hatten. Und sie hatte uns ja immer erzählt, wie ruhig ihr Kind doch in seinem Bett schlafen würde und dass er bis zu 11 Stunden durchschlafen würde. Dann kommt mein Freund bei denen ohne Anmeldung an, sie war total verheult, ihr Freund spielte an seinem Computer und das Kind schrie in seinem Zimmer...na Haleluia...da mache ich doch lieber so weiter wie bisher...und bin zu jeder Zeit da, wenn mich mein Kind braucht...

10

Tipps kann ich dir leider keine geben, bei uns ist es, wie so oft, richtig furchtbar. Ich weiß selbst nicht mehr weiter; sie war allein letzte Nacht zwischen 23 und 4 Uhr etwa zehn Mal (!!!) wach. Ich hab Kopfschmerzen, hasse dieses leidige Dauernuckeln mitterweile, bin gereizt (hab letzte Nacht meinen Keks sogar zwei Mal angeraunzt #heul ) und gehe nur noch auf dem Zahnfleisch. Anscheinend kriegt sie aber wieder Zähne. Trotzdem ist es langsam kein Zustand mehr. Ich warte noch so lange, bis sie einigermaßen versteht, was abläuft, und dann sage ich ihr, dass die "Bu" jetzt Heia macht und sie deshalb nachts nicht mehr stillen kann, und Punkt. Ich kann echt nicht mehr, und bevor ich unseren Kekskopf nachts dauernd anraunze und damit unsere Bindung gefährde, stille ich lieber nachts ab.

Das mit dem Decke Wegstrampeln kenne ich übrigens auch... und bei uns sind es ca. 18 Grad im Schlafzimmer, und sie hat nur den Schafi an!

15

Bei deiner Antwort musste ich ja jetzt gerade ein wenig schmunzeln, auch wenn das eigentlich nicht gerade zum Lachen ist ;) Aber ich sehe mich da so sehr wieder...

Wie gesagt, ich habe ja im letzten Oktober vor drei Monaten abgestillt und habe auch darauf gewartet, bis sie es einigermaßen verstanden hat. Ich habe wirklich genau das Gleiche durchgemacht wie du...sie war echt teilweise alle zehn Minuten wach und wollte an meine Brust...und wenn nicht hat sie so lange rumgenörgelt, bis ich nachgegeben habe...und da habe ich bereits nur noch nachts gestillt...

Aber vielleicht hilft dir ja mein Tipp weiter: Ich habe ihr damals immer wieder vor dem Schlfaen gehen die Brust gezeigt. Meistens wollte sie dann gleich dran. In diesem Moment habe ich gesagt: Nein Mia, du bist jetzt kein Baby mehr, du bist schon ein kleines Kind. Und Kinder gehen nicht mehr an die Brust. Wir machen einen Deal. Die Brust ist Nein, aber du darfst sie noch anfassen, wenn du möchtest. Es hat wirklich fast einen halben Monat lang gedauert, bis sie wirklich von ganz alleine gesagt hat, als sie meine Brust sah: Nein und dann hat sie geschmunzelt. Wenn wir sie dann heute jeden Tag ins Elternbett bringen (also wir begleiten sie mit Gute Nacht Geschichten in den Schlaf), dann schmust sie sich an mich und hält mit ihren Händen entweder meine Hände, aber auch manchmal meine Brustwarzen fest :) Aber ganz ehrlich...das ist mir tausend mal lieber, als diese wirklich noch schlimmeren Nächte, als die letzten, die ich hatte :)

11

Hallo
Ich denke mal das ist bei jedem Kind anders. Wenn ich das Schlafverhalten meiner Tochter gegenüber meinem Sohn vergleiche sind die grundverschieden auch wenn sie gleich alt sind.

Unser Schlafzimmer hat auch 23 Grad und unser Sohn schläft zb mit nackten Füssen. Ich im übrigen auch und er ist bis jetzt nicht krank geworden. Vielleicht hilft das schon ein wenig.

Ich habe mir angwöhnt wenn meine Kinder nochmal zu wickeln wenn ich ins Bett gehe dann ist die Windel auch morgens nicht so voll.

Nachts wenn sie wach werden möchten sie meist ihre Wasserflasche.

Und ich lasse meine Kinder auch so lange bei mir schlafen bis sie es nicht mehr möchten. (;= Auch wenn sie ihre eigenen Zimmer haben.

16

Was ziehst du denn deinem Sohn an in der Nacht?

Ja auch unsere kleine Maus hat ihr eigenes Zimmer, aber das ist (neben dem Wohnzimmer :)) komplett zum Spieleparadies umgerüstet worden :D