Wann lernen Kinder Farben?

Hallo!

Mein Tochter ist jetzt 2 Jahre alt (Novemberkind also *nachzähl* fast 27 Monate alt) und lernt blitzschnell. Man kann sich schon gut mit ihr unterhalten, obwohl sie zweisprachig aufwächst, hat sie für jedes Ding aus ihrer näheren Umgebung einen Namen (meistens sowohl auf russisch wie auch auf deutsch) und ist unheimlich aufgeschlossen. Gerade lernen wir das zählen bis 5...

Es klappt also alles super, bis auf Farben. Mit denen kommen wir so gut wie gar nicht weiter. Wenn ich es mit ihr übe, schafft sie es durch wiederholen auf die gelbe Ente zu zeigen, wenn ich gelb sage oder auf den roten Würfel bei rot. Bin mir aber nicht sicher, ob sie sich nicht eher die Ente merkt als die Farbe. Ein paar Stunden später sind für sie die Farben nur noch ein lustiges Wort und schafft es höchstens mit Glück mal auf die richtige zu zeigen, wenn ich sie frage.

Bei der U7 hat die Ärztin abgewinkt und gesagt, dass verlangen sie von Kindern erst mit 4 und sie sei mit Sophies Entwicklung sehr zufrieden.

In der Familie meines Mannes sind sein Vater und sein Bruder Farben-Blind (bzw. Rot-Grün Schwäche) und da ich viele Kinder in Sophies Alter sehe, die mit Farben super klar kommen, überlege ich mir, ob Sophie nicht vielleicht auch so etwas haben könnte.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Farben-lernen gemacht? Irgendwelche Tipps für mich?

Viele liebe Grüße

Rska

1

Ich glaube das die kinder das in dem alter auch noch nicht können müssen.
Mia(25 monate) kann die Grundfarbe alle benennen und auch zeigen, auch orange und lila. Lila ist eh ihre Lieblingsfarbe. Sie hat es einfach so gelernt. Allerdings hat sie auch grosse geschwister die mit ihr spielen. Eventuell kommt es daher. Ich weiss es nicht. Sie zählt auch bis 15.

Einige lernen es schneller und andere später. Bei meinen anderen kam es irgendwann in der kita von ganz alleine.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

3

Danke für deine Antwort,

ja ich denke und hoffe es sehr, dass es sie einfach nicht interessiert, aber mache mir halt ein wenig sorgen, weil sie halt sonst jegliche Begriffe unheimlich schnell begreift und sofort nutzt.

Ich sitze jetzt nicht täglich Stundenlang mit ihr und übe, habe ich bei allem anderen aber auch nicht gemacht. Es scheint einfach als wäre die Eigenschaft "Farbe" an den Dingen für sie vollkommen uninteressant und durch die familiäre Vorgeschichte mache ich mir da halt n bisschen Gedanken.

Wobei, soweit ich weiß, kann man da eh nicht viel machen, falls sie wirklich bestimmte Farben nicht sehen kann, von daher wäre es wohl eher ein nice to know. Aber wer weiß, vllt kann man gerade jetzt die Entwicklung der Augen irgendwie beeinflussen?

Wie war es denn bei deinen anderen Kindern? waren Farben bei allen so selbstverständlich gekommen wie bei Mia?

Liebe Grüße

Rska

2

Kinder lernen gern mit Reimen.
Bastel Dir mal verschiedenfarbige FIngerpuppen und mach ein Fingerspiel mit Reimen...

Aber ich würde Dir raten: warte einfach mal ab! Selbst wenn das Kind eine Farbschwäche hat, ...ändern kannst Du es nicht

4

Danke für deine Antwort!

Das mit den Reimen ist eine super Idee, ich werde mich mal im Internet umschauen und soetwas basteln!

Da hast du wohl recht, viel daran machen werde ich wohl nicht können. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich, wenn ich es weiß, die Kleine anders fördern kann?

