Fieber und Mundgeruch

Hallo ihr Lieben,

mein 3-jähriger Sohn war erst vor 1,5 Wochen krank. Da hatte er einen Virusinfekt, mit 39,2 Fieber und einen recht heftigen Schnupfen.

Gestern hol ich ihn aus dem Kindergarten ab und er kam mir schon so komisch vor. Als ich dann zu Hause Fieber gemessen hatte, traf mich fast der Schlag: 39,7. Sicherlich war er etwas überhitzt von der Kleidung - es ging dann nach ca einer halben Stunde runter auf 39,2. Mir fiel auf, dass er sehr aus dem Mund roch. Sein Hals war/ist leicht gerötet. Kein Schnupfen, kein Husten. Gegessen hat er gestern schlecht. (abends) Er ging früh ins Bett (kurz vor 18 Uhr und schlief bis kurz nach 5 Uhr durch).

Heute früh hatte er 38,0 und kurz vor dem Mittagessen 37,5. #kratz Er riecht nicht mehr soooo extrem wie gestern. Sein Hals ist immer noch etwas gerötet - es sind aber keine Stippchen oder so zu sehen.
Die Zunge ist etwas belegt. Mittag hat er komplett aufgegessen und als Nachtisch gabs noch eine Banane. Jetzt schläft er. Halsweh hat er nicht, sagt er.

Nun geht aber seit ca 4 Wochen Scharlach im Kindergarten um. Kann das bei ihm Scharlach sein oder ist das eher untypisch?! Wie ging das bei euch los, die ersten Krankheitstage?! Ich rechne damit, dass er nach dem Mittagsschlaf Fieber haben wird. Er ist auch total blass und hat Augenringe (sah gestern Nachmittag schon so aus...).

Danke für eure Antworten. #winke

1

Hallo. Bei meiner kleinen hat der Scharlach genauso begonnen. Muß aber nix heissen. Vielleicht war der Virus noch nicht ganz überstanden und jetzt hat das Kind vielleicht einen Rückfall. Aber das Fieber ist meiner Meinung nach schon hoch. 38 schon in der Früh? Wenn du unsicher bist, lass es lieber anschauen. Aber du kennst dein Kind am besten. Alles Liebe

3

Er hat ja vor dem Mittagessen "nur" 37,5 gehabt und das ist kein Fieber. Er spielt auch total schön und trinkt/isst normal. Ihm tut nichts weh...er sieht nur etwas sehr blass aus.

Seit 4 Wochen geht es im Kindergarten um und die ganze Zeit hat er nichts abbekommen. Das wäre echt blöd. :-(

4

Ich würd ihm ein, zwei Tage nicht in den Kiga gehen lassen und mal zu Hause diesen Virus kurieren. Falls du unsicher wirst geh lieber doch zum Arzt. Es ist Freitag und dann musst ganzes Wochenende warten. Aber wenn er so gut drauf ist und sich die Temperatur in Grenzen hält wird's sicher nix Schlimmes sein.

weitere Kommentare laden
2

Hm
Ich würde es abklären lassen.

Mein Sohn hatte schonmal ähnliche Symptome.

Der Arzt hat dann einen Abstrich gemacht und es
war eine Strepptokokken Angina.

Alles Gute

19

ich würde auch auf Scharlach oder Angina tippen! Würde auch nicht länger warten, sondern ihn sofort zu einem Kinderarzt bringen, der sich das mal anschaut!

Bei Scharlach benötigt er so schnell wie möglich ein Antibiotikum! Also nicht warten, sondern ab zum Arzt!

Alles Gute und gute Besserung!!!!

LG Luna

20

Kurzes Update:

Ich hab auf mein Gefühl gehört und war mit ihm beim Arzt. Ja, nun dürft ihr raten... Er hat Scharlach. Montag müssen wir zur Kontrolle.

21

Gut gemacht! Nochmal gute Besserung!!!

22

Huhu

Wollte auch noch was zum mundergeruch sagen. Meine tochter hatte gerade 3 tage Fieber weil sie ne Bronchitis hat. Donnerstag hatte sie am höchsten gefiebert und hatte auch mundgeruch. Sie hat kein Scharlach. Waren 2 mal beim arzt.

Lg