Zahnen - Zähne knirschen und Schnuller kaputt gebissen!

Hallo,

ich bin etwas ratlos, bei meiner 14monatigen Tochter wachsen die oberen Backenzähne noch etwas raus und die Eckzähne bereiten sich vor. Seit einigen Tagen knirscht sie wieder mit den Zähnen, das hatte sie mal gemacht, als die oberen und unteren Schneidezähne durch waren. Außerdem hat sie seit dem WE ihren Schnuller immer in den Mundecken und kaut darauf herum. Heute habe ich gesehen, dass einer zwei Löcher am Rand hat und ein anderer deutliche Nagspuren. Es muss total drücken.

Was mach ich denn jetzt? Sie braucht den Schnuller insbesondere beim Zahnen immer sehr, in jedem Fall nachts. Tagsüber kann ich sie gut ablenken. Ich hab Angst, dass sie Stücke verschluckt.

1

Zu Zahnungszeiten haben bei uns Schnuller eine Lebensdauer von 1 Woche gehabt... #zitter Ich habe sie einfach jeden Morgen überprüft und ggfs. entsorgt. Herausgebissen hat meine Tochter nie etwas, aber selbst wenn... solange sie das nur verschluckt und nicht einatmet wäre das ja nicht so tragisch. Ich würde also einfach oft den Zustand kontrollieren und einen größeren Schnullervorrat anlegen.
Das Zähneknirschen ist übrigens ganz normal, sagte mir meine Zahnärztin. Damit passen sich die Zähne wohl auch aneinander an.

2

Oh ja, das kenne ich auch... welche Schnuller hast du? Silikon oder Latex?
Bei den durchsichtigen Silikon Schnullern können die Kleinen leider sehr schnell Stückchen rausbeissen, bei Latex gibt´s normalerweise nur Löcher. Du musst halt jeden Tag die Schnuller kontrollieren auf Löcher, zur Not mal selbst in den Mund nehmen und schauen ob du Luft durchziehen kannst.

3

Hallo,

das Problem mit den Schnullern hatten wir auch. Haben von unserer Zahnärztin den Tipp bekommen es mit Miss Denty Gr.3 Schnuller zu versuchen, da die Flügel dafür sorgen, das die Zähne sanft auf liegen. Und was soll ich sagen, keine Löcher mehr im Schnuller. Wir nehmen keine anderen mehr.

LG

4

Zähneknirschen ist ganz normal...nimmt sie keinen (gekühlten) Beißring?

5

Hey, das kenn ich. :-)

Unsere Maus hat im August (16 Monate alt) gleich 3 Eckzähne auf einmal bekommen.
Wir haben innerhalb einer Woche 20 Schnuller verbraucht, weil sie alle durchgebissen hat.
Und dabei braucht sie diese nur zum Schlafen.
Nach ca. 2 Wochen war der Spuk dann vorbei.
Sie hat weder Beißring noch sonst etwas anderes genommen.
Ich hab ihr dann einfach ihre Schnuller zum Beißen gelassen.
Wie schon gesagt, nach 2 Wochen war alles vorbei.

LG

6

Danke für alle Antworten, habe heute natürlich gleich neue gekauft. Sie hat die von Avent, davon gibt es nun leider keine Latexschnuller. Ich habe im dm aber von Babylove symmetrisch geformte Latexschnuller gekauft, mal gucken ob sie den Unterschied merkt.

Den Dentistar werde ich mir angucken, meine Tochter dreht die Schnuller immer, dann liegt der vermutlich falsch herum im Mund.Leider ist ihr dann bei den anatomisch geformten relativ egal, wie der Schnuller liegt. Schlimm?

Gut auch zu wissen, dass das Zähneknirschen normal ist! Ich dachte wirklich, sie baut ihren Stress jetzt schon mit Knirschen ab!

7

Ach zum Thema Beißring. Ich habe ihr sowas natürlich angeboten, Löffel, Beißring, so einen Kaustab aus einem Zahnputzset... keine Chance. Sie beißt einmal drauf und gibt es mir dann freundlich wieder :-) Insbesondere nachts schnullert sie.