schmaler Schulranzen: Wer hat Langzeiterfahrungen mit DerDieDas Ergoflex?

Liebe Urbianer,

Mit meiner sehr schmal und feingliedrig gebauten Tochter bin ich heute auf einem "Schulranzenfest" gewesen zum Modelle ausprobieren. Und das war gut. Eigentlich dachte ich es geht Richtung Scout Easy 2 oder Mega oder so. Weil sie auch ziemlich groß ist für ihr Alter und schon an der obersten Wachstumskurve ist im U-Heft für Mädchen, dachte ich, es wäre nicht so schwer, was zu finden. Aber ich war echt schockiert wie unnatürlich breit und hoch die ganzen Ranzen, die wir aufprobiert haben bei ihr waren.

Die einzigen Modelle, wo es nicht aussah, als wenn sie einen Fernseher mit Nackenstütze auf dem Rücken trägt, waren DerDieDas Ergoflex, der wirklich perfekt saß. Dann kam Lego Ultimate und dann Scout Sunny Emotion.

Nun ist der DerDieDas aber der, den sie am liebsten haben will mit dem genau richtigen Motiv, aber leider Gottes auch der teuerste. Folgende Bedenken habe ich:

1. Er ist ja mehr "rucksackartig", wie sieht es da aus. Ward ihr zufrieden mit der Stabilität und dem Material? Hält das im Langzeittest was aus?

2. Passt der ganze 1.Klässler-Kram da überhaupt rein? Wir hatten ja nun die großen Modelle auch auf und dagegen wirkt der Ergoflex mit seinen 800 Gramm und der schmalen Form schon ziemlich überschaubar. Ich mache mir Sorgen, ob wirklich alles Platz hat ohne total zerknautscht zu sein.

3. Es ist davon auszugehen, dass sie stärker weiterwächst (Verdacht auf Großwuchs), aber sehr schmal und zart bleiben wird (sie wiegt trotz 125 m mit 5 Jahren nur 20-21 kg). Denkt ihr wenn er jetzt perfekt passt und noch gut verstellbar ist, wirkt er in absehbarer Zeit schon zu winzig?

4. Habt ihr auch sehr schmale, zarte Kinder und was haben die für Schulranzen?

Ja, ich würde mich sehr über Langzeitberichte freuen, von Mamas + Papas die auch den DerDieDas Ergoflex gekauft haben.

1

Upps könnte bitte jemand den Beitrag in Kids & Schule verschieben. Ich hab mich verklickt und will keinen Doppelpost machen. Danke!

2

Der Ranzen ist erst letztes Jahr auf den Markt gekommen, da kann es also keine Langzeitberichte von geben.

Ein Klassenkamerad meiner Tochter hat ihn. Bis jetzt sieht der Ranzen ordentlich aus.

Meine Tochter hat das Fliegengewicht, auch wir sind bis jetzt zufrieden.

lg

3

Huhu,

also mein großer und untergewichtiger Sohn (somit mehr als schmal) hat einen von Scout (frag mich aber nicht welchen, steht da auch nicht dran :-(), der wurde nach langen suchen gefunden und passte 1a.

Mein Mittlerer eher kleiner und etwas dicker als der Große hat einen DerDieDas-Ranzen.

Vom Platz her sind alle Beide gut, es passt alles für die 1- jetzt 3 Klasse gut rein. Wir haben zusätzlich (da beide ja nicht wirklich Fächer haben) einen Ordner von Ergobag gekauft
http://www.ebay.de/itm/Satch-by-Ergobag-Zubehor-und-Accessoires-Styler-Box-/130995801279?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item1e7ff54cbf

Damit verknittert nichts und es passen alle Mappen rein, auch wenn die manchmal etwas schnell voll sind bei uns.

Lg