Cybex Sirona oder Besafe izi Combi X3?

Hi!

Unser Großer fährt derzeit in einem Besace Combi X3 in der Gurtversion. Jetzt bekommen wir ein neues Auto mit Isofix und wollen deshalb auf einen Isofix-Sitz umsteigen, weil Sitz und Gurte langfristig doch etwas durch den Einbau leiden. Außerdem benötigen wir über kurz oder lang sowieso zwei Sitze (im Idealfall beide Isofix, den Gurt-Besafe würden wir dann verkaufen), weil ja kürzlich unsere Nr. 2 gelandet ist ;-)

Wir schwanken zwischen dem uns vertrauten Besafe in der Isofix-Version und dem Cybex Sirona in der neuen Fassung von 2013.

Die Hauptfrage wäre, ob der Sirona durch die Verlängerung jetzt in etwa mit dem Besafe bzgl. der Größe vergleichbar ist. Kann das jemand sagen?

Ansonsten gefällt uns am Sirona die Möglichkeit, die Kleine mit Neugeboreneneinsatz demnächst schon darin transportieren zu können (da wir zwei Autos haben, wären wir dadurch flexibler), natürlich die Drehfunktion, dass der Sitz flacher gestellt werden kann als der Besafe und dass in der Vorwärtsnutzung ein Fangkörper zum Einsatz kommt (auch wenn unsere Kinder natürlich möglichst bis zur Gewichtsgrenze rückwärts fahren sollen).

Über eure Vergleichserfahrungen würde ich mich freuen #winke

LG
Christiane

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben auch den besafe in der gurt Version, schon allein wegen dem Platz den der sitz in der isofix Version braucht würde ich ihn mir nicht kaufen, aber das ist ja ein anderes Thema ;-)
laut den zwergperten ( letztens noch mit denen geschrieben) soll der neue sirona genauso lang sein wie der besafe ( also nach oben hin). Ich meine nicht. Aber die werden es sicher besser wissen ;-)
allerdings bietet der besafe mehr beinfreiheit als der sirona, braucht aber natürlich dementsprechend mehr Platz beim einbau
ich würde es eben vom Auto abhängig machen und es dann testen

2

Hallo !

Wir standen auch vor der Entscheidung Sirona oder Besafe. Eigentlich waren wir nach der Internetrecherche total auf den Besafe festgelegt.

Im Geschäft konnten wir diesen mit dem Sirona vergleichen und ich muss sagen, wir haben uns dann umentschieden und haben jetzt den Sirona mit Isofix eingebaut.

Der Besafe muss trotz allem gegurtet werden, und ist ein relativ klotziges Teil, sogar ins unserem Opel Vectra Kombi. Außerdem fällt die Liegeposition nicht so aus, wie wir uns das vorgestellt haben, es ist eher eine gemütliche Sitzposition und man muss die Kinder halt reinheben.

Der Sirona ist - dank Isofix- super schnell eingebaut, die Dehfunktion find ich ganz toll und vorallem die Liegeposition entspricht der Babyschale.

Größenmäßig find ich den Sirona nicht zu klein, der Besafe hat wirklich etwas mehr Beinfreiheit, das stimmt, aber da unsere Tochter sehr klein und schmal ist, ist das jetzt kein Problem. Ich finde auch gut, dass, wenn sie vorwärtsgerichtet fährt (irgendwann), auch noch der Fangkörper dabei ist.

Wir haben Madam in beide Kindersitze Probe sitzen lassen und einfach festgestellt, dass sie im Sirona besser sitzt. Das war dann natürlich der ausschlaggebende Punkt.

Am besten in ein Gschäft fahren, dass beide Marken anbietet und vor Ort vergleichen.

Gruß
Ramona

4

Das stimmt doch garnicht.
Der besafe in isofix Variante wird genauso eingebaut wie der sirona.
Da gibt es keine Gurte.
Der wird nur mit dem isofix befestigt und der standfuß ausgezogen.
Genau wie beim sirona auch

3

Wir haben ihm seit 2012 uns sind nach wie vor restlos begeistert. Also den sirona

5

Hsllo
Wir haben erwt vor kurzen einen zweiten reboarder gekauft. Wir hatten auch den neuen sirona im auge, haben uns aber dagegen entschieden. Beim besafe hat der kleine wirklich richtig beinfreiheit und kann sie quasi (weenn sie mal länger sind) zwischen besafe und rücklehe abstellen. Beim sirona kam er jetzt schon mot den füßen an dieses fußteil....und der sitz soll ja noch einige jahre halten!

Also ich bin ein absoluter besafe fan jnd würde ihm jeden empfehlen!

Einbau:
Isofixstangen rausziehen
Ins auto stecken
Überrollbügel feste in den sitz drü ken (das hat nur der besafe und wackelt deshalb wirklich keinen mm)
Standbein rausziehen
Fertig!

Lg

6

Cybex sirona!!! Wir sind sehr zufrieden!!

7

Es gibt nun auch von besafe einen neuen

http://www.zwergperten.de/reboarder-besafe-izi-plus-jetzt-neu/

Da wurde unter anderen die Liegenposition verbessert.
Ich bin pro besafe.

Wobei für unser 2 Auto, wo dann wirklich nur selten gefahren wird, werden wie aus Platz gründen und Umbau für wenn Oma u Opa den Sitz brauchen weil sie mit unserer kleinen Weg wollen, den sirona noch kaufen.

Den besafe haben wir in nem Touran neues Modell, aber in der normalen Gurt Version auf dem mittleren Sitz.
Die isofix Version ist zu wuchtig denn der Touran ist hinten vom Platz her so groß nicht...
Würde aber auch immer die Gurt Variante nehmen.

Achja wir haben zB eine kleine Decke zu ner Rolle gerollt, geht auch ne poolnudel, die unter den Sitz. So ist er nicht mehr ganz so steil und sitzt bomben fest.
Jetzt kann Prinzessin schlafen ohne dass der Kopf nach vorne fällt ;-)

Lg

8

Hallo,

ich würde ja fürs Baby erstmal die Babyschale nutzen und danach das Baby in den alten BeSafe und dafür das große Kind in einen neuen bis-25-kg-Reboarder setzen.

Gruß Lucccy

9

Wie gesagt, wir haben zwei Autos, und so könnten die Kinder in beiden mitfahren.

Der Grund für einen Isofix-Sitz ist ja wie geschrieben, dass die Sitze durch das Angurten leiden. Das muss in einem nagelneuen Auto eben nicht sein...

Aber danke für den Vorschlag :-)

10

Wir hatten den Sirona, fand ihn nur kurzfristig gut, drehfunktion ging zum Schluss schwer, mein Kind ist groß und hätte nicht lange reingepasst ( jetzt ist er 22 Monate). Über den anderen kann ich nichts sagen. Übrigens mit Fangkörper hat er geschrien wie am Spieß.#winke