Probleme mit Oma...

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich habe habe ein kleines "Problem" mit unserer Oma!
Folgende Situation : Wir haben drei Jungs, und ein Mädchen ( sie ist 2) :) Und die kleine Maus is Schwiegermutters Liebling...
Soweit so gut....
Sie soll sehr oft bei ihr übernachten, dabei fragt sie nicht vorher, sondern bestimmt es mehr oder weniger selbst...Z.B. " Möchtest du mit zu Oma???? Sag mal tschüss zur Mama....und ehe man sich versieht ist sie weg.
Auch wenn wir bei ihr zu Hause sind, sie versucht sie so sehr an sich zu binden...selbst auf Toilette nimmt sie mit :O

Wenn Sie den Raum verlässt, sagt Sie : DIE OMA GEHT JETZT!!!! Damit die Kleine ja sagt dass sie mit will, oder weint....
Gestern der absolute Hammer... Sie kommt,möchte Sie mitnehmen...Notgedrungen sag ich doch ja....

Aber bitte Sie, mir meine Maus vormittag wieder zubringen....Oma sagt dazu : NEIN! da war ich echt sprachlos... Hab dann noch versucht mich durchzusetzten....mit geringem Erfolg.... Naja ruckzuck war Sie weg, und ich hab geheult.

Seh ich das zu eng??? Wie kann ich ihr das beibringen, dass so nicht geht, ohne nen rießen Familienstreit vom Zaun zu brechen?

LG Anja

3

wie bitte? wenn jemand dein kind haben will, dann lässt du ihn? einfach so? wenn ich jetzt vorbeikomme, weil ich noch gerne einen sohn hätte, dann heulst du auch nur?

nee, echt, du musst ganz dringend ein bisschen rückgrat entwickeln!
die oma meint es nicht böse, sie liebt die kleine und will zeit mit ihr verbringen. und da du ja offenbar nicht viel dagegen hast (immerhin lässt du sie machen, was sie will), geniesst sie die situation in vollen zügen.

und MEINE kinder sind niemals "einfach weg". wenn sie irgendwo hingehen, werden sie von mir ordentlich verabschiedet und bekommen ggf. eine tasche mit.

was bist du denn deinen kindern für ein beispiel? meine mama hat immer alles gemacht, was andere wollten. sie hat auch nicht drauf geschaut, ob ich etwas möchte, wenn jemand anders mich mitnehmen wollte, konnte er das tun... - möchtest du das wirklich???

1

Du bist die Mutter und sagst wie es läuft! Finde sowas nicht in Ordnung. Das geht gar nicht. Klipp und klare Worte finden! Anderst geht es nicht

2

Ich finde es prinzipiell schwierig wenn Großeltern so einen Liebling haben.Die Jungs merken das dich bestimmt.
Ich würde definitiv mal mit ihr reden und ihr sagen dass sie vorher dich zu fragen hat bevor sie das Kind fragt.Wenn sie sich nicht daran hält kann die Kleine eben vorerst nicht da schlafen.

4

Sorry, dass ich jetzt echt mal so fragen muss... aber was lässt du dir denn bitte gefallen??? Gehts noch?!? Finde mal deinen Allerwertesten in der Hose! DU bist die Mutter! Da hat NIEMAND, auch nicht Schwiegermutter, dein Kind mitzunehmen! Wenn sie das nächste Mal so was "bestimmt", dann hau mal mit der Faust auf den Tisch und geige ihr mal deine Meinung. Ich meine, hallo?!?
"Da war sie auf einmal weg"
"Da sagt sie einfach nein"
"Sie bestimmt das mal so"
Was sind denn das für Sprüche??? So was hat niemand zu bestimmen, und "einfach so weg" war sie mit dem zweijährigen Kind sicher auch nicht. Sperr die Tür zu, wenn es sein muss, und sag der SchwieMu, sie kann gern gehen, und dann machst du auch die Tür für sie auf - aber NUR für sie, und nicht für dein Kind.

Also Sachen gibts, echt... was für eine unverschämte Person! Hau echt mal auf den Tisch, das wird Zeit!
Was sagt denn der Vater dazu?
Entschuldige, aber ich hab mich grad so darüber aufgeregt! Jetzt trink ich erst mal nen Kaffee und beruhige mich.

5

Ich würde ihr das ganz klar sagen.
sie kann die kleine ja gern mit nehmen, aber nur mit Rücksprache.
wenn das nicht klappt, darf sie die kleine eben nicht mehr sehen!!!

6

Ob Du dass zu eng siehts? Also mal ganz erlich wenn hier eine der Omas so eine Schiene fahren würde wäre ich und mein Mann längst ausgerastet und ich kenne auch niemanden der da einen so langen Athem hätte wie Du. Was bitte sagt denn dein Mann dazu, was würde er sagen wenn deine Mutter sich so unverschämt verhalten würde?

Ohne das sie sauer wird lässt sich da vermutlich nichts machen, die Frage ist ob Du ihr das überhaupt beibringen must, es ist die Mutter deines Mannes er sollte zumindest dabei sein. Ihr braucht da auch garnicht groß was zu erklären, euer Kind eure Regeln es ist ja nicht so als würde sie sie garnicht mehr mitnehmen dürfen. Das Verhalten deiner Schiegermutter geht weit über das übliche Großeltern dürfen sowas hinaus und lässt viel Platz für eine Steigerung nach oben, lieber jetzt Stress als später.

7

Hallo,

erstmal, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie auf einmal weg ist mit der Kleinen! Du musst doch sicherlich ein paar Sachen einpacken, etc.

Und - DU BIST DIE MUTTER! Hast du ihr noch nie klipp und klar gesagt, dass dir das nicht Recht ist?!

Ich meine, ich finde es sehr schön, wenn sich die Großeltern um ihre Enkel kümmern und meine Eltern kommen auch oft rauf (Wir wohnen derweil noch im ersten OG im Haus meiner Eltern) und nehmen die Kleine mit runter. Hab da aber gar kein Problem damit, weil ich weiß, dass es ihr gefällt und ihr gut geht.

ABER - wenn du das nicht möchtest, wieso sagst du dann nichts?

Außerdem finde ich es sehr schlimm, wenn die Oma einen Liebling hat - das merken bestimmt deine Jungs auch.

Ich würde mich mal mit ihr an einem Tisch setzen und ihr deutlich sagen, was ihr euch wünscht und das nicht alles nach ihrer Nase tanzt.

GLG

8

Huhu,

Ich finde es schön, dass deine Mama und deine Tochter ein enges Verhältnis haben. Allerdings darf das nicht heißen, dass deine Mama frei über ihr Enkelkind verfügen darf. Außerdem ist es ein bisschen unfair den anderen Enkeln gegenüber.

Ich würde in einer ruhigen Minute ohne Kinder mit ihr darüber reden.

LG

9

Oh sorry. Es ist gar nicht deine Mama sondern die Schwiegermutter. .. Ich würde trotzdem das Gespräch suchen oder meinen Mann bitten, mit ihr darüber zu reden.

10

Guten Morgen,

ganz ehrlich? Ich kann dich überhaupt nicht verstehen und ich verstehe auch nicht, dass du solche Situationen zulässt.
Deine Schwiegermutter wird sich ohne ein Gespräch auch nicht mehr ändern, du hast dafür zu oft schon zugelassen, dass sie deine Tochter mitnimmt.
Was sagt denn dein Mann dazu? Findet er das gut?

Ich kann dir jetzt nur den Rat geben, dich auf neutralem Boden mit deiner Schwiegermutter zu treffen und ihr klar zu sagen wie du die Sitation empfindest und dass du nicht möchtest, dass sie auf diese Weise über deine Tochter "verfügt".

Dieses Gespräch würde ich nicht führen, wenn deine Kinder dabei sind.

Nimmt sie eigentlich auch die Jungs mal mit? Vielleicht könnt ihr euch auf einen Tag in der Woche/alle zwei Wochen einigen an dem sie die Kleine regelmäßig nimmt. Die Kleine ist es ja jetzt gewohnt viel bei der Oma zu sein und scheint sich auch wohl zu fühlen. Ich will dir auch gar nicht raten den Kontakt zu unterbinden, dass ist ja quatsch, aber ich würde es niemals zulassen, dass jemand auf diese Weise über meine Kinder bestimmt.

Ich wünsche dir, dass du bezüglich deiner Kinder mehr Mut bekommst dich durchzusetzen nicht nur für dich, auch und vor allem FÜR deine Kinder!!!