Schuhe? vor dem freien laufen...

Hallo ihr lieben!

Zuvor, ich möchte nicht angefeindet werden und bis vor wenigen Wochen War ich fest überzeugt erst Schuhe zu kaufen wenn die beiden wirklich frei draussen laufen...

Meine Zwillis sind jetzt 14 Monate alt.
Beide krabbeln wie Weltmeister und stehen den halben Tag rum! Sie laufen an Gegenständen lang sogar schnell und nur eine Hand hält fest.
Er traut sich immer öfter los zu lassen. Läuft ca.4 Schritte alleine, spielt im stehen usw.

Jetzt gehen wir immer häufiger auf den Spielplatz. Das Gras und der Sand sind häufig noch feucht. Ich hatte gerne Schuhe bzw. Etwas vergleichbares.

Fast alle Babys tragen ja Krabbel-Lederpuschen. Das ist bei uns absolut nicht möglich. Die beiden haben einen extrem hohen spann aber zarte Knöchel.

Zum Tragen haben wir "Babystiefel" diese überzieher von Sterntaler aber laufen darin ist unmöglich.

Heute War ich in 3 Schuhgeschäften (die Beratung War teilweise unterirdisch!) Aber ich bin ja nicht doof und War schon gut informiert. Superfit passten manche super. Bama und Elefanten (auch extraweit) gingen manche aber wirklich gut (zb.beim anziehen) dann doch nicht.

Aber die Frage bleibt: soll ich jetzt doch schon Schuhe kaufen oder habt ihr andere Ideen?

Es geht ausschließlich um draussen, 2-3 Stunden ein paar mal die Woche.

Vielen lieben dank ich freue mich über Tips und Meinungen!
Liebe grüße, Gurli
mit den schlafenden Minizwillis

1

Huhu. Mir ging es wie dir. Ich wollte erst Schuhe kaufen, wenn er läuft. Hatte die furchtbaren Stonz Booties und mit denen war laufen lernen unmöglich. Irgendwann bin ich dann doch ins Fachgeschäft und wirklich prima beraten worden. Also hab ich dann die Schuhe von Superfit gekauft und tatsächlich ist er vom nächsten Tag an gelaufen. Keine Ahnung, ob es nur Zufall war. Er läuft in Schuhen, kann aber auch barfuß laufen. Ich würde es wieder so machen.

2

Danke! Die Superfit hat er auch gleich akzeptiert und nicht begutachtet wie ein Fremdkörper :)

Das hatten wir bei den adiddas usw. Und bei pipolino oder wie sie heißen. ...

Die Verkäuferin (die mir die Superfit empfohlen hat) meinte dass (manche) Kinder den halt brauchen um sich dann zu trauen los zu lassen

Dann liest man wieder dass sie unbedingt das Gefühl bekommen sollen beim barfuß laufen und die Muskeln gestärkt werden und mit Schuhen eher entlastet und nicht trainiert ?!

Ich weiss auch nicht xD

Vielen Dank!

3

Hey,

dass manche Kinder nur mit Schuhen laufen lernen habe ich jetzt noch nie gehört... vielleicht ist es eine gängige Erkenntnis, aber spontan denke ich da eher an eine geschickte Verkäuferin... ;-)

Andersrum denke ich, es wird Deinen kids nicht schaden, wenn sie mal für ein zwei Stunden draußen Schuhe tragen. Ich würde sie trotzdem so viel wie möglich mit freien Füßen rumlaufen lassen, einfach weil der Fuß noch nicht wirklich "ausgeformt" ist. Lieber n Paar Socken mehr anziehen, dass die Füße warm bleiben. Das wäre doch evtl auch noch ne Möglichkeit für draußen, nimm ein Paar dicke Socken, die über die normalen passen, und imprägnier sie. Dann macht ein bisschen Feuchtigkeit vom Boden nichts aus.

