Wie reagieren eure Arbeitgeber auf Kind krank Tage??

Huhuu ihr lieben,

Würde mich mal interessieren.. Wenn ihr euch wegen Kind krank meldet, gibt's da eine Reaktion?? Müsst ihr euch evtl erklären, warum ihr und nicht Papa, Oma usw betreuen können??

Danke und liebe Grüße!

#winke

1

Hi du!
Also ich war bis jetzt seit ich im oktober wieder angefangen hab 5 tage auf 2 mal( also einmal 2 und einmal 3 tage) wegen meinem kind daheim. Gesagt hat niemand was. Wir sind aber auch ein 200 mitarbeiter betrieb und mein direkter vorgesetzter ist der betriebsrat vorsitzende... Vielleicht is das bei sowas ein vorteil aber sonst hat auch nie jemand was gesagt.

... Hab aber von freundinnen leider auch schon anderea gehört...

Warum fragst du? Gibt es bei dir probleme?

Lg sternle

2

Also unser Arbeitgeber (leider bei mir und meinem Mann der gleiche) hat da eine ungewöhnliche Handhabe. Als ich das erste mal mit so einemt Attest ankam, erjklärte mir die Buchhalterin, sie würde das eh nicht so kapieren, wie das läuft mit dem an die KRankenkasse schicken und das sei ihr eh alles viel zu kompliziert ( der ist alles zu kompliziert, ich glaube gern, dass sie das nicht kapiert, das tut sie bei anderen Dingen auch nicht) und deshalb würde es die Handhabe geben, dass "so ein Tag mal geschenkt werde, sei es dringend notwendig"... Klingt vielleicht erstmal nett, aber es erhöht bei mir nur den Druck. Mal ein Tag, heißt nämlich nicht mal 2 oder 3 am Stück und so kommt es, dass wir dan vielleicht in 4 Jahren dreimal angewandt haben. Sonst haben wir immer geschaut, dass wir uns irgendwie abwechseln, auch mal schlimmstenfalls Urlaub genommen oder abends gearbeitet oder so... Das ist total blöd und würde mir mit einer offiziellen Regelung leichter fallen, aber machen alle so, also traut sich keiner es anders zu machen.
Alles Gute Julk

3

Hallo,

also wenn ihr nicht gerade nen Personalengpass habt ists eigentlich egal. Der Arbeitgeber zieht dir die Tage vom Gehalt ab und du kannst dir das Krankengeld von der Krankenkasse holen.

Wir schauen immer bei wem es besser passt. Und haben in 1, 5 Jahren glaube 3 Kindkrank Tage, einmal war ich mit krank. Geteilt haben wir auch schon, also ich fang früh an und geh bissel früher und mein Mann nachmittag/abends.

Probleme gabs noch nie. Wenn alle bissel kooperativ sind, klappt das schon.

4

Ich hab im juli ne neue stelle begonnen und bis Dezember hatte ich leider 6 kindkrank tage. Nun ist grad mal januar und ratet. Ich bin wieder zuhause. Es ist ein drama seit sie in der krippe ist und mein mann hat da keine Möglichkeit. Natürlich bleib ich wegen nem schnupfen auch nicht zuhaus aber im moment nimmt sie Antibiotika und ihr gehts einfach schlecht.

Mein Geschäft reagiert normal aber ich geh davon aus das trotzdem großes gerede ist. Bei uns hält man es leider so das wohl über alles und jeden gelästert werden muss. Aber ich kanns nicht ändern.

Ne andere Möglichkeit hab ich nicht, sie wird im mai auch erst 2 und wenn ich wählen müsste wäre es jederzeit mein Kind. Sollte mein ag mal blöd tun ist es halt so. Im schlimmsten fall such ich mir was neues.

Lg anki

5

Hi,

da ich einen großen AG mit vielen Angestellten habe, ist das nix besonderes. Wenn man krank ist, ist man krank...Punkt. Und genau so ebend bei Kindkrank. Da wird nicht nach gefragt ob oder warum. Würde ich mir auch verbitten. So viel Vertrauen sollte man doch haben, dass man nicht aus Jux und Dollerei sein Kind zum Arzt schleppt für ne Krankmeldung.

LG Julia

6

Mein Chef hat selber 2 kleine Kinder. Demnach ist die Reaktion entsprechend super. Zuerst frägt er, was mein Kleiner hat. Überhaupt kein Problem. Mein Sohn ist privat versichert und somit ist das für mich ein ganzer unbezahlter Tag.

Bei jedem wo das anders ist finde ich das gemein. Ich habe z.B. keine andere Babysittermöglichkeit. Hilft ja nix....

7

Wir sind auch ein größerer Betrieb zudem mit Vorbildsfunktion. Da sind Kindkranktage auch nichts Besonderes. Ich habe aber mit meinem Mann ausgemacht, dass wir uns abwechseln, wenn nicht irgendwas super Wichtiges gerade auf Arbeit läuft. In meinen Augen ist es nicht fair, wenn nur der AG der Mutter immer darunter "leiden" muss.

8

Furchtbar ist es bei uns.
Mein Vorgesetzter hat verständniss dafür und hat selber 2 Kinder.
Meine Kollegen sind zum teil ohne Kind - die haben die besten sprüche.
Der eine hat ein Baby, der andere eine große Tochter und der letzte lebt getrennt und hat seine Tochter nur am WE. Was meinste was ich mir anhören muß. Dabei bleibt mein Mann auch mal zuhause und auch Schwiegereltern springen mal ein. Letztes Jahr hatte ich mit 2 Kindern insgesamt 7 Tage und einen Tag habe ich noch Urlaub genommen weil es vorm WE war und ständig muß ich mir anhören das meine Kinder immer krank sind und ich nie da. #aerger

lg emilylucy