Wie lange Kopfläuse?

Guten Morgen,

Bekannte bzw deren Krippenkinder haben Kopfläuse. Wie lange dauert es eigentlich ungefähr, bis diese wieder offiziell läusefrei sind? (Die Eltern werden sicherlich alles richtig machen)

Vielen Dank und viele Grüße

1

Davon geht man immer aus das alles richtig gemacht wird. Ich find die Frage interessant, unser Kiga hat im Moment nämlich auch Läuse ... Am Dienstag festgestellt bei drei Mädels .... Eine davon hat es besonders schlimm erwischt. Nun höre ich das dieses Mädchen schon gestern wieder im Kiga war (meine gehen zur Zeit nicht, sind erkältet). Wir hatten sowas noch nie.... Kann mich aber daran erinnern das ich früher mal eine Woche lang nicht in die Schule durfte wegen Läusen.

3

Ein Kind soll eine Woche Unterricht verpassen? Das ist doch Bloedsinn! Nach der ersten Behandlung krabbelt schon nix mehr, kann also nicht ansteckend sein, und wenn man es richtig macht kommen die Eier auch nicht mehr zum schluepfen - Laeuse sind kein Grund Kinder zu isolieren.

4

Hat man mit uns damals aber so gemacht, da kam sogar noch das Gesundheitsamtes zur Kontrolle. Also geh mich doch bitte nicht so an, ich schrieb doch wohl das ich im Prinzip keine Ahnung habe, meine Kinder hatten nie welche. Ich kenne also nur das was man mit uns damals gemacht hat.

2

Die Nissenlaeuse sollten sofort behandelt werden - und die Behandlung muss dann ueber einen gewissen Zeitraum wiederholt werden. Bei Gift weiss ich das nicht auswendig, weil wir das nicht benutzen, aber bei einem Akut-Fall nehmen wir den Laeusekamm ca 2 Wochen lang alle 2 Tage, damit auch alle Nissen erwischt werden und der Spuk nicht von vorne losgeht weil eine doch schluepfen kann. Als "Lauesefrei", so dass die Kinder weiter in die Schule oder KiTa gehen koennen, gelten sie aber ab der ersten Behandlung.

5

Ich frage mich immer wieder, wie Kinder heutzutage noch Läuse bekommen können.

Klärt mich mal auf.
Liegt es an Unsauberkeit? An Vernachlässigung?

Und, wieso schickt man die Kinder mit Läusen in Schule/Kindergarten?

Ich kenne Niemanden in meinem Umfeld, der jemals Läuse hatte.

Grüße

6

Ich bisher auch , aber Kopfläuse kann man wohl auch in öffentlichen Verkehrsmitteln,... bekommen, soweit ich weiß. Hat ein Kind im Kindergarten Läuse, breiten die sich sehr schnell aus.

Und ich hab mir sagen lassen, dass es eine Sauarbeit ist, man muss nicht nur die Haare behandeln, sondern alles Bettzeug, Kleidung, Stofftiere,... Lange Zeit die Nissen auskämmen,...

Wenn nur eine Familie dabei Fehler macht, kann es passieren, dass in einem Hort immer und immer wieder die Läuse umgehen.

LG

7

Lieben Dank für deine Antwort.

Bei uns im Kindergarten tauchen in letzter Zeit auch vermehrt Läuse-Fälle auf. Hoffe wir bleiben verschont.
Gut, dass mein Kind blondes Haar hat. Da stehen die Chancen gut, dass man die Eier recht schnell erkennt.

LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

was meinst Du mit "offiziell läusefrei"?

Die Kinder dürfen direkt nach der richtigen Behnadlung wieder in die Betreuung gebracht werden.

Was genau möchtest Du denn wissen?

LG Andrea

11

Ich dachte, die Eltern müssten vom KA eine Bescheinigung vorlegen. Ist das vielleicht nicht in jedemBundesland gleich?

15

Das mit den Bescheinigungen kann bereits von Kita zu Kita variieren, wird aber auch in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.
Ich persönlich würde auf diese Bescheinigungen vom KA keinen Pfifferling geben, da dieser meist gar nicht die Zeit hat, wirklich gründlich zu kontrollieren und daher einzelne Nissen oder Läuse (die zudem noch sehr schnell sind und sich verstecken können) gar nicht erkennen würden, wenn nicht gerade insgesamt ein massiver Befall vorliegt - da können gewissenhafte Eltern viel mehr sehen, wenn sie sich die Zeit nehmen!

LG

Andrea

weiteren Kommentar laden