Hohen Spann und schmale Füße hat meine Tochter übrigens auch, bei uns passen Primigi Schuhe sehr schön.

weitere Kommentare laden
4

http://www.ebay.de/itm/PLAYSHOES-Regenfuslinge-Buddelfuslinge-Farb-Grosenwahl-/261214377853?pt=Mode_Accessoires_Kinderschuhe_Kinderschuhe_M%C3%A4dchen&var=&hash=item3cd197177d

Wir haben diese Überzieher. Meine Tochter läuft jetzt zwar schon seit Jan. aber wir haben ihr noch keine Schuhe gekauft nur Lederpuschen hat sie. Wenn es nass ist kommen halt diese Überzieher drüber. Gibt es auch für kühle Tage mit Flecce drinn.

Wegen der Lederpuschen würde ich mal bei Dawanda schauen. Viele dort nähen die selber. Wenn du dort eine der Damen mal anschreibst gibt es bestimmt möglichkeiten Lederpuschen mit einer größerren Weite zu bekommen.

Ansonsten kann ich diese Lederpuschen zum Laufenlernen empfehlen

http://www.annaundpaul.de/index.php?cPath=2

Sind nicht günstig aber super verarbeitet, vielleicht währen die was für euch unsere sind sehr Großzügig genschnitten.

5

Ich glaube das Problem ist eher, dass sie über dem Spann weit sein müssen, dann aber vom schmalen Knöchel rutschen. Und das ist nicht so einfach zu nähen.

Bei uns passten Lederpuschen auch nie richtig, erst nachdem sie schon lief. Als ob sich der Fuß dann nochmal etwas gesenkt und in der Form verändert hätte oder so.

6

Das kann natürlich sein mit der veränderung der Form.

Diese Seite ist mir noch wieder eingefallen

http://www.lederhandwerkbehrens.de/canna.html

und diese

http://www.mawaju.de/easy-peasy.html

und dieser Artikel

http://www.nestling.org/schuhe-fur-laufanfanger/

^^

weitere Kommentare laden
11

Auf dem Spielplatz haben wir die:
http://www.jako-o.de/medias/sys_master/8803191423006.jpg

Da kommt kaum Sand hinein und wenn es trocken ist, reichen die völlig.

Eine Freundin von mir hat die für ihre Tochter:
http://www.vertbaudet.de/leder-hausschuhe-fur-jungen-pistazie.htm?ProductId=701030145&FiltreCouleur=6719&t=3

Es sind eigentlich Hausschuhe, aber das macht ja nichts ;-) Durch die geteilte Sohle sind die Schuhe sehr flexibel.

Lg Lia :-)

12

Hallo und danke!
Jakoo wollte ich eh morgen bestellen, danke die Werd ich mir anschauen! Wir haben die überzieher die oben schon gekostet wurden aber dir sind zu breit so dass er mit dem einen fuss auf den Stoff vom andern tritt usw. Damit kann er absolut nicht laufen. Wir benutzen Sie wenn ich sie trage.

Die letzteren werden glaube ich Wie die puschen zu weit am Knöchel sein und runter rutschen trotzdem danke!

14

Da die mit Klettverschluss sind, kann man sie etwas fester ziehen. Es gibt sie auch noch höher, vielleicht sind die eng genug:
http://m.vertbaudet.de/Navigation/Boutique/1414?IsBoutique=False#ligne_prd_SlideBasket7011430836630

Die geteilte Sohle finde ich in dem Fall echt toll :-)

Lg Lia :-)

weitere Kommentare laden
13

Ich hab Schuhe für draußen, bei der Tagesmutter kommt sie raus, da steht sie im Sand am Tisch und spielt, bei uns läuft sie im Garten an ihrem Puppenwagen oder an der Hand.
Wichtig ist die richtige Größe zu nehmen, ich hatte hier eine wirklich tolle Beratung (ohne das ich die Schuhe da gekauft habe was vorher klar war!) die Füße wurden genau ausgemessen, mir wurde gezeigt wie das geht, dann wurden die Schuhe die ich mitgebracht hatte ausgemessen und ich wurde bestimmt 20min beraten! Auch wenn ich da jetzt nix gekauft hab aber DA gehe ich wieder hin und werde die ersten vernünftigen Laufschuhe kaufen!

