hört der terror beim anziehen irgendwann von allein auf?

hallo,

meine kleine ist im märz 2 1/2 jahre alt und zerrt momentan immer in ein und der selben situation gewaltig an meinem geduldsfaden:beim anziehen!

es läuft jeden tag gleich ab.sie freut sich dass wir rausgehen, aber läuft mir als erstes mal quer durchs haus davon.auch wenn ich sie dann spielerisch einfange, fängt es mit dem geplärr an, un d sie sagt immer sie will nicht, auch wenn ich ihr erkläre dass wir im sommer dann eh ohne jacke rauskönnen aber es nun jetzt nicht mal geht..und ich muss sie dann auch festhalten, sie läßt sich fallen, das ganze unter großem geplärr und tratra....dann reißt sie sich ihre spangen aus den haaren oder das gummiringerl vom zopf und schreit und schreit ....ich hab sie heut aus lauter ärger und damit ich sie nicht anschreie in voller montur dann vor die tür gestellt und gemeint sie soll draußen weiter plärren bis ich mich und das baby angezogen hab, wir haben ein großes sichtfenster und ich hab die tür auch nur angelehnt...da gings dann natürlich noch mehr weiter.

ich weiß mir nicht mehr zu helfen, es nervt tierisch...und es hat aber erst jetzt im winter begonnen, vorher gabs nie probleme beim ankleiden.

wird das irgendwann aufhören??kann ich das irgendwie entschärfen?

sobald sie im auto sitzt oder im kiwa beruhgit sie sich dann eh...

glg,cl

1

Hallo,

ich kenne das von meinem Sohn auch. Er ist zweieinhalb und wir hatten vor etwa 2 Monaten auch so eine Phase. Das ging etwa eine Woche so. Seither gibt es keine Probleme mit dem Anziehen mehr.

Je gehetzter und ungeduldiger ich war, umso mehr wehrte er sich. Von daher kann ich dir nur folgende Tipps geben:

- plane mehr Zeit ein

- gib ihr Aufgaben, binde sie mit ein (sie kann noch etwas für das Baby holen, schon mal ihre Schuhe holen etc.)

- versucht es mit Humor und Kreativität. Die verhasste Regenhose haben wir kurzerhand zur Feuerwehrhose erklärt (und vorher ein Foto von einem Feuerwehrmann gezeigt) und ab da zog er sie gerne an. Auch hilft es manchmal, ein lustiges Lied zu singen oder die Hose sprechen zu lassen. Die Jacke war dann eine Flugzeugjacke, mit der er fliegen konnte usw. Ich weiß, dass das albern klingt - aber es hilft. Diese Machtkämpfe stressen ja nicht nur uns, sondern auch die Kleinen.

Mich nervt das Anziehen im Winter auch total. Ich stehe da teilweise in voller Montur in der Wohnung und schwitze vor mich hin und mein Sohn fängt plötzlich an mit dem Hund fangen zu spielen oder sich auf den Boden zu legen und rumzuwälzen usw. :-p bald ist es wieder vorbei!

2

Ich ziehe meinem Kind nur die Kleidungstücke an, die es toleriert. Wenn es keine Jacke will - okay. Die nehm ich dann mit raus und frage regelmäßig, ob noch warm ist und ob sie die Jacke anziehen will. So entschärfe ich das seit über einem Jahr und fahre damit sehr gut.

3

Das habe ich auch versucht. Aber er wollte auch morgens um 7 bei 0 grad nur im dünnen Pullover ohne Schal (trotz schnupfen) herum laufen. Da wollte ich keine schlimmer Krankheit riskieren.

Aber man muss ausprobieren, was klappt. Wahrscheinlich klappt es so eher, wenn man es von Anfang an so handhabt. Jetzt nach wochenlangen Machtkämpfen kann ich mir gut vorstellen, dass ihre Tochter sich da dennoch stur stellt.

4

Theoretisch ein guter Plan - was macht man aber bei +2 Grad Außentemperatur und einem Kind, das nur U-Hose, -Hemd und Socken freiwillig trägt?

weitere Kommentare laden
5

Kenne das auch! :-( wenn wir drueber reden dass wir jetzt wegfahren freut er sich, aber kaum stehen wir in der Garderobe und sind Bereit zum Anziehen saust er davon, zum Spielzeug und will partout nicht raus... Egal ob wir in den Tierpark fahren, Spazieren gehn etc.!

War jetzt schon so weit dass ich gemeint habe: "ok, wenn du nicht magst dann bleibst du da - ich kann dich nicht zwingen, werde aber jetzt fahren!" er steht dann am Fenster, winkt und schickt Bussis... Wenn ich dann zurueckgehe und frage ob er doch mitkommt bleibt er dabei, ich glaub er wuerde sogar allein daheim bleiben - weiss auch nimmer weiter... :-(

Achja, er ist 2,5 und hat auch einen kleinrn Bruder! ;-)

9

ja..das hatten wir auch schon genauso!!!
was da wohl vorgeht in den kleinen köpfen, zuerst große freude auf den ausflug, und dann dann laufen sie weg...werd da net schlau draus.

11

Vielleicht gehts den Minis da einfach nur um die Reibung und die Neugier, welche Konsequenz ein Nein von ihrer Seite hat? *gruebel*

6

Ich kenne das auch und eigentlich muss ich nur das aktuell verhassteste Kleidungsstück (Hose) geschafft haben, dann ist es ok. Aber das kann anstrengend sein.
Keine Ahnung ob oder wann das besser wird. Spätestens im Frühjahr oder Sommer, hoffe ich.

10

ja..bei uns ist es interessanterweise auch die hose, die mich die meisten nerven kostet.

13

das Spiel nicht mitspielen. also nicht jagen etc ... 2 oder 3 mal sagen, dass es jetzt losgeht und sie kommen soll, sonst gehst Du allein ... spätestens wenn Du die Schuhe anhasdt wird sie neben Dir stehen .... ggf musst halt mal wirklich raus gehen - kaann ja daheim eigentlich nicht wirklich was passieren.

zum thema keine Jacke - mein Sanddwichkind stand dann eben mal 30 sekunden im Shirt und Socken (und Jeans) vor unsere Eingangstür und hat dann akzeptiert, dass im Winter was angezogen werden muss