Pate austragen lassen wie funktioniert das?

Meine Frage steht ja schon oben.Muss der Pate dabei sein oder kann ich das alleine machen?

1

Das ist, glaube ich, nicht so ohne weiteres machbar. Ich würde mal im Kirchenbüro anrufen. Ansonsten warten, bis das Kind konfirmiert wird.... #schein

LG wartemama

2

Gute Idee, sollte ich mir auch mal überlegen. Dann hat man sie zumindest aus dem Leben gestrichen, unsere melden sich eh nicht

4

Genau das sind auch meine Gründe!

3

Ich glaube das geht gar nicht.

5

Ich glaube nicht, dass das geht. Sie waren ja schließlich Paten bei der Taufe. Und wozu auch? Das ändert nichts, sie haben ja ohnehin keine Funktion.

6

Da es Rechtlich keinerlei Bedeutung hat sondern ein reines Kirchliches Ritual ist kann man das glaube ich nicht. Wurde hier schon öfter mal gefragt.

7

Hallo,

weder du, noch der Pate noch sonst wer kann einen Paten "austragen" lassen. Das ist schlicht nicht möglich.

Grund: die Taufe hat nun mal mit DIESEN Paten stattgefunden und das ist eben so in den Papieren dokumentiert. Mann kann ja auch nicht Deutschlands unrühmliche Nazivergangenheit aus den Geschichtsbüchern streichen, weil es uns auf ewig nachhängt ... Es ist eben so passiert und festgehalten.

Es gab mal einen vieldiskutierten Sonderfall wo eine Elternpaar den Patenonkel der Tochter aus dem Stammbuch raus haben wollte, weil er das arme Kind missbraucht hatte. Selbst da war es ein langer Weg und ich bin nicht sicher ob es überhaupt gemacht wurde.

Unabhängig davon steht es euch aber natürlich frei, den Paten nicht mehr als solchen zu betrachten. ;-)

LG, Tina

8

Hallo!

Wir hatten den Fall letztes Jahr in der Familie (nicht bei uns direkt) aus den gleichen Gründen.
Die Aussage des Kirchenbüros war diese, dass man einen Paten nicht austragen, man allerdings einen Neuen dazu eintragen kann.

Das wurde dann in dem Fall auch gemacht.

Vielleicht ist das eine Alternative für euch.

Viele Grüße

9

Eine Freundin von mir hatte Streit mit der Patin... Endete Im Freundschaftsende...

Als sie aus irgendeinem Grund nochmal die Taufurkunde beantragt hat, war die o.g. Patin nicht mehr eingetragen.

Also geht es offensichtlich schon, aber in dem Fall war es ja von der Patin ausgegangen!

10

das würde ich auch am liebsten bei meinen Mäusen mit einem Pate machen lassen, aber die haben mir damals gesagt das es nicht geht.
Zum Glück haben sie ja jeweils noch einen und das ist gut so...

Ich kann sowas nicht verstehen, erst das Patenamt annehmen mit allem drum und dran, wir haben auch damals klar gesprochen was wir darunter verstehen, unter einem Patenamt und damals war das alles kein Problem, doch jetzt sieht der Alltag anders aus....