Ich hab sonst noch so überziehpuschen die sind zum Krabbeln natürlich viel schöner und auch laufen geht damit, da muss sie nur was warmes drunter an haben http://www.pinokids-shop.de/pinokids-p3472h198s199-Buddelsocken-Matschf.html

16

Wenn es nicht so kalt ist - barfuß
Ansonsten gehen auch Socken mit Gefrierbeutel drüber ;)

17

Hallo sitopanaki.
Haha, deine Antworten sind gut!

Wir haben bereit überzieher (die hier such schon gekostet wurden) aber die sind eben zu weit und nicht fest am fuss (wie es ein gefrierbeutel auch wäre) so dass er mit dem einen fuss immer auf den stoff des anderen tritt.

Wir laufen sehr viel barfuß nur gestern z.b. wollte ich gern direkt nach dem regen (die sonne schien wieder,16grad) auf den Spielplatz. Aber da hatte ich keine nackig en füsse haben wollen!

Lieben dank!

20

huhu,

meine Tochter ist nun 14,5 Monate und läuft seid gut 1 monat immer mal wieder an der Hand auch draußen, seid dem auch mal 2-3 schritte frei, seid 4 Tagen stellt sie sich vom sitzen aus hin und läuft auch ihre 10-15 schritte.

Wir haben hier ein paar elefanten schuhe, die bekommt sie aber nur an sehr nassen tagen an. Sie läuft draußen in Lederpuschen. Darin hat sie einfach besseren halt.

Wir haben welche, wo in dem gummiband ein knoten im schuh ist. Weil meine Tochter auch sehr schmale knöchel hat. Löse ich den knoten und spann das Gummi enger.

Es klappt super. Klar nach 3-4 Wochen sind so nen paar lederpuschen durch, aber dann gibt es neue. Nen paar Schuhe kostet auch ab 45 Euro aufwärts und nach 2-3 Monaten passen sie nicht mehr. Dann kann man auch 3 Paar Lederpuschen für 50 euro kaufen.

23

Huhu! Danke! Und welche puschen sind das? Hast du zufällig einen Link?

Mir ist klar, dass der Preis nicht entscheidend ist aber ich zahle auch gerne mehr für komplett Leder und gute Qualität.

Danke

26

Ich bestelle sie immer bei www.schluppie.de.

Und wie gesagt in den Puschen hat meine tochter auf jeden fall besseren halt wie in ihren schuhen.

21

Hallo,

mein Zwillingsbub hat auch schon Schuhe, obwohl er noch nicht laufen kann, aber nur, weil er eine Fußfehlstellung hat und deswegen beim Stehen Halt braucht. Und ich kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: Krabbelkind und Schuhe sind keine gute Kombi...
Die nicht grade billigen Schuhe sind nach einem Mal total hinüber, vorne total abgescheuert.
Ich bin jetzt dazu übergegangen, ihm zumindest daheim oder wenn er draußen vor dem Haus rumkrabbelt, Fliesenflitzer anzuziehen. Das ist natürlich bei nassem Gras nicht optimal.

Mein großer hat mit dem ersten Schnee laufen gelernt. Er hat die ersten Runden ums Haus mit diesen gefütterten Überziehern von Sterntaler gemacht, war kein Problem.

Wirklich einen Tipp geben kann ich dir nicht, ich kann dir nur sagen, dass die Schuhe ziemlich schnell ziemlich durch sind, wenn sie damit krabbeln ;-) Und von Bama und Elefanten halte ich persönlich nichts, Superfit sind toll, wenn sie passen.

VG Caro (mit kränkelnden Zwillingen, 2 Jahre)

24

Hallo Caro,
Das ist mir leider leider total bewusst...manche Paare haben zwar noch dieses hochgezogene Gummi dass das Leder an den Zehen geschützt wird aber. ...ich glaube auch dass sie leiden werden!