Liebe Grüße

Rska

16

Hallo,

was soll das bringen? Klar, sie merkt sich dann zwar, dass beispielsweise eine Ente gelb ist oder was auch immer, aber wenn das macht ihr ja nicht begreiflich, was die Farbe gelb bedeutet und folglich wird sie das auch nicht auf andere Gegenstände mit derselben Farbe umlegen können. Sei es drum, ist mir sowieso rätselhaft, warum man das Farberkennen explizit üben muss.
Lg, Anne

5

Hallo,

manche Kinder können die Farben früher, manche später. Mit zwei Jahren hat unsere Tochter auch immer nur irgendeine Farbe genannt, aber niemals die richtige.....

Heute mit 3,5 Jahren kann sie die Farben auf Deutsch und Englisch..... (größere Brüder, die wirklich rot/grün schwach sind!)

Mit zwei Jahren kannst Du der Kinderärztin vertrauen. Ausserdem ist eine rot-grün Schwäche bei Frauen wirklich selten (ich bin so ein Fall).

LG, Andrea

7

Vielen Dank für deine Antwort,

Das beruhigt mich ganz schön. Ich habe auch schon gehört, dass Frauen in den seltensten Fällen diese Rot/Grün-Schwäche erben.

Ich werde es einfach weiterhin spielerisch üben und ansonsten sie einfach ihren Weg gehen lassen.

Viele liebe Grüße

6

Hallo,
also mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und kann gar keine Farbe richtig zuordnen,wenn er es mal richtig macht ist es meist einfach nur zufällig richtig ;) Aussprechen kann er alle Farben,aber er ordnet sie nicht zu. Ich hab mir darüber aber auch,ehrlich gesagt, noch gar keine Gedanken gemacht.

Ich denke das das sich manche Kinder in dem alter einfach noch nicht für Farben interessieren und es irgendwann von alleine kommt.

Lg elaaa

8

Danke für deine Antwort!

Ja, wahrscheinlich hast du recht und sie interessiert sich dafür einfach noch nicht, bzw ich habe es noch nicht wirklich gemerkt. Denn z.B. bezüglich Klamotten hat sie sehr wohl ihre vorlieben, vllt sollte ich da mal drauf achten ob es eine bestimmte Farbe ist (pink wohl? :D).

Viele liebe Grüße und schönen Montag noch

9

meine kleine wird im frühling drei und interessiert sich kaum für farben. sie kann die wildesten Sachen, aber ob rot oder grün, das ist ihr völlig wurst.

ihre Kleidung sucht sie auch nicht nach farben aus, vermute ich. was sie so zusammenstellt würde ICH farblich jedenfalls nicht kombinieren. #rofl

10

Mein Sohn ist zweieinhalb und kann die Farben auch noch nicht unterscheiden. Wir üben das aber auch nicht gezielt. Ich würde mir da noch keine Gedanken machen.

11

Hallo,

bei meinen beiden großen weiß ich das jetzt gar nicht mehr#schein aber der Kleine Mann konnte mit 2 Jahren die üblichen Grundfarben benennen und mittlerweile gehört auch rosa,lila, schwarz, weiß, braun usw. zu seinem Wortschatz.
Er ist ohnehin eine kleine Quasselstrippe.

LG, Biggi mit Tobias 7,5 Jahre, Julian 4 3/4 Jahre und Robin 2,5 Jahre

12

Hallo,

unser Sohn konnte mit genau 25 Monaten alle Farben und bis 10 zählen. Die Farben hat er gelernt, indem wir ihm Bücher mit verschiedenen Gegenständen nach Farbe sortiert gezeigt haben UND wir haben ihm oft gesagt: "Bringe uns bitte einen grünen Legostein" Hat er uns den falschen gebracht, haben wir gesagt: "Nein, das ist ein roter Stein, bringe den grünen" und wenn es geklappt hat, haben wir ihn gelobt. Er hatte einen riesen Spaß bei diesem Spiel und als er die Farben gut kannte, haben wir andersherum gespielt und die Mama sollte die richtigen Steine holen inkl. Korrektur, sollte das die falsche Farbe sein...:-[#rofl

Also einfach üben und irgendwann können sie das von selbst #winke

Viel Erfolg

13

Mit 3 Jahren wird das bei der U7a abgefragt. Unsere Tochter konnte es, obwohl die Kindergärtnerin nicht wirklich überzeugt davon war (im Zwischengespräch). Die KiÄrztin meinte, dass 3jährige dass nicht immer hinbekommen.