Ab wann können Kinder malen/ausmalen?

Hallo ihr Lieben,

ab wann konnten eure Kinder "erkennbare" Bilder/Gegenstände malen?! (Haus, Sonne usw.)
Und ab wann konnten sie vorgegebene Flächen ausmalen?

Mein Sohn ist 3,5 Jahre und malt mehr oder weniger gerne. Er hat ein Ausmalbuch für 2-jährige und kritzelt nur drüber. Er malt nicht aus/kann es nicht. Wenn er malt, dann ist es auch nur Gekritzel. #zitter

Bin gespannt auf eure Antworten. #winke

1

Hallo du! Ist er schon gesund?
Meine kleine malt zb überhaupt nicht gerne. nur ein Gesicht mag sie malen und sonst kritzelt sie auch nur wild rauf los und das nur ganz kurze Zeit.

Mit Pinsel und Acrylfarbe beschäftigt sie sich länger. Das werden dann tolle Kunstwerke.
Im Kindergarten lernen sie das hat unsere Erzieherin dort gesagt, weil ich sie genau das selbe gefragt habe. Auch mit der Schere schneiden. Zu Hause hab ich nur eine "Lernschere" die sich von selber öffnet wenn das Kind das noch nicht gut kann.#winke

2

Er ist halbwegs gesund. Es geht ihm gut ja, aber er nimmt noch AB. Er ist nun dadurch fast gar nichts mehr und hat etwas Durchfall. Bei dem ersten AB, was er nahm, musste er postwendend erbrechen. #zitter

Gesichter kann er auch nicht malen...nicht mal ein Strichmännchen. Er kritzelt echt nur. Malen ist doch auch ein wichtiger Entwicklungsschritt, oder?!

3

Wer sagt denn sowas? Meine erfindet Geschichten, dass du glaubst sie liest aus einem Buch. wer sagt dass sie malen müssen. Ich hasse malen und zeichnen auch, mein Mann liebt es und kann es auch. So sind alle anders. Er wird sich sicher auch anders kreativ ausdrücken können, oder?
AB wird sicher auch bald überstanden sein. Dem kleinen geht's auch gut?#blume

weitere Kommentare laden
6

Kinder können lange eine "eigene Sicht auf die Dinge" haben, d.h. er sieht es einfach anders und malt es so. Frag ihn doch mal wenn er malt, was er da malt und lass dir das Kunstwerk erklären. Unser Grosser (ist inzwischen fast neun Jahre alt und geht in die dritte Klasse, hat zur Einschulung gerade mal ein Strichmännchen malen können und eine Sonne. Wichtig bei dem Männchen ist das das Kind sechs Körperteile an den richtigen Punkt malt, wie die Arme, Beine oder was auch immer aussehen spielt keine grosse Rolle. Das sind die Anforderungen der Einschulungsuntersuchung. Jedes Kind ist in dem Bezug anders .... Mädchen malen oft eher erkennbarere Bilder als Jungs ... Das ist oft so da Mädels einfach eher malen als Jungs die lieber toben, bauen, erforschen.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Unser Grosser malt heute noch nicht so gerne ... Auch die Bilder in der Schule sind halt typisch für ihn. Dennoch hat er in Kunst eine zwei. Also scheint es völlig OK zu sein.

7

Genau das habe ich vorgestern im KiGA die Erzieherin gefragt. Sie hat gemeint so mit 4-5 Jahren, aber es hängt auch von der Begabung ab.

8

Hi,
mein Sohn hat bis er 4,5 war gekritzelt (wie sein Bruder auch damals so ungefähr). Mit Mühe und Not (und mündlicher Hilfestellung) mal ein Gesicht für die U9 beim Kinderarzt. Das war es vorher dann auch.

Schlagartig hat es klick gemacht. Jetzt malt er ganze Spielszenen (so wie er sich Star Wars vorstellt z.B. - geguckt hat er es natürlich noch nie, oder Ritterburgen mit unheimlich viel drum herum, oder Seenotrettung vor Haien oder ähnliches), es ist klar erkennbar, was es ist, die Menschen sind schon sehr menschlich geworden, und er malt auch sehr genau aus (auch kleine Details). Dazu kann er super genau an Linien entlang schneiden...

Und das alles in gut einem halben Jahr. Irgendwann kommts einfach (bei den meisten). Er hat früher einfach nicht gerne gemalt, inzwischen liebt er es. Bei der U10 war der Kinderarzt dann begeistert vom Bild...

Viele Grüße
Miau2

9

Meine Tochter ist 4,5 und wenn sie will, dann malt sie Männchen, Prinzessinnen, Häuser, etc.
Meist will sie aber nicht und malt entweder Gekritzel in schwarz/blau - das ist dann immer ein Wirbelsturm - oder Gekritzel in gelb/rot - dann ist das ein Feuer:-p

10

Hallo,

das ist völlig unterschiedlich.

Ich kann z.B. heute noch nicht wirklich gut malen.

Meine Tochter hat so mit 5 oder 6 angefangen. Ausmalen hasst sie.

GLG

11

Bitte lass ihn so malen wie er möchte und bewerte nicht mit den Augen eines Erwachsenen.

Ich arbeite in einer Kita und wir sind speziell auf den Kulturpädagogischen Bereich ausgelegt. Wir haben eine eigene Kulturpädagogin/Künstlerin.

Ganz vielen Kindern wird schon von Anfang an der Spaß am Malen genommen, da sie in den Augen der Erwachsenen es nicht "richtig" machen.

Besorg dir große Papier Rollen/Tapete Finger Farben, Wasser Farben ect. tobt euch beide da richtig aus. Kauf du auch was dir Spaßig erscheint, macht zusammen Knete ect.

Gibt ihm Kinderscheren, Kartons ( Pizza, Eierkartons, alles was in der Kücher anfällt ect.) Tesa, Malerkrepp ect. und lass ihn machen .

Unsere Kinder basteln und malen alle frei aber sie sind in den umliegenden Grundschulen dafür bekannt mit den besten feinmotorischen Fähigkeiten in die Schulen zu kommen.

12

Hallo,

also bei der U8 (also mit 4) hieß es, unsere Große solle einen Menschen, einen Baum und ein Haus malen, ich (innerlich) "Ohgottohgott", das hat sie bis dahin noch NIE gemacht, nur für mich unterkennbares Gekritzel. Meine Tochter setzt sich bei der KiÄ hin und malte für jeden erkennbar ein Haus, einen Menschen (Kopf, Bauch, Arme, Beine), einen Baum - ich war total baff! Also nur weil er das nicht macht, heißt es nicht, dass er es nicht kann. Lass ihm einfach Zeit, das wird schon werden. Meine Große malt übrigens sehr gerne, früher, so mit 3 oder 4 war das nicht so, heute entstehen am Tag bestimmt 5-10 Bilder, sehr schöne, wie ich meine, die KiÄ und die Erzieherinnen im KiGa meinen das übrigens auch. Ich habe nie gesagt, mal dies oder mal jenes, habe sie einfach machen lassen. Finde die Idee von cloti gut, mach ihm viele Angebote, mal mit Wasserfarben malen, kleben, Wachsfarben, Holzstifte, Fingerfarbe ... wichtig ist doch der Spaß :-)

LG

13

Also mein Großer ist auch 3,5 Jahre und naja ausmalen geht so...er ist schon weit über die linien, aber man erkennt dass es ausmalen sein soll:-p

Malen direkt tut er auch nicht wirklich...ein kreis, ein viereck und dreieck geht so lala...menschen bzw gesichter kann er...also kopf, haare, gesicht, ein körper, 2 beine und 2 arme...das geht...aber auch nur wenn er will...

Wenn man ihn etwas vormalt und ihn hinweisen tut wie man jetzt was zuerst malt, dann klappt es schon ganz gut...

Generell kritzelt er aber auch nur wild drauf los, wenn er ein stift hat:-p

LG Janine