Von Elefanten bin ich auch enttäuscht da die Qualität seit D-mann echt nicht wie früher ist...aber was hast du "gegen" Bama?

Superfit haben eh am besten gepasst und fand ich auch viel schicker.

Mit den überziehern kann er garnicht laufen (setze ihn öfter mal auf der Wiese ab oder so weil einer immer getragen wird und dann überzieher an hat) er tritt immer auf den stoff vom anderen fuss. Die sind ihm auch beim stehen wie ein Fremdkörper am fuss. Er bewegt sich darin nicht so wie normalerweise. ...

Zuhause sind die beiden nur in Socken oder zur zeit einfach barfuß unterwegs.mein mann Und ich auch. Fliesenflitzer (Socken mit kompletter Gummi Sohle? ) haben wir für die krabbelgruppe ansonsten nie in Gebrauch. ...

Vielen Dank für deine Antwort Und viel Kraft für die kränkelnden Zwerge!

22

Als unserer im Krabbel- und Hochziehalter war, war gerade Winter. Es war draussen kalt und nass und eklig. Trotzdem wollte er gerne auf dem Spielplatz rumkrabbeln und sich am Klettergeruest entlanghangeln. Lederpuschen fand ich echt zu feucht und diese Booties fuer kleine Lauflerner recht voluminoes und hinderlich.

Also haben wir ihm Lauflernschuhe von Clarks gekauft (keine Ahnung, ob es die in Deutschland gibt). Die waren aus wunderschoen geschmeidigem Leder und hatten eine duenne, ganz weiche Gummiesohle und waren gut an- und auszuziehen. Fuer draussen fand ich das einfach am praktischsten. Drinnen hatte er Stoppersocken an, weil barfuss in unserer Wohnung im Winter einfach zu kalt ist. Im Sommer war er natuerlich ganz viel ohne Schuhe unterwegs.

Ich denke, die Schuhe haben sie dann ja nicht 8 Stunden am Tag an. Mir war wichtig, dass sie weich waren und sich gut an den Fuss anpassten.

25

Hallo!

Danke! Es gibt also noch mehr Eltern die schon für die ersten Gehversuche schuhe kaufen ;)

Klar, wenn überhaupt werde ich sehr weiche und natürlich Leder kaufen.

Mit den überziehern-booties Dingern kann er einfach nicht laufen. Er erstarrt dann weil das für ihn total komisch wie ein Fremdkörper ist. Und wenn er dann los läuft tritt er andauernd auf den stoff vom anderen fuss.

Und Lederpuschen passen einfach nicht von der Form her. Da haben wir schon tausende Paare der unterschiedlichen Sorten probiert!

Und wenn es jetzt wirklich richtige schuhe werden dann werden sie sowieso nur selten für nasses Wetter benutzt.

Vielen Dank und liebe grüße!

27

Huhu meine Kleine hat ihre ersten Schuhe bekommen bevor sie frei laufen konnte und zwar von Elefanten.

Mittlerweile würde ich eher Ricosta Cory bevorzugen, Superfit war mir die Sohle zum Laufen lernen zu starr.

Meine Maus ist ein Februar Kind und hat direkt nach ihrem 1. Geburtstag auf laufen umgesattelt. D.h. sie ist an der Hand oder am Lauflerner nur noch gelaufen und zwar geschlagene 4 Monate bis sie es frei konnte. Aber was hätte ich machen sollen, Schnee war bei uns letztes Jahr bis Mitte/Ende April, da ging es nicht ohne Schuhe. Mein Orthopäde meinte, Schuhe die Halt bieten schaden auf keinen Fall.

Zu Hause hatte sie Lederpuschen und diese Lauflernsocken. Von Lederpuschen bin ich aber weg, viele sind hochgradig Schadstoffen belastet und halten auch nix aus und die ohne Schadstoffe verfärben oftweil sie natürlich gegerbt sind. Dann lieber Sterntaler Fließenflitzer :-)

Also bitte keine Sorgen, deine Kids werden mit ordentlichen Schuhen keine schiefen Füße bekommen :-)

LGr